Nitro Concepts S300 – Horizon Orange

Von Dominik Probst am 13. März 2018 in Hardware

Als PC-Gamer strebt man meist nach immer neuer Hardware, damit jedes Spiel ohne Probleme und am besten auf höchster Grafikeinstellung läuft. Aber was bringt einem das alles, wenn man keinen guten Stuhl zum Sitzen hat? Wir haben uns für euch den Nitro Concepts S300 Gaming Stuhl in Horizon Orange angesehen und einem Langzeittest unterzogen!

Aufbau

Der Aufbau des Stuhls ist sehr schnell erledigt. Zuerst steckt man die Rollen in das Fußkreuz, danach wird schon die Gasdruckfeder eingesetzt. Als Nächstes bringt man am Sitz die Armlehnen inklusive Höheneinstellung an und setzt das Gebilde anschließend auf die Gasdruckfeder. Als Letztes wird noch das Rückenteil angeschraubt und fertig ist der Stuhl! Einfach, unkompliziert und sollte in ungefähr 10-20 Minuten spätestens erledigt sein.

Optik

Unser S300 ist wie oben beschrieben in Horizon Orange. Die Streifen auf dem Fußkreuz, der Rand der Sitzfläche sowie der Rand der Rückenlehne ist in einem auffallenden Orange gehalten. Somit hat man neben dem PC natürlich noch den Stuhl als Eyecatcher! Zusätzlich zum Stuhl gibt es zwei Kissen mit dazu, eines für die Lenden und eines für den Kopf. Auf dem Kopfkissen ist die Flamme des Nitro Concepts Logo aufgenäht, genauso wie auf dem eigentlichen Kopfteil des Stuhls. Beide erstrahlen auch hier in Orange. Beim Lendenkissen ist das komplette Logo aufgenäht.

Material & Verarbeitung

  • Höhenangaben:
    Gesamthöhe (mit Basis): ca. 128 – 140 cm
    Höhe Sitzfläche (mit Basis): ca. 48 – 61 cm
    Höhe Rückenlehne: ca. 87 cm
    Breite Rückenlehne (Schulterhöhe): ca. 53 cm
    Breite Rückenlehne (Beckenhöhe): ca. 56 cm
    Breite Rückenlehne (Kontaktfläche): ca. 48 cm
    Breite Sitzfläche außen (breitester Punkt): ca. 57 cm
    Tiefe der Sitzfläche innen: ca. 47 cm
    Gesamttiefe (ohne Basis): ca. 55,6 cm
    Breite Armlehnen: ca. 9,5 cm
    Tiefe Armlehnen: ca. 25,5 cm
  • Gewicht:
    24,5 kg
  • Neigungswinkel der Wippmechanik:
    14°
  • Neigungswinkel der Rückenlehne:
    90° bis 135°
  • Material:
    Stahl (Rahmen)
    Kaltschaum (Polsterung)
    Stoff (Kontaktfläche + Bezug)
    Nylon (Fußkreuz)
    Nylon / Polyurethan (Rollen)
    Polyurethan (Armlehnen)
  • Farbe:
    Horizon Orange
  • Maximalbelastung:
    135 kg

Das verwendete Material kann man der Liste entnehmen. Das Besondere hierbei ist die Verwendung von Stoff für den Bezug. Wir befinden uns mit knapp 250€ im mittleren Preissegment der Gaming Stühle, in dem meist Kunstleder verwendet wird. Der Stoff ist angenehm weich, die Polsterung ist anfangs etwas hart, wird aber schnell angenehm weich am Gesäß. Alle Nähte sind sehr sauber und ordentlich verarbeitet, was sich auch am restlichen Stuhl erkennen lässt.

Ausstattung

Wie schon beschrieben erhalten wir zwei extra Kissen, die man anbringen kann, wenn man möchte. Die 50-mm-Rollen werden vom Hersteller als für Hart- & Weichböden geeignet bezeichnet. Auf unserem Laminatboden bewegen sie sich flüsterleise fort. Mit einer maximalen Belastbarkeit von 135 kg und der Sicherheitsstufe 4 Gasdruckfeder hält der Stuhl einiges aus. Die Armlehnen sind 3D-Armlehnen, das heißt, sie lassen sich in alle drei Dimensionen bewegen. Die Rückenlehne lässt sich mit dem an der Sitzfläche angebrachten Hebel leicht verstellen. Mit einem maximalen Neigungswinkel von 135° kann man auch gemütlich mal ein Schläfchen halten.

Sitzkomfort

Zu guter Letzt sprechen wir jetzt das wichtigste Thema an: den Sitzkomfort. Ein Stuhl kann so viele Besonderheiten und Merkmale haben wie er will, doch wenn der Komfort nicht stimmt, lohnt sich der Kauf nicht. Aber nicht so beim S300! Man kann locker einen ganzen Arbeitstag auf ihm sitzen, ohne dass es unbequem wird. Er ist angenehm weich beziehungsweise hart und die beiden Kissen sind schön weich. Das Kopfkissen ist im Gegensatz zum Lendenkissen auch noch kuschelig weich.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem neuen Gaming Stuhl ist, der sollte sich auf jeden Fall die S300 Linie von Nitro Concepts ansehen. Für knapp 250€ bekommt man hier einen wirklich tollen Stuhl, der einiges an Features mitbringt und in sehr knalligen, schönen Farben daher kommt. Bei unseren Freunden von Caseking findet ihr alle Versionen dieses Stuhls unter folgendem Link: https://www.caseking.de/search/index/sSearch/s300/sPerPage/48/sFilter_supplier/Nitro+Concepts

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

2 Kommentare hinzugefügt

  1. Olaf
    13. März 2018 um 15:49 | antworten

    Der sieht echt gemütlich aus. Klasse, dass ihr den vor kurzem auch verlost habt.Sind die Armlehnen aus Weichgummi oder sind sie hart?

    • Dominik Probst
      Dominik Probst
      13. März 2018 um 16:54 | antworten

      Der ist auch echt gemütlich! Die Armlehnen sind aus Polyurethan, also relativ hart.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top