• ' . get_the_title() . ' Logo

The Grand Tour Game – Das Spiel zur Serie

Von Tim-Oliver Siegwart am 7. Februar 2019 in Review

Sie sind wieder auf Touren. Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May sind mit der dritten Staffel von The Grand Tour auf Amazon gestartet. Nun erscheint auch das gleichnamige Spiel zur beliebten Prime-Serie. Das Konzept, die Folge zu schauen und dabei die Action auf der Strecke selbst zu erleben, klingt durchaus  interessant und war uns einen Blick wert. Schaffen es der britische Humor und die politisch unkorrekten Kommentare ins Spiel? Wir werden das für euch testen.

Story

Nachdem das erfolgreiche und beliebte Trio aufgrund einiger Eskapaden bei TopGear, schlechthin die erfolgreichste Autosendung überhaupt, entlassen wurde, ergriff Amazon prompt die Chance und nahm die drei charismatischen Moderatoren direkt unter Vertrag. The Grand Tour unterscheidet sich in seinem Format nicht wirklich vom, nennen wir es ruhig Original bei BBC. Während aber TopGear mit einer neuen Besetzung stark schwindende Zuschauerzahlen beklagt, war bereits die erste Staffel der Amazon-Serie ein voller Erfolg. In der Zweiten gab es, auch durch unvorhergesehene Unfälle und krankheitsbedingte Umstände der Protagonisten, einen kleinen Hänger. Jeremy Clarkson litt an einer Lungenentzündung und Richard Hammond erlitt einen schweren Unfall bei den Dreharbeiten. Nun läuft also die nächste Staffel an und mit The Grand Tour Game soll den Fans ein ganz besonderes Erlebnis bevorstehen.

Spieler können nun den im Spiel etwas komprimierten Inhalt der aktuellen Episode anschauen und sobald es Action auf der Straße gibt, greifen sie direkt ans Steuer und erleben die markigen Sprüche und verrückten Herausforderungen direkt am eigenen Leib, bzw. am Gamepad. Das Konzept klingt nicht nur interessant, es wurde erfreulicherweise auch wirklich nahtlos umgesetzt. Eben streiten, oder nennen wir es angeregtes Diskutieren, Clarkson und Co. noch, schon schwenkt die Kamera um und man befindet sich bereits mitten im Geschehen. Ein Wermutstropfen ist dabei, dass man nicht mehr sieht, wie es sich in der aktuellen Folge wirklich zugetragen hat. Die Option, danach zu sehen wie sich das Trio geschlagen hat, fehlt nämlich leider. Besitzt man einen Amazon Prime Account, kann man die gesamte Folge aber auch direkt aus dem Spiel heraus anschauen.

Jetzt haben wir viel über das Format geredet, wie spielt sich The Grand Tour Game? Natürlich sehr arcadig. Der Spaß steht hier ganz klar an erster Stelle. Somit spielen wir den Titel auch ausschließlich mit dem Gamepad. Es wird zwar die gleiche Engine wie bei rFactor2 verwendet, aber man setzt bei der Umsetzung auf den Fun-Faktor, nicht auf Realismus – quasi wie das gesamte Serien-Konzept. Es gibt verschiedene Spielmodi für Einzelspieler. Hier erlebt man die Action aus Staffel drei und ausgewählte Episoden aus der ersten und zweiten Staffel.

Wer sich die Videos anschaut, kommt nun direkt ohne Ladezeiten ins Spiel. Hat man diese übersprungen, was natürlich an Blasphemie grenzt, gibt es zur Strafe eine kleine Ladeverzögerung. Die Herausforderung variieren zwischen Beschleunigungsrennen, Verfolgungsrennen und Einzeldisziplinen. Dazu gibt es für jede Episode spezifische Minigames, wie zum Beispiel das Fotografieren von Wildtieren in der zweiten Folge der aktuellen Staffel. Ein Schadensmodell gibt es nicht, also kann im Notfall auch die Leitplanke als alternative Bremse herhalten.

Im Multiplayer gewinnt meistens der Speeeed

Dann gibt es noch den Mehrspieler-Modus, hier kann ein Einzel-Event angewählt werden, oder im Grand Prix-Modus eine Abfolge mehrerer Rennen. Im Duell mit anderen Fahrern im Splitscreen-Modus kann man ganz in Mario Kart-Manier Gimmicks einsammeln und seine Gegner damit behindern. Beispielsweise eine Ölspur oder parkende Autos erscheinen lassen. An sich eine spaßige Angelegenheit, die sich selbst nicht wirklich ernst nimmt. Wer im Splitscreen-Modus keine Mitspieler aktiviert, der fährt gegen die KI und sollte keine Probleme haben, die Achievements für Sieg und Grand Prix Sieg einzufahren.

Grafik und Sound

Die Grafik von The Grand Tour Game ist soweit in Ordnung. Im Augenblick des Umschwenkens von Video zu Spiel sieht man keinen Unterschied, aber dann kommt die Engine an ihre Grenzen. Die Strecken sind grafisch keine Offenbarung, aber gerade für ein Konsolenspiel akzeptabel. Die Autos haben zwar einen hohen Detailgrad, allerdings darf man sie auch nur aus der Third-Person-Ansicht steuern, eine Cockpitansicht gibt es leider nicht. Zusammengefasst ist die Grafik an sich nicht schlecht, kann aber mit aktuellen Rennspielen, wie Forza Motorsport 7 oder Gran Tourismo Sport, nicht mithalten. Akustisch begleitet werden unsere Aktionen mit Flüchen und kritischen Äußerungen der drei Moderatoren. Die Motorensounds klingen etwas nach ihren originalen Vorbildern, aber lassen ein wenig an Authentizität missen.

Fazit

Betrachtet man das gesamte Konzept, also die aktuelle Folge anschauen und dabei dann selbst ins Lenkrad greifen, dann kann The Grand Tour Game tatsächlich begeistern und Spaß machen. Amazon Games ruft hierfür 15€ auf. Das ist angemessen und lässt das eher schwache Gameplay verschmerzen. Dass jede Woche neuer Inhalt zur aktuellen Folge erscheint und auch Staffel 1 und 2 aufgefüllt  werden, rundet das Angebot ab. Der Splitscreen-Modus ist eine nette Dreingabe für zwischendurch. Für Fans der Serie absolut empfehlenswert, reine Rennsportfreunde sollten dafür aber nicht unbedingt einen Boxenstopp einlegen.

Positiv

  • Humor der Serie
  • Guter Übergang zwischen Episode und Rennspiel
  • Erfrischende Spielidee

Negativ

  • Keine Möglichkeit das Rennen der Episode zu sehen
  • Keine Cockpitansicht
  • Inhalt zum Auftakt noch überschaubar
70
Tim-Oliver Siegwart

Geschrieben von: Tim-Oliver Siegwart

Beim Mighty Games Mag der Mann für Hardware, Rennsimulationen und First Person Shooter. Mit dem 286er und MS-DOS aufgewachsen und das Internet auf seinen ersten Schritten begleitet. Beruflich in der Gamesbranche tätig.

The Grand Tour Game

Publisher:Amazon Games
Entwickler:Amazon Games
Release Datum:15. Januar 2019

Verfügbar für

|

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top