Wir wissen, was ihr dieses Halloween tun werdet

Von Daniel Walter am 9. Oktober 2018 in Artikel

Halloween steht vor der Tür, also widmen wir uns in unserer Kollumne dem Thema Horrorspiele, diesmal allerdings legen wir den Fokus auf Multiplayer-Games.

Richtig viel Spaß macht das Gruseln am 31. Oktober, wenn wir es zusammen mit Freunden erleben. Aus diesem Grund möchten wir euch an dieser Stelle einige Multiplayer-Horrortitel in Erinnerung rufen, mit denen ihr einen passenden Rahmen für eure Halloween-Feier schaffen könnt.

Im Horror-Genre finden wir zahlreiche Survival-Games, bei denen es um das Craften, Sammeln und Überleben geht. In 7 Days to Die findet ihr euch zum Beispiel in einer zombieverseuchten Umgebung wieder, in der ihr schnellstmöglich einen Unterschlupf bauen oder einen vorhandenen euren Bedürfnissen entsprechend umbauen müsst, damit ihr nachts ausreichend geschützt seid. Jede siebte Nacht ist die Zombie-Horde, die euch nach dem Leben trachtet, besonders groß, sodass ihr eure Türen, Fenster und Wände bis dorthin gut verstärkt haben solltet. 7 Days to Die befindet sich nach wie vor in der Early-Access-Phase, bietet aber gerade auch im Multiplayer schon einen ordentlichen Umfang. So wartet nicht nur eine riesige Spielwelt mit unterschiedlichen Witterungsbedingungen auf euch, sondern auch ein gelungenes Elektrizitätssystem sowie eine Vielzahl an herstellbaren Objekten, Waffen und Bauelementen. Lediglich an Quests mangelt es noch deutlich, zwar gibt es eine knappen Einstiegsquest sowie diverse Schatzsucher-Aufgaben, so richtig viel zu tun habt ihr abseits des klassischen Craftens aber leider noch nicht. Gleiches gilt im Übrigen auch für den einstigen Vorreiter des Genres, für DayZ. Auch hier ist die Spielwelt absolut sehenswert und ihr könnt zahlreiche Orte erkunden und nach Nützlichem absuchen, um euch vor dem Hungertod oder dem Verdursten zu bewahren. Nach einigen Spielstunden stellt sich aber auch hier eine gewisse Ernüchterung ein. Für einen gruseligen Halloween-Abend mit Zombies geben beide Spiele aber allemal genug her.

Wem das Survival-Genre zu abwechslungsarm ist, der könnte sich aber auch für ein asymmetrisches Multiplayer-Spiel wie Freitag, der 13. oder Dead by Daylight entscheiden. Beide Spiele funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip. So spielt eine Gruppe von Überlebenden gegen einen Killer, der alles daransetzt, die Gruppe nach und nach zu dezimieren. Diese haben dagegen die Aufgabe, einen Fluchtweg zu suchen. In Freitag, der 13. ist es beispielsweise erforderlich, Autos in Gang zu setzen oder ein Funkgerät aufzutreiben, um die Polizei zu benachrichtigen. Bei Dead by Daylight stehen hingegen diverse Generatoren im Fokus der Überlebenden, die aktiviert werden müssen, um das Ausgangstor mit Strom zu versorgen. Da man ständig zwischen den beiden Rollen wechseln kann und diese eine individuelle Herangehensweise erfordern, sorgen beide Titel nicht nur bei der Halloween-Feier, sondern auch längerfristig für Abwechslung. Bei Dead by Daylight können per DLC außerdem bekannte Killer wie Jigsaw freigeschaltet werden, um den Gruselfaktor noch weiter zu erhöhen. In Freitag, der 13. bekommt ihr es dagegen mit verschiedenen Jason-Vorhees-Varianten zu tun.

Auch Battle-Royale-Fans kommen an Halloween nicht zu kurz. So stehen uns mit Dying Light: Bad Blood sowie mit Fear the Wolves zwei interessante Varianten zur Verfügung, die das Genre etwas anders interpretieren. Bei beiden Spielen erwartet uns nicht nur das gängige Battle-Royale-Prinzip, bei dem es darum geht, als letzter übrig zu bleiben. Diverse PvE-Elemente heben die Titel aus der Masse heraus und sorgen damit für Abwechslung. So warten im Battle-Royale-Ableger von Dying Light zum Beispiel nicht nur echte Gegner, sondern auch Zombies auf euch, denen ihr Proben entnehmen könnt, um Punkte zu sammeln. In Fear the Wolves bekommt ihr es hingegen mit gefährlichen Anomalien sowie mit infizierten Wölfen zu tun, die euch, zusätzlich zu den anderen Spielern, das (Über-) Leben schwer machen. Gerade aufgrund des hohen Tempos sowie der recht kurzen Runden sind beide Horror-Battle-Royales hervorragend für eine kleine Spielesession während der Halloween-Feier geeignet.

Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig inspirieren, sodass ihr eure Grusel-Feier vielleicht noch etwas optimieren könnt. Habt ihr noch andere Multiplayer-Horrortitel, die bei euch ganz oben auf der Liste stehen? Teilt sie gerne mit uns!

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top