HEX: Shards of Fate – Signature-Decks ermöglichen direkte Teilnahme an Wettkämpfen und Turnieren

Publisher Gameforge und Entwickler HEX Entertainment veröffentlichten jüngst drei sogenannte Signature-Decks, die einen direkten Weg bieten am kompetitiven Wettbewerb teilzunehmen. Die Karten-Sets bieten einen schnellen Einstieg in Turniere und Preiskämpfe, ohne zuvor eine umfangreiche Kartensammlung aufbauen zu müssen. Zusammengestellt wurden die aus je 60 Karten bestehenden Decks von Jeff Hoogland, Chris VanMeter und „Varranis“, namhafte Spieler und bekannt für ihre erfolgreichen Decks in HEX: Shards of Fate und anderen Trading Card Games. Genre-typisch erfordert jedes der drei Decks einen individuellen Spielstil. So zeichnet sich das Set „Yotul Burn“ durch eine besonders schnelle Spielweise aus, während das Deck „Ardent Assault“ seine Stärke im Mid-Game entfaltet. „Pathfinder Control“ macht seinem Namen alle Ehre und verlagert den spielerischen Schwerpunkt auf die Kontrolle über das Geschehen auf dem Schlachtfeld.

„Yotul Burn“ – schnell und brandgefährlich

Jeff Hoogland ist professioneller TCG-Spieler, der bereits an zahlreichen großangelegten Turnieren teilgenommen hat. Seine Deckkonstruktion „Yotul Burn“, das durch die Splitter Blut und Rubin definiert ist, setzt auf einen besonders schnellen Spielstil, was das Gegenüber mächtig unter Druck setzt. Das gelingt beispielsweise durch Aktions-Karten wie „Knisternder Blitz“, welche direkten Schaden verursachen und den Gegner dadurch zum schnellen Handeln auffordern. Aggressive Truppen wie „Wirbelnder Schlächter“, die bei einem Angriff allen verletzten Champions und Einheiten des Gegners zwei weitere Schadenspunkte zufügen, ergänzen dieses Set perfekt und ebnen den Weg zum Sieg.

„Ardent Assault“ – Zug um Zug zum Sieg

Diamant und Rubin – das sind die wesentlichen Ressourcen, die das „Ardent Assault“-Deck von Chris VanMeter auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren TCG-Erfahrung weiß er, dass sich auf das sogenannte „Mid-Game“ ausgelegte Decks bezahlt machen. „Ardent Assault“ baut sich in den ersten Runden kontinuierlich auf und entfaltet in den späteren Runden sein volles Potential. Beispielhaft für diesen Spielstil ist die Truppen-Karte „Ardor-Offizier“, die allen selbstkontrollierten Truppen auf dem Spielfeld eine Runde lang zwei Angriffspunkte und einen Verteidigungswert verleiht.

„Pathfinder Control“ – Alles unter Kontrolle

„Varranis“ aus den USA begann bereits in seiner früheren Kindheit mit TCGs und hat das „Pathfinder Control“-Deck für HEX: Shards of Fate zusammengestellt. Er selbst spielte und gewann bereits bei großen Weekly Cups und coachte andere Kartenspieler, die an weltweiten Turnieren teilnahmen. In seinem Set verschmelzen die drei Splitter Diamant, Wildnis und Saphir miteinander und sorgen so für ein sehr kontrolliertes und koordiniertes Spielen. Ziel des Decks ist es, gegnerische Angriffe beispielsweise mit „Gegenzauber“ zu kontern, um daraus einen Vorteil zu generieren. Dreh- und Angelpunkt ist jedoch die Truppenkarte „Sternenlicht-Spurensucher“, die entweder von allen anderen Karten im Deck beschützt wird oder dazu verhilft, den besonders mächtigen Coyotl-Schurken ins Spiel zu bekommen.

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Hobby-Spieleentwickler. Nebenbei auch noch auf Youtube als Let's Player unterwegs. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

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  • Martin: okay habs jetzt verstanden :D
  • Martin: Hey! Auch von mir vielen lieben Dank für den Guide :D Ist der "Hauptguide" nach dem ich mich richte bzw. mittlerweile der einzige, den ich nutze^^ Ich hätte aber noch eine Frage zu diesem Part: Held Vorheriger Held Soforttötung bis … Stufe Siyalatas/Fragsworth The Masked Samurai 30 – 50 Atlas Samurai Stufe 2500 150 – 175 Terra Atlas Stufe 1500 350 – 450 Phthalo Terra Stufe 1500 700 – 900 Orntcha Gladeye Phthalo Stufe 1500 1300 – 1700 … Orntcha Gladeye Stufe 1500 2500 – 3000 Kannst du das genauer erklären? Was sind z.B. Altas, Terra usw. und das mit den Stufen
  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Black Flag hat mich von der Story her nicht packen können, hatte mir mehr erwartet und das Gameplay war damals einfach nichts für mich. Ist ja aber immer so, wenn in/an einer Serie was geändert wird, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.