• ' . get_the_title() . ' Logo

Super Mario Maker 2 – Der Bauwahnsinn geht weiter

Von Dominik Probst am 24. Juli 2019 in Review

Vor kurzem erschien Super Mario Maker 2 für die Nintendo Switch, der nicht nur den Leveleditor verbessert, sondern auch noch einige andere Funktionen zum beliebten Super Mario Maker hinzufügt. Wir haben ihn getestet und lassen euch gern daran teilhaben.

Die Erfolgsgeschichte von Super Mario Maker lässt sich relativ schnell zusammenfassen und erklären. Fast jeder Spieler heutzutage ist mindestens einmal mit dem bärtigen Klempner in Berührung gekommen. Egal ob auf dem NES, dem Nintendo 64, oder aber heutzutage auch auf den gängigen Smartphones. Der Hype um Mario findet bisher noch kein Ende. Spannende Levels, knifflige Parcourstrecken, Auto-Scrolling-Sektionen und vieles mehr. Irgendetwas davon hat jeden Spieler gepackt und fasziniert. Und wie viele von uns haben sich schon einmal gewünscht, selbst so ein Level zu bauen und es zum Beispiel unseren Freunden zu zeigen. Denn wie man ja weiß, ist geteilte Freude doppelte Freude. Natürlich lassen sich die einzelnen Level auch unangenehm gestalten, für all diejenigen, die ihre Freunde leiden sehen wollen.

Nintendo hat uns mit dem Super Mario Maker im September 2015 diesen Traum erfüllt. Innerhalb von nur einem Monat wurden mehr als 3,3 Millionen Level* erstellt und hochgeladen. Und das war vor vier Jahren. Es gibt mittlerweile eine schier unendlich scheinenden Anzahl an den verschiedensten Level. Kein Wunder also, das Nintendo dem ganzen Hype einen Nachfolger spendiert. Und hier sind wir gelandet, im Juli 2019 mit jetzt schon mehr als zwei Millionen Level **. Die Community ist also auch beim zweiten Teil wieder voll dabei und nutzt die Verbesserungen aus, die eingeführt wurden.

Sehen wir uns das Ganze doch einmal genauer an. Bevor wir aber auf den Bau-Modus eingehen, lohnt sich für alle ein Blick in den Abenteuermodus. Dieser neu hinzugefügte Modus enthält über 100 verschiedene, von Nintendo selbst kreierte Level, die uns Anfangs die Grundlagen von Super Mario Maker 2 lehrt, danach aber auch diese Fähigkeiten abverlangt. Dabei wird der Spieler mit einer netten kleinen Geschichte auf Trab gehalten. Alles in allem macht der Abenteuermodus einen guten Eindruck, vermittelt ein gutes Basiswissen über die Steuerung und gibt natürlich einige Beispiele ab, wie man sein eigenes Level bauen könnte. Und Spaß ist natürlich auch noch dabei, also was will man mehr?

Ein weiterer Punkt auf den wir vor dem Bau-Modus eingehen, ist natürlich der Online-Modus. Bevor man allerdings online spielen kann, muss noch ein Mii angelegt, sowie den Terms of Service von Nintendo zugesagt werden. Danach stehen uns insgesamt vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Zum einen Level suchen, bei dem man nach neuen, beliebten, vielversprechenden oder aber nach eigenen Kriterien suchen kann. Als Filtermöglichkeiten stehen uns dabei unter anderem die Region, das Spiel-Thema, der Schwierigkeitsgrad und die Umgebung zur Auswahl.

Daneben gibt es noch die Baumeister-Ranglisten, die ihren Sinn und Zweck eigentlich schon selbst erklärt haben. Die altbekannte 100-Mario-Herausforderung heißt nun Endlos-Herausforderung. Wer sie nicht kennt, der darf sich dabei auf eine Reihe von zufällig ausgewählten Level aus aller Welt einstellen, deren Ziel es natürlich ist, jedes davon erfolgreich zu absolvieren. Vorher kann natürlich auch noch der gewünschte Schwierigkeitsgrad eingestellt werden. Neu hierbei ist, wie der Name schon verraten lässt, dass es theoretisch endlos gespielt werden kann. Für jedes Level das wir abschließen, erhöht sich der Highscore um einen Punkt. Der Anreiz ist es dann, jede Runde den alten Punktestand zu knacken.

Als letzten Punkt gibt es noch das vernetzte Spielen. Hier kann entweder mit oder gegen Spieler aus aller Welt gespielt werden, oder aber mit welchen in der Nähe. Der Clou dabei ist wirklich, dass man in einem Level zusammen oder eben gegeneinander spielt. Hilft man sich gegenseitig, um alle Münzen zu sammeln, alle Gegner auszuschalten und gemeinsam das Ziel zu erreichen, oder verhindert man den Erfolg des anderen?

Jetzt kommen wir aber endlich zum spannendsten Teil: der Level-Editor!

Dieser hat sich erheblich verändert und wurde stark erweitert. Uns fiel als Erstes die geänderte Steuerung ins Auge, was aber nach wenigen Minuten herumprobieren wie am Schnürchen lief. Die wohl genialste Änderung ist, dass wir nun zu zweit gleichzeitig an einem Level arbeiten können. Nicht nur, dass man nun schneller mit einem Level fertig werden kann, man hat dabei auch noch Spaß die gerade gesetzten Elemente des anderen zu löschen oder einen unnötigen Block in seine Reihen zu setzen. Man merkt schon, wir haben viel Spaß am sabotieren von unseren Mitspielern.

Es wurden auch etliche neue Elemente eingefügt. So lassen sich nun beispielsweise Laufbänder an- und ausschalten, die Geschwindigkeit und auch die Richtung der Kamera beim Scrollen lässt sich anpassen, vertikale Abschnitte sind nun auch möglich, es gibt nun Rampen, die uns die Level kreativer und hübscher gestalten lassen, neue Soundeffekte und das tollste an allem: Zielbedingungen. Sei es, dass alle Münzen eines Level gesammelt werden, dass ein bestimmter Gegner erledigt werden muss oder eine bestimmte Anzahl, ob man sich nicht von Greifhaken greifen lassen darf und vieles mehr. Damit gibt Nintendo dem Spieler von Super Mario Maker 2 eine Dynamik, die der erste Teil so nicht hatte.

Auch für die Optik ist einiges Neues mit dabei. Die Liste der Umgebungen für die Level wurde um ein paar neue erweitert. Zum Beispiel der Wald, eine Schneelandschaft oder aber auch ein Nachtlevel. Ansonsten gibt es keine großartigen neuen optischen Änderungen, abgesehen von vielen neuen Items, Soundeffekten und so weiter. Am Sound gibt es nichts Neues zu entdecken, alles erinnert uns an die altbekannten und geliebten Mario-Titel, die uns in unserer Kindheit oder zum jetzigen Zeitpunkt verzaubert haben.

Fazit:

Wer den Super Mario Maker mochte, wir den Super Mario Maker 2 lieben. All die neuen Elemente und Änderungen machen den fast schon perfekten Titel zu einem noch besseren! Der Abenteuermodus ermöglicht es uns, auch einfach einmal schnell offline ein paar Level zu spielen, die von Nintendo kreiert wurden. Der Online-Modus bietet mit den vier verschiedenen Aktivitäten Unterhaltung für etliche Stunden, Wochen und Monate. Besonders sei hier die Änderung der 100-Mario-Herausforderung auf eine Endlos-Herausforderung erwähnt, sowie die Möglichkeit zusammen, oder gegeneinander, ein Level zu spielen. Als Fan des ersten Teils ist für mich Teil zwei eine klare Kaufempfehlung!

* Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_Maker

** Quelle Nintendo Twitter: https://twitter.com/NintendoAmerica/status/1148686483449999360

 

Positiv

  • Viele neue Elemente
  • Abenteuermodus
  • Ein Level kann mit oder gegen andere Spieler gespielt werden
  • Editor mit zwei Spielern gleichzeitig
95
Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Super Mario Maker 2

Publisher:Nintendo
Entwickler:Nintendo
Release Datum:28. Juni 2019
Kurzbeschreibung:Super Mario Maker 2 ist der Nachfolger des beliebten Super Mario Makers. Wir bauen unsere eigenen Level und absolvieren online die von anderen Spielern.

Verfügbar für

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top