Fifa 17: Zum klassischen Fifa Gameplay gesellt sich eine mitreißende Geschichte

Mit „Fifa 17“ steht seit Kurzem die neueste Ausgabe der beliebten Fußballsimulation in den Läden. Mit dem Storymodus „The Journey“ betritt Electronic Arts in der diesjährigen Ausgabe neue Pfade und lässt uns die Karriere des aufstrebenden Spielers Alex Hunter miterleben. Ob die Kombination aus Story und Fußball funktioniert, erfahrt ihr in unserem Test.

FIFA17 2016-10-24 23-46-07-422

The Journey

Bevor wir mit dem Storymodus des Spiels starten können, müssen wir aus einer Liste mit 20 englischen Vereinen unseren Favoriten auswählen. Mit dabei sind unter anderem der FC Arsenal, der FC Chelsea oder auch Manchester United, der FC Liverpool und viele mehr. Um die Auswahl etwas zu erleichtern, werden neben jedem Verein die bisher erreichten Titel, das Heimstadion sowie der aktuelle Trainer angezeigt.

Anschließend beginnt die Geschichte mit einer Sequenz, die den jungen Alex Hunter bei einem Spiel mit seiner Jugendmannschaft zeigt. Hier lernen wir auch umgehend Alex‘ Vater Harold kennen, der mit der Leistung seines Sohnes offenbar nicht zufrieden ist und sich lauthals darüber beschwert. Daraufhin wird er von der Mutter des Jungen, noch vor Ende der Partie, nach Hause geschickt, wodurch nur noch Alex‘ Mutter und sein Großvater beim entscheidenden Elfmeterschießen dabei sind.

FIFA17 2016-10-24 23-19-35-035

Hier haben wir erstmals die Gelegenheit, in das Spielgeschehen einzugreifen indem wir die Kontrolle über Alex übernehmen, während er seinen Elfmeter schießt. Je nachdem, ob wir treffen oder nicht, ändert sich die darauffolgende Schlusssequenz der Partie.

FIFA17 2016-10-24 23-25-40-730

In der anschließenden Szene begleiten wir Alex und seinen besten Freund Gareth in das Haus der Familie Hunter, wo wir einem Streit seiner Eltern lauschen können. Erneut geht es um die mangelnde Unterstützung von Alex‘ Vater bei den Spielen seines Sohnes. Alex, der sich kurz darauf in seinem Zimmer befindet, ist offensichtlich enttäuscht vom Verhalten seines Vaters, was er im Gespräch mit seinem Freund noch weiter betont.

FIFA17 2016-10-24 23-45-13-118

Als Gareth sich auf den Weg nach Hause macht, betritt Alex‘ Großvater Jim den Raum. Im Dialog mit seinem Enkel erfahren wir, dass sowohl Alex‘ Vater als auch sein Großvater früher selbst Profispieler waren. Der junge Alex Hunter betont außerdem, dass es sein größter Traum wäre, selbst Profifußballer zu werden. Großvater Jim richtet einige aufmunternde Worte an seinen Enkel, bevor er ihm einen Ball überreicht, der in einem wichtigen Spiel seiner eigenen Karriere zu Einsatz kam. Dies weckt den Ehrgeiz des Jungen, der seinem Opa verspricht, von diesem Tag an jeden Tag zu trainieren, um sein Ziel zu erreichen.

FIFA17 2016-10-24 23-45-59-740

Nach einem Zeitsprung von sieben Jahren befinden wir uns erneut in Alex Hunters Zimmer, der in der Zwischenzeit eine beträchtliche Anzahl an Pokalen gesammelt hat. Nach einer kurzen Sequenz finden wir uns im Hauptmenü von „The Journey“ wieder, wo wir neben den anstehenden Terminen auch diverse Nachrichten von Alex‘ Freunden aus den sozialen Netzen entdecken können.

Mit dem folgenden Sichtungslehrgang, der Alex‘ erste Chance auf einen Profivertrag ist, beginnt sein langer Weg zum Profisportler, der mit vielen Hindernisse gespickt sein wird.

FIFA17 2016-10-24 23-18-47-008

Gameplay in „The Journey“

In Gesprächen mit Freunden, Mitspielern oder dem Trainer sowie bei Pressekonferenzen oder Interviews haben wir immer die Wahl, ob wir uns cool, hitzköpfig oder ausgeglichen geben wollen. Unsere Antworten verändern unsere Persönlichkeit sowie die Beziehung zu anderen Charakteren. Aber auch Hunters Spielweise auf dem Platz wird von seiner Persönlichkeit beeinflusst.

FIFA17 2016-10-24 23-17-37-463

Neben klassischen Spielen, von denen wir oftmals auch nur einen Teil absolvieren müssen, stehen im Laufe der Karriere auch verschiedene Trainingseinheiten auf dem Programm, die von Passspiel, über Dribbling bis hin zu Testspielen mit kleineren Teams reichen.

Außerdem stehen wir im Sichtungslehrgang beispielsweise vor der Entscheidung, welche Position wir ausprobieren möchten, wodurch wir Hunters Rolle selbst bestimmen können. Die zahlreichen Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Spielgeschehen sowie auf Hunters Karriere versetzen uns direkt ins Spielgeschehen und lassen uns die Laufbahn des jungen Sportlers wirklich aus nächster Nähe miterleben.

FIFA17 2016-10-24 23-19-27-744

Während der Spiele und Testspiele finden wir im Optionsmenü zu jeder Zeit unsere aktuelle Bewertung. Auch sind hier die gespielten Minuten sowie die Tore und Vorlagen unseres Spielers aufgelistet. Zudem kommentiert der Coach nahezu jede unserer Aktionen und ermöglicht es uns daher, direkt im Spiel auf seine Kritik einzugehen und an uns zu arbeiten, was wiederum positive Auswirkungen auf unsere Punktewertung hat.

Wenn wir eine Aufgabe im Training oder in Sichtungslehrgängen einmal nicht zu unserer Zufriedenheit absolviert haben, lässt sich jeder Abschnitt bis zu drei Mal wiederholen, wodurch wir unsere Note verbessern können. Wenn wir ein vorgegebenes Ziel einmal nicht erreichen, muss unter Umständen aber auch einmal der komplette Trainingsablauf wiederholt werden.

FIFA17 2016-10-24 23-20-39-369

Wir können vor jeder Partie entscheiden, ob wir Hunter oder das ganze Team steuern möchten. Dadurch hat jeder Spieler die Chance, die eigene Lieblingsspielvariante auch in „The Journey“ zu nutzen. Damit wir Alex Hunter während der Spiele auch zu jeder Zeit lokalisieren können, ist er mit einem auffälligen gelben Symbol markiert. Dadurch können wir ihn auch dann, wenn wir die ganze Mannschaft steuern, stärker ins Spiel einbinden.

Die Spielmodi in Fifa 17

Ergänzend zu „The Journey“ stehen aber auch klassische Fifa Spielmodi wie die Karriere oder der Turniermodus für uns bereit.

FIFA17 2016-10-24 23-46-10-016

Karrieremodus

Im Karriere-Modus haben wir zunächst die Wahl, ob wir eine Laufbahn als Trainer oder als Spieler starten möchten. Während wir als Trainer das Management eines Clubs übernehmen und uns neben Taktik und Aufstellung auch um Transfers, Spielerverträge und Training kümmern, steht bei der Spielerkarriere das eigentliche Spielen der Partien im Mittelpunkt. Hier ist es nach Karriereende unseres Profispielers aber auch möglich, als Trainer weiterzumachen.

FIFA17 2016-10-24 23-20-09-380

Nach der Wahl der Karriereart müssen wir uns zudem für ein Team entscheiden, bei dem wir unsere Laufbahn beginnen möchten. Neben Mannschaften aus der Ersten und Zweiten Bundesliga können wir uns beispielsweise auch für Teams aus der Premier League, der österreichischen Bundesliga oder der türkischen Süper Lig entscheiden. Aber auch in Ländern wie Russland, Australien, Japan oder Spanien stehen die offiziellen Ligen für uns bereit.

Jedes Team hat andere finanzielle Mittel und eine individuelle Mannschaftsstärke, die natürlich auch in Verbindung mit den Erwartungen des Vorstands stehen. Diese Details werden direkt im Auswahlmenü angezeigt, sodass wir entscheiden können, ob wir ein Top-Team mit hohen Erwartungen oder eine kleine Mannschaft mit überschaubaren Zielen spielen möchten.

FIFA17 2016-10-24 23-19-59-012

Nachdem wir uns für ein Team entschieden haben, können wir das Aussehen unseres Trainers oder unseres Spielers sowie Details wie dessen Namen oder Nationalität festlegen. Leider stehen hier beim Trainer nur elf unterschiedliche Avatare zur Verfügung, die nicht weiter individualisiert werden können. Beim Erstellen eines Spielers haben wir dagegen sehr detaillierte Möglichkeiten unseren Charakter zu designen. Dies wäre auch beim Trainer wünschenswert gewesen, damit auch dieser den eigenen Vorstellungen entsprechend angepasst werden kann.

Nach der anschließenden Begrüßung durch die Presse beginnt endlich unsere Karriere, während der wir unser Team im Auf- oder Abstiegskampf begleiten oder zum Meistertitel führen können. Darüber hinaus ist es natürlich auch möglich, an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen, wodurch ein realistischer Ligaverlauf gewährleistet ist.

FIFA17 2016-10-24 23-30-32-346

Ergänzend zu unserem Club-Kader können wir zudem das Management eines Nationalteams übernehmen. Die Angebote, die wir aus aller Welt erhalten, hängen dabei von unserem Ruf ab, den wir uns im Laufe der Karriere erarbeitet haben. Je erfolgreicher wir waren, desto interessanter sind die Jobangebote der Nationalmannschaften.

Um unsere Karriere möglichst gut zu absolvieren, haben wir im Trainer- oder Spielermenü jederzeit Einblick in unsere aktuelle Bewertung, die wir vom Vorstand erhalten haben. Hier ist auch ersichtlich, welche Ziele wir bereits erreicht haben und welche noch ausstehen. Wenn wir in einer Saison einmal sehr weit von den geforderten Zielen entfernt sind, sollten wir uns jederzeit auf einen Krisengipfel gefasst machen, der über unsere Zukunft im Verein entscheidet.

FIFA17 2016-10-24 23-46-10-016

Turniermodus und weitere Varianten

Der Turniermodus bietet uns nicht nur die Möglichkeit, einzelne Wettbewerbe wie beispielsweise die Bundesliga oder den deutschen Pokal zu absolvieren, ohne dabei die tiefergehenden Managerfunktionen nutzen zu müssen. Hier können wir außerdem an einem Länderpokal mit den Nationalmannschaften der Frauen teilnehmen, die in der 2016er Ausgabe der Spielereihe eingeführt wurden.

FIFA17 2016-10-24 23-49-09-828

In diesem Modus gibt es keine Transfers und auch keine Vorstandserwartungen. Wir müssen uns lediglich um die Aufstellung und die Taktik vor dem Spiel kümmern und können uns daher ohne Umwege auf den Platz begeben.

Komplettiert wird der Umfang des Spiels durch den beliebten Spielmodus „Ultimate Team“ sowie durch diverse Online-Spielmodi wie eine Online-Saison oder Online-Freundschaftsspiele.

Fazit

Der Spielmodus „The Journey“ verhilft der aktuellen Fifa-Ausgabe zu einem völlig neuen Aspekt, der das bewährte Spielprinzip etwas auflockert und neue Schwerpunkte setzt. Plötzlich haben Trainingsspiele und Skill-Übungen eine andere Gewichtung und sind nicht länger nur zum Überbrücken der Ladezeiten da. Auch die Story an sich ist hervorragend umgesetzt und überzeugt mit gut gezeichnete Charakteren und realistischen Situationen. Dank „The Journey“ wird Fifa 17 somit zum echten Meilenstein in der Geschichte der erfolgreichen Spielereihe. Da sich bei den bekannten Spielmodi hingegen kaum etwas verändert hat, kommen aber auch Fans des regulären Fifas voll auf ihre Kosten.

FIFA17 2016-10-24 23-48-13-949

Positiv

  • Hervorragend inszenierte Story
  • Neuer Spielmodus setzt neue Schwerpunkte
  • Charaktere in "The Journey" sind sehr überzeugend
  • Frauennationalmannschaften sind wieder mit dabei

Negativ

  • Im regulären Spiel hat sich kaum etwas verändert
  • Leider nach wie vor keine Frauen-Ligen
93
Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Keine Kommentare bisher.

Kommentar oder Antwort hinzufügen

Neueste Kommentare

  • S-M-G: Bei "Forschritt" springst du automatisch ins nächste Level, bei "Ernten" nicht. Wenn du über Nacht "Fortschritt" aktiviert hast, bist du irgendwan bei einem Boss den du nicht besiegen kannst und sammelst kein Gold ein.
  • Bertl: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit durch Klicken des linken Sticks von Modus "Ernten" auf Modus "Fortschritt" zu schalten. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Danke für eine Antwort.
  • Fabian Gams: Spiel es auf der ps4 ujd wollte wissen was der Unterschied zwischen ernten und fortschritt modus