Wir packen für euch die siebte Erweiterung des Pokémon Sammelkartenspiels Sturm am Firmament aus + fünf Booster

Von Dominik Probst am 4. September 2018 in Review

Mit der vor Kurzem erschienenen siebten Erweiterung Sturm am Firmament vergrößert sich die Sammlung an Karten des Pokémon Sammelkartenspiels um mehr als 168 Karten. Wir haben für euch das neue Themendeck Blätterblitz und fünf Booster Packs geöffnet.

Das Deck Blätterblitz spezialisiert sich auf die Kraft der Pflanzen-Pokémon. Als Cover-Pokémon bekommt man mit diesem Themendeck Gewaldro, der seit der dritten Generation (Rubin, Saphir, Smaragd) als eines der Starter-Pokémon bekannt sein sollte. Neben dem Holo-Gewaldro erhalten wir auch noch zwei weitere Gewaldros. Mit an Bord sind auch alle vorherigen Entwicklungsstufen, ein paar verschiedene Pokébälle, ein EP-Teiler und ein paar Trainerkarten wie Tali, Bromley oder Prof. Kukui. Auch die standardmäßige Kartenliste, die Spielunterlage, die Deckbox und die Münze sind vorhanden. Da Bilder immer mehr aussagen als Worte, zeigen wir euch hier ein paar ausgewählte Karten des Decks:

Viel spannender als ein vorgefertigtes Deck ist natürlich immer das Öffnen eines Booster Packs. Diese gibt es in vier verschiedenen optischen Erscheinungsformen und werden von folgenden Pokémon verziert: Rayquaza, Jirachi, Lohgock und Muramura. Insgesamt kann man 168 Karten aus den Boostern ergattern, so möchte uns die Kartenliste glauben lassen. Es sind aber wieder einige „versteckte“ Karten mehr: nämlich 15, für die man wahrscheinlich viele Packungen öffnen muss. Mal sehen, ob uns das Glück hold ist.

Nach dem Öffnen der fünf Booster haben wir alle 50 Karten nach Seltenheit sortiert und zeigen in der folgenden Galerie nur die seltensten.

In den 183 verschiedenen Karten kann man 29 GX-Karten finden, einige davon sind einfach verschiedene Versionen einer Karte mit einer anderen Illustration. Als Beispiel gäbe es Scherox, Colossand, Muramura, Rayquaza und Arktos. Es sind auch drei Prisma-Stern-Karten enthalten: Jirachi, Latias und Latios. Das sind spezielle Karten, von denen jeweils nur ein Exemplar mit Deck sein darf und die nicht auf den Ablagestapel, sondern ins „Nirgendwo“ gelegt werden, somit also während des restlichen Spiels unerreichbar sind.

Fazit

Auch nach Jahrzehnten ist das Pokémon Sammelkartenspiel immer noch eines meiner favorisierten Sammelkartenspiele. Ich bin wirklich überrascht, dass jedes Jahr neue Erweiterungen erscheinen. Was mich aber immer wieder begeistert ist, dass es so viele schöne Illustrationen der Pokémon gibt. Allein das ist schon fast ein Kaufgrund, wenn man es sich denn leisten möchte. Ich bin gespannt, welche Erweiterungen noch kommen werden!

 

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top