• ' . get_the_title() . ' Logo

AO Tennis 2

Von Tim-Oliver Siegwart am 4. Februar 2020 in Review

AO Tennis 2 heißt das offizielle Spiel der Australian Open von BigAnt. Der zweite Teil der Serie kommt zwar mit einigen Verbesserungen, doch kann er auch wirklich überzeugen? Das Mighty Games Mag holt den Tennisschläger von der Heckablage und stellt sich für einige Ballwechsel auf den Platz.

Nur Melbourne ist das Ziel

An erster Stelle sei hier gleich angemerkt, dass nur die Australien Open als reales Turnier vorhanden sind. Man kann und muss zwar durchaus viele andere Turniere bestreiten, diese sind aber rein fiktiv. Arenen wie London oder Paris sind zwar vorhanden und sehen den Vorbildern sehr ähnlich, aber nur die Plätze in Melbourne sind wirklich originalgetreu und auch sehr detailliert umgesetzt. Außerdem umfasst die Lizenz auch nicht viele originale Tennisspieler.

Karriere

Neben Einzelturnieren und schnellen Matches steht auch die Karriere als Option in AO Tennis 2 zur Verfügung. Hierbei darf der Spieler einen männlichen oder weiblichen Avatar erstellen, dessen Aussehen bearbeiten und die Grundwerte definieren. Danach geht es auch schon los, wir legen uns einen Wochenplan zurecht. Wollen wir trainieren, an einem Turnier teilnehmen oder uns doch lieber eine Ruhepause gönnen? Letzteres ist nicht ganz unwichtig, denn je erschöpfter unser Athlet ist, desto wahrscheinlicher sind Verletzungen, die uns mehrere Wochen zurückwerfen können. Behutsamen gilt es nun also, die Fähigkeiten zu Trainieren, zum Beispiel Aufschläge, Rückhand und dergleichen. Das Ganze geschieht anhand von kleinen Minispielen, wo wir bestimmte Bereiche auf dem Platz treffen müssen. Das ist gar nicht so schlecht, denn dieses Training können wir später dann direkt anwenden.

Langsam steigen wir somit in der Weltrangliste, die Gegner werden schwerer und die Trophäen und Preisgelder höher. Das gewonnene Geld steckt man in sein eigenes Team aus Betreuen, um so zum Beispiel die Regeneration zu stärken. Auch Fähigkeiten kann man mit Geld kaufen, wirkt zwar komisch, aber somit gibt es wenigstens einen sinnvollen Einsatz für die Preisgelder. Die Länge von Turnieren, wie viele Sätze und die Stärke unserer Gegner können wir dabei frei festlegen, die Einstellung gilt dann aber für das gesamte Turnier. Für Einsteiger gibt es allerhand Hilfen, sodass die Bälle mit Leichtigkeit ihren weg über das Netz finden. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad werden die Schlagabtäusche zur echten Herausforderung. Nach der Arbeit kommt die Kür, in diesem Fall die Pressekonferenzen. Diese wirken allerdings, genau wie auch die Social Media Feeds, eher aufgesetzt und nicht stimmig.

 

Starker Editor

Wie bereits eingangs erwähnt, lassen sich von der Community Spieler und sogar ganze Spielersets herunterladen. So gibt es die ganzen Tennisgrößen zum Herunterladen, die es aus lizenztechnischen Gründen nicht ins Spiel geschafft haben. Aber der Editor kann mehr als nur Charaktere erstellen. Man bekommt die Möglichkeit, Sponsoren und ganze Arenen zu gestalten, sodass es auch hier bereits namhaften Content zum Download gibt. Dem Spiel tut dies sicherlich gut.

 

Steuerung

Am besten steuert sich AO Tennis 2 definitiv mit dem Gamepad. Hier sind alle Funktionen am einfachsten und intuitivsten auswählbar. Alternativ kann man auch auf die Steuerung per Maus und Tastatur zurückgreifen, da geht die Steuerung allerdings nicht so einfach von der Hand. Während dem Spiel kann der Spieler auch die Entscheidungen des Schiedsrichters anzweifeln und auch Loben oder Ärgern. Das System wirkt zwar etwas aufgesetzt, bringt aber noch etwas Abwechslung ins Spiel.

 

Grafik

Was den Wiedererkennungswert der enthaltenen Profis angeht, nun die Grafik ist ganz in Ordnung, allerdings gehört bei einigen Akteuren auch ein wenig Fantasie dazu. Die Mimik und Emotionen wurden verbessert, wirken aber immer noch etwas starr. Das Gute auf der anderen Seite ist, dass wir im Editor unsere eigenen Profi erstellen können und auch aus der Community Material herunterladen dürfen. Die Animationen sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings wirken die Matches nach einigen Sätzen doch recht monoton und es scheint alles ein wenig ungelenk.

Hier hätten zusätzliche Bewegungsabläufe für mehr Abwechslung sorgen können. Die Plätze und Arenen sind im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich verbessert, hier ist noch viel Potenzial versteckt, um richtig Atmosphäre zu schaffen. Auch Fußabdrücke im Sand, Rutschspuren etc. sind leider nicht vorhanden. Das Publikum ist sehr statisch und die Gruppen bewegen sich immer alle gleichzeitig, was wie eine einstudierte Choreografie wirkt.

 

Fazit

Neulinge werden sich schnell in AO Tennis 2 zurechtfinden und auch der Editor ist äußerst positiv hervorzuheben. Ansonsten wirkt die Karriere sehr lieblos und langweilig, das Publikum und die eintönigen Bewegungsabläufe lassen uns nie wirklich viele Spiele am Stück austragen. Zum Glück wird der Fortschritt im Turnier gespeichert. Generell hatten wir uns von AO Tennis 2 einen größeren Schritt gewünscht, aber in Ermangelung an aktuellen Alternativen spielt es dennoch oben mit und ist für Gelegenheitsspieler einen Blick wert. Richtige Fans und erfahrene Spieler werden sich von den Bewegungsabläufen aber eher eingeschränkt fühlen und eventuell auch weitere offizielle Turniere vermissen.

Positiv

  • Umfangreicher Editor
  • Aufbau von Mitarbeiterstab
  • Fortschritt im Turnier wird gespeichert
  • Leichter Einstieg für Neulinge

Negativ

  • Bewegungsabläufe sehen immer gleich aus
  • Schlechter Wiedererkennungswert der Original-Spieler
  • Nur die Australien Open als Original-Turnier
  • Langweilige Karriere
79
Tim-Oliver Siegwart

Geschrieben von: Tim-Oliver Siegwart

Beim Mighty Games Mag der Mann für Hardware, Rennsimulationen und First Person Shooter. Mit dem 286er und MS-DOS aufgewachsen und das Internet auf seinen ersten Schritten begleitet. Beruflich in der Gamesbranche tätig.

AO Tennis 2

Entwickler:Big Ant Studios
Release Datum:9. Januar 2020

Verfügbar für

| |

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top