Creative enthüllt brandneue, audiophile Gaming-Soundkarte

Creative Technology Ltd hat heute auf der E3 2017, einem der weltweit bedeutendsten Events rund um elektronische Unterhaltung, das neueste Produkt der Sound BlasterX Pro-Gaming-Reihe angekündigt: die Gaming-Soundkarte Sound BlasterX AE-5. Sie ist mit einem herausragenden Verstärker für Gaming-Kopfhörer sowie mit einem 32-Bit-/384-kHz-DAC ESS Sabre™ Digital Audio Wandler mit 122 dB ausgestattet.

Die neue Sound BlasterX AE-5 ist mit einem herausragenden Verstärker für Gaming-Kopfhörer ausgestattet. Das Herz der neuen Soundkarte ist ein 32-Bit-/384-kHz-DAC ESS Sabre™ Digital Audio Wandler mit 122 dB. Der speziell produzierte Kopfhörerverstärker hat eine Impedanz von bis zu 600 Ω.

Xamp-Kopfhörerverstärker
Der Onboard-Verstärker für Gaming-Kopfhörer bietet hervorragende Leistungsmerkmale. Er wird unter Verwendung diskreter Transistoren und Film-/Folien-Kondensatoren von WIMA® im Dual-Amp-Aufbau gefertigt, um den höchsten Anforderungen heutiger Spiele- und Hi-Res-Audioinhalte gerecht zu werden.

122-dB-DAC der Sabre-Klasse mit dynamischer Rauschreduzierung und Klangverarbeitung
Das Herzstück der Sound BlasterX AE-5-Soundkarte setzt sich aus dem Vierkern-Audioprozessor Sound Core3D und einem 122-dB-DAC der ESS Sabre-Klasse zusammen, der im Vergleich zu einer Mainboard-Lösung eine bis zu 32-mal höhere Klangqualität hervorbringt.

soundblasterx_ae-5_2

Die erste Soundkarte der Welt mit integriertem RGB-Controller und Aurora Reactive Lighting
Die Sound BlasterX AE-5 ist die erste Soundkarte, die über einen integrierten RGB-Controller mit Aurora Reactive Lighting verfügt. Der RGB-Controller, der von Creatives firmeneigenem Aurora Reactive Lighting gesteuert wird, bringt nicht nur die Soundkarte mittels Leiterplatte zum Leuchten, sondern bietet auch genug Flexibilität für das Zusammenstellen eines Gaming-Systems nach eigenen Wünschen. Bis zu vier LED-Leisten können angeschlossen werden, um eine eindrucksvolle Lichtshow zu gestalten.

Scout 2.0-Feature
Scout 2.0 ist die verbesserte Version von Creatives beliebtem Scout Mode-Feature und enthält nun auch das Scout Radar. Das Scout Radar ist ein Companion-App, die es Spielern ermöglicht, die Position ihrer Gegner auf einem Mobilgerät anzeigen zu lassen und exakt zu bestimmen.

Unterstützung von 5.1-Lautsprechersystemen
Sound BlasterX AE-5 unterstützt eine 5.1-Lautsprecheraufstellung. Auf diese Weise können Spieler das volle Potenzial der Surround-Technik ausschöpfen, die moderne Unterhaltungsangebote bereithalten.

„Die Sound BlasterX AE-5 bietet die beste Verstärkerperformance für Gaming-Kopfhörer, die eine Soundkarte bieten kann. Wenn es um Sound für Unterhaltung und Gaming geht, sind wir mit Leidenschaft bei der Sache – und das bereits seit der Entwicklung unserer ersten Soundkarte vor 30 Jahren. Die AE-5 verkörpert unsere fortwährenden Bemühungen, Spielern das bestmögliche Produkt zu bieten.“, so Low Long Chye, General Manager bei Creative.

Technische Daten
• Audioprozessor: Sound Core3D (max. Aufnahmequalität 24 Bit/96 kHz)
• Kanäle: Diskreter 5.1-Lautsprecherausgang / Virtueller 7.1-Surround-Sound für Kopfhörer
• Schnittstelle: PCIe
• Kopfhörerverstärker (Xamp): 600 Ohm
• Anschlüsse: 3x 3,5mm-Line-Out (vorne, hinten, Mitte/Subwfr)
1x TOSLINK (optischer Ausgang)
1x 3,5mm-Kopfhörerausgang
1x 3,5mm-Mikrofoneingang/Line-In
1x Intel HD-Audio-Frontpanel

Sound BlasterX AE-5 Pure Edition
Darüber hinaus wird eine weiße Sonderedition der Sound BlasterX AE-5 exklusiv online auf www.creative.com erhältlich sein. Im Gegensatz zur Standardversion, die über eine 30-cm-lange LED-Leiste mit 10 LEDs verfügt, wird die Pure Edition mit vier LED-Leisten ausgeliefert.

Komplette Produktpalette der Sound BlasterX Pro-Gaming-Geräte und X-Fi Sonic Carrier auf der E3
Besucher der E3 können die brandneue Sound BlasterX AE-5 zusammen mit der kompletten Sound BlasterX-Reihe vom 13. bis 15. Juni 2017 an Stand 3053 im Los Angeles Convention Center aus nächster Nähe erleben. Die Sound BlasterX-Reihe umfasst die neueste Ausrüstung für Gamer, darunter das preisgekrönte Under-Monitor-Audiosystem Katana, die Siege M04-Präzisionsmaus und die mechanische Vanguard K08-Tastatur.
Ebenso auf der Messe vertreten ist der X-Fi Sonic Carrier, Creatives ultimative Audiolösung. Der Sonic Carrier ist ein leistungsstarkes Home-Entertainment-System mit Dolby Atmos®, Creative SuperWide X-Fi™, 17 Treibern in 15.2-Konfiguration und einer Spitzenleistung von 2.000 Watt.

Preise und Verfügbarkeit
• Die Sound BlasterX AE-5 ist ab Juli 2017 auf www.creative.com und bei autorisierten Händlern zum Preis von 149,99 US-Dollar erhältlich.
• Die Sound BlasterX AE-5 Pure Edition ist ab August 2017 exklusiv auf www.creative.com zum Preis von 179,99 US-Dollar erhältlich.

Tim-Oliver Siegwart

Geschrieben von: Tim-Oliver Siegwart

Seit bereits über 30 Jahren Gamer mit Leib und Seele. Bei den Mightys quasi der Experte für Rennsimulationen und First Person Shooter.

Keine Kommentare bisher.

Kommentar oder Antwort hinzufügen

Neueste Kommentare

  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Black Flag hat mich von der Story her nicht packen können, hatte mir mehr erwartet und das Gameplay war damals einfach nichts für mich. Ist ja aber immer so, wenn in/an einer Serie was geändert wird, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.
  • Daniel Walter Daniel: Ich war immer ein Fan der alten Herangehensweise und vermisse es daher im neuen Teil ein wenig. Trotzdem ist Origins wirklich gut, auch wenn es nicht an meine Favoriten AC 2 und AC Black Flag heranreicht.
  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Die Neuausrichtung gefällt mir sehr gut. Die Architektur ist wunderschön und die Story gut gemacht. Auch die vielen Nebenquests und jetzt mit Level 40 die Community Events sind super. Das ewige geklettere und Dauerblocken aus den Vorgängern war einfach idiotisch, finde das jetzt überzeugender.