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Hitman 3 im Test – ein Mordsspaß (auch auf Google Stadia)

Von Christian Heldmaier am 2. Februar 2021 in Review

Mit Hitman 3 setzt IO Interactive den Schlusspunkt hinter die World of Assassination Trilogie. Wo Agent 47 diesmal ins Schwarze trifft und wo es Kollateralschäden zu beklagen gibt, haben wir uns für euch angeschaut.

Was ist neu in Hitman 3?

Gleich zum Einstieg haben wir EINE gute und schlechte Nachricht für euch: Hitman 3 hat die gleichen Stärken und Schwächen wie seine Vorgänger.

Hitman 3 Disco Berlin

Wer also mit der manchmal etwas umständlichen Steuerung, vor allem mit Maus und Tastatur, schon in den Vorgängern zu kämpfen hatte, der wird auch in Hitman 3 nicht von seinen Qualen erlöst. Insbesondere die Suche nach der richtigen Waffe kann zu einer Unterbrechung im Spielfluss führen, wenn man sich die Taschen erst so richtig vollgestopft hat.

Hitman 3 Waffenrad

Andererseits baut Hitman 3 auch weiter auf die bewährten Tugenden der Reihe. Grandiose und optisch imposante Settings mit dichter Atmosphäre und einer schier endlosen Anzahl an Möglichkeiten, wie man seine Missionsziele verfolgen kann.

Die einzig nennenswerte Neuerung im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern ist ein kleines aber feines Gadget. Mit dem Fotohandy lassen sich nicht nur Fotos machen, auch können beispielsweise einige Fenster gehackt oder bestimmte Gegenstände gescannt werden, um weitere Informationen zu erhalten.

Hitman 3 - Fotohandy

Die Kampagne von Hitman 3

Dubai in den vereinigten Arabischen Emiraten, Dartmoor in England, Berlin in Deutschland, Chongqing in China, Mendoza in Argentinien und irgendwo in den Karpaten, auch der neueste Teil der World of Assassination Trilogie schickt uns in der Kampagne wieder an sehr unterschiedliche Zielorte rund um den Globus.

Hitman 3 Zielorte

Unter den sechs Schauplätzen nimmt der letzte in den Karpaten eine besondere Stellung ein. Er ist weit weniger komplex als die restlichen Zielorte und dient vor allem der Erzählung der Geschichte, die wir über die gesamte World of Assassination Trilogie verfolgt haben.

Die restlichen fünf Einsatzorte zeichnen sich durch ein sehr unterschiedliches und detailverliebtes Leveldesign aus. Bahnen wir uns in Dubai noch den Weg durch einen pompösen Luxus-Wolkenkratzer, scheint uns das das düstere Herrenhaus im englischen Dartmoor in das frühe 20. Jahrhundert zurück zu versetzen.

Hitman 3 Dartmoor Bovey Castle

Während uns in einer Disco am Rande von Berlin harten Techno-Beats durch die Ohren wummern, tanzen wir in James Bond Manier auf einem Weingut in Argentinien Tango.

Hitman 3 Argentinien

Und? Chongqing versetzt uns in ein dystopisches Setting das stellenweise an Cyberpunk und den ersten Resident Evil Film erinnert.

Hitman 3 Chongqing

Das bewährte Hitman-Spielprinzip

Wie eingangs bereits festgestellt, bleibt auch Hitman 3 dem Spielprinzip seiner Vorgänger treu. Eure Mission besteht in der Regel darin, bestimmte Zielpersonen auszuschalten und manchmal auch spezielle Informationen zu beschaffen. Der Weg zum Ziel bleibt dem Spieler weitestgehend selbst überlassen.

Hitman 3 Missionen

Folgt den Storymissionen

Im Rahmen der Kampagne bekommen wir an den meisten Zielorten verschiedene Storymissionen vorgeschlagen, denen wir folgen können, um zum Ziel zu gelangen. Dabei schlüpfen wir zum Beispiel in die Rolle einer bestimmten Person, um uns Zugang zum Zielgebiet zu verschaffen.

Hitman 3 Storymissionen

So können wir in Dartmoor in die Rolle eines Detektives Schlüpfen, der den Mord an einem Familienmitglied aufdecken soll. Daneben erhalten wir aber beispielsweise auch Sabotageaufträge, um bestimmte Ereignisse herbeizuführen und Herausforderungen abzuschließen.

Hitman 3 Herausforderungen

Storymissionen erzählen so meist ihr eigenen kleinen Geschichten und haben einen sehr hohen Unterhaltungsfaktor. Die Herausforderung an den Spieler fällt andererseits etwas geringer aus, da die Hinweise und Vorgaben den zu beschreitenden Pfad recht exakt vorzeichnen und den Spieler zielgerichtet durch die Mission führen.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf

Wer keine Lust auf einen vorgezeichneten Weg hat, der kann auch seinen ganz eigenen Weg finden. Das Erfolgsrezept lautet hierbei: tarnen und täuschen! Je tiefer ihr in ein Missionsgebiet eintauch, um so strenger ist der Zugang reguliert.

Hitman 3 Tech only

Immer wieder muss also eine neue Tarnung gefunden werden, die den Zutritt ermöglicht. Hierzu suchen wir uns meist eine Person mit entsprechender Zugangsberechtigung aus, versuchen diese in einer einsamen Ecke auszuschalten, mit ihr die Kleidung zu tauschen und anschließend die tote oder bewusstlose Person möglichst gut zu verstecken um ihren Platz einzunehmen.

Hitman 3 leiche Verstecken

Personen lassen sich vor allem durch verschiedene Ablenkungsmanöver isolieren. Etwa durch das Geräusch einer von uns geworfenen Münze, ein überlaufendes Waschbecken oder ein durch uns manipuliertes Gerät, das Geräusche oder einen Defekt verursacht.

Hitman 3 Ablenkung

Haben wir unser Opfer erst da, wo wir es haben wollen, können wir es auf verschiedenste Art und Weise ausschalten. Wir können ihm einen von zahllosen Gegenständen gegen den Schädel werfen, ihn von hinten überwältigen oder auch einfach erschießen. Daneben bietet die Umgebung zahllose weitere Möglichkeiten unser Ziel in einen „Unfall“ zu verwickeln.

Hitman 3 Gift

Der Pfad der Gewalt

Wer keine Lust auf lang Schleichpassagen und ein raffiniertes Vorgehen hat und nicht davor zurückschreckt, brachiale Gewalt einzusetzen, der kann die Missionen auch auf weniger unauffällige Weise erfüllen.

Hitman 3 Gewalt

Mit allerlei Mordwerkzeugen ausgestattet lassen sich die Wachen in jedem Missionsgebiet sehr schnell dezimieren. So gelangt man zwar vergleichsweise schnell ans Ziel, verpasst aber vieles, was das Spiel zu bieten hätte.

Eine KI, die man so leicht nicht aus der Ruhe bringt

Auch wenn eine verdeckte Aktion mal schief geht, ist das Spiel für Agent 47 nicht unbedingt gleich aus. Denn die KI lässt sich recht leicht überlisten und nur schwer nachhaltig aus der Ruhe bringen. Schnell um die Ecke gerannt und in eine Kiste gehüpft und bald ist alles wieder gut. Nun noch schnell ein frisches Kostüm besorgt und es kann weiter gehen als sei nichts geschehen.

HITMAN - World of Assassination (34)

Auch wenn es auf einer Ebene mal zu einem mittleren Blutbad kommen sollte, so sind dessen Auswirkungen meist sehr lokal begrenzt. Die Leichen werden von den Wachen nur schnell fachgerecht eingetütet, bevor es wieder zurück an den gemütlichen Schreibtisch mit dem inzwischen von uns vergifteten Kaffee geht.

Das ist einerseits gut, da es den Spielfluss nicht zu stark stört, schadet aber andererseits auch ein weniger der Immersion, der sonst so durchdacht wirkenden Zielorte. Ein weiterer Störfaktor ist manchmal auch der sehr eingeschränkte Bewegungsradius der NPCs. Überraschende Bewegungen sind selten und selbst auf einer gut besuchten Veranstaltung kann man sich recht sicher sein, dass die hastig auf der unverschlossenen Toilette versteckte Leiche wohl nicht gefunden wird, bis wir uns aus dem Staub gemacht haben.

HITMAN - World of Assassination (26)

So blind die NPCs für unsere Aktionen hier manchmal zu sein scheinen, so hellseherisch sind einige Wachen unterwegs. Selbst über Hindernisse hinweg werden wir vereinzelt beim beseitigen unserer Opfer beobachtet und die Kugeln der Aufpasser finden ihren Weg auch durch dichteste Menschenmengen zielgenau zu uns. Menschenmengen, die sich im Übrigen von Schießereien nur mäßig beeindruckt zeigen.

In den an sich sehr glaubwürdig gestalteten Spielwelten, ist das zu ruhige und besonnene Verhalten der NPC das Haar in der Suppe.

Endgame – Der Spielmodus „Aufträge“

Wer alle Herausforderungen der Kampagne und der Nebenmissionen gemeistert hat, der findet im bereits aus den Vorgängern bekannten Spielmodus „Aufträge“ noch weitere Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Hitman 3 Aufträge

Hier könnt ihr entweder eigene Aufträge erstellen oder euch den von anderen Spielern erstellten Herausforderungen stellen.

Hitman 3 auf Google Stadia mit State Share

Eine positive Überraschung war die Spielbarkeit auf Google Stadia. Weder war eine Latenz zu spüren, noch traten in größerer Zahl Frameeinbrüche auf. Lediglich die Verbindung zu IO Interaktive wurde gelegentlich unterbrochen, was uns aber lediglich dazu zwang eine Mission im „Offline“-Modus zu absolvieren. Auch der fliegende Wechsel zwischen Desktop-PC und Smart-TV sowie von Maus und Tastatur auf Controller funktionierte reibungslos.

Mit State Share soll für Hitman 3 auch ein sehr spezielles Feature von Google Stadia angeboten werden. Der Gedanke hinter diesem System ist, dass man über Screenshots und Videos mit nur einem Klick in ein Spiel einsteigen können soll, und im Idealfall sogar an der Stelle landet, die man zuvor nur passiv gesehen hat. Jedes Bild ist also quasi ein Savegame, auf dass die Zuschauer zugreifen können sollen. Soweit die theoretische Idee.

Hitman 3 State Share

Im Fall von Hitman 3 heißt es:
„State Share: Aufnahmen mit diesem Symbol haben einen Spielstatus – einen spielbaren Ausschnitt des Spiels, der auf von dir festgelegten speziellen Spielbedingungen und deinem Fortschritt basiert.“

In unserem Test gelangten wir über State Share allerdings jedes Mal lediglich an den Anfang der Mission und nicht an den konkreten Abschnitt.

Fazit

Hitman 3 fügt sich so nahtlos in die World of Assassination Trilogie ein, dass man es fast nicht als eigenständiges Spiel betrachten möchte. Und wenn man ehrlich ist, ist es das eigentlich auch nicht. Vielmehr ist Hitman 3 ein durch und durch gelungenes Erweiterungspaket für seine Vorgänger.

Man setzt auf die alt bewährten Stärken und vermeidet größere Experimente. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, auch wenn ich mir zumindest für die Steuerung am PC ein paar kleinere Verbesserungen durchaus gewünscht hätte.

Aber auch so kann Hitman 3 voll und ganz überzeugen. Nicht nur durch die atemberaubenden Kulissen, die ihre zahllosen spielerischen Möglichkeiten und Geheimnisse nur nach und nach offenbaren, sondern auch durch das Storytelling innerhalb der einzelnen Missionen. Denn vor allem die Storymissionen haben einen enormen Unterhaltungswert bewiesen. So habe ich persönlich als Detektiv in Dartmoor meinen eigentlichen Auftrag zeitweise sogar ganz vergessen, weil die Mörderjagd mich vollkommen in ihren erzählerischen Bann geschlagen hat.

Etwas weniger überzeugt hat uns hingegen die Rahmenhandlung, die uns durch die gesamte Trilogie führt und im Spiel vor allem in Form von Nebensequenzen fortgesetzt wird. Um nicht zu Spoilern, soll hier auf keine Details eingegangen werden, aber es drängte sich der Eindruck auf, dass man die Vorlage für das Ende sehr tief in staubige Schubladen wiederentdeckt hat.

Hitman 3 ist ein Spiel zum Genießen und nicht zum Absolvieren. Wer seinen Blick stur auf die Missionsziele richtet, der kann die Kampagne mit der Waffe in der Hand innerhalb kürzester Zeit beenden. Seinen wahren Wert offenbart das Spiel aber nur, wenn man ihm Zeit gibt und sich selbst auch Zeit nimmt. Dann aber zieht es einen so tief in das Geschehen, wie es kaum ein anderes Spiel vermag.

Positiv

  • Abwechslungsreiche Zielorte
  • Extrem hoher Wiederspielwert
  • Grandioses Missionsdesign

Negativ

  • Umständliche Menüführung
  • NPC agieren teils unlogisch
88
Christian Heldmaier

Geschrieben von: Christian Heldmaier

Gelernter Mediengestalter und Master of Science in der Fachrichtung Publishing. Berufserfahren in den Feldern Social Media Management, Webmonitoring, Online Marketing, SEA und SEO.

Hitman 3

Hitman3
Publisher:IO Interactive
Entwickler:IO Interactive
Release Datum:20.Januar 2021
Kurzbeschreibung:Mit Hitman 3 setzt IO Interactive den Schlusspunkt hinter die World of Assassination Trilogie. Erneut führen Missionen Agent 46 rund um den Globus.

Verfügbar für

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Genre

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USK Alterseinstufung

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.

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