Was haltet ihr von Videospiel-Verfilmungen?

Von Daniel Walter am 26. März 2018 in Artikel

Wir nehmen den Kinostart des aktuellen Tomb-Raider-Films mit Alicia Vikander einmal zum Anlass, um uns Gedanken über die Videospiel-Verfilmungen der vergangenen Jahre zu machen.

Wenn man über verfilmte Games nachdenkt, fällt einem natürlich sofort die Resident-Evil-Reihe mit Milla Jovovich ein. Ich persönlich muss sagen, dass mir die Umsetzung der Thematik weitestgehend gut gefallen hat, auch wenn Teil 1 und Apocalypse nach wie vor meine Favoriten sind. Bei mittlerweile sechs Teilen habe ich gegen Ende zugegebenermaßen aber auch etwas das Interesse an der Reihe verloren. Insgesamt wurden die Spiele hier schon ziemlich frei interpretiert, sodass es irgendwann eigentlich nur noch der Name war, der die Verbindung zum Ursprung herstellte, dennoch ist mindestens die Hälfte der Filme definitiv unterhaltsam.

Ein weiterer Vertreter der jüngeren Vergangenheit ist die Assassin’s-Creed-Verfilmung mit Michael Fassbender. Der Film blieb insgesamt deutlich hinter meinen Erwartungen zurück, da die Herangehensweise an einigen Stellen einfach zu sehr von der Vorlage abweicht. So hat mich zum Beispiel die Umsetzung des Animus wirklich enttäuscht. Erwartet hätte ich eine Matrix-artige Vorgehensweise, wie sie ja auch in den Spielen vorkommt. Stattdessen wurde der Hauptdarsteller in eine seltsame Konstruktion eingespannt, mit der er die Bewegungen seines Vorfahren steuern kann.

Eine Videospiel-Verfilmung die ich mittlerweile unzählige Male angesehen habe, ist der Tekken-Film aus dem Jahre 2010. Hier wurde die Stimmung des berühmten Prügelspiels sehr gut umgesetzt und auch die einzelnen Charaktere konnte man sofort wiedererkennen. Natürlich geizt der Film auch nicht mit japanischem Pathos und einer großen Portion Trash, schließlich erwartet uns beides auch regelmäßig in den Tekken-Spielen.

Ein weiterer Film, der meine Erwartungen nicht so richtig erfüllen konnte, ist die Max-Payne-Verfilmung mit Mark Wahlberg. Hier war in meinen Augen gerade die Umsetzung der Hauptfigur, die die Max-Payne-Reihe ja eigentlich interessant gemacht hat, ein großes Problem. So konnte ich Wahlberg den gebrochenen Cop einfach nicht richtig abnehmen und auch die geliebten Ballereien kamen weitestgehend etwas zu kurz.

Nach wie vor beeindruckt bin ich hingegen vom Final-Fantasy-Film „Die Mächte in dir“ aus dem Jahre 2001. Hier wurde ein kompletter Film in typischer Manier der Final-Fantasy-Sequenzen animiert, was damals atemberaubend war und auch heute noch wirklich hervorragend aussieht. Die fotorealistische Darstellung der Charaktere ist dabei das Aushängeschild dieses Sci-Fi-Films.

Um den Bogen zum Anfang zu bekommen: ich bin sehr gespannt auf die neue Tomb-Raider-Verfilmung. Wohingegen die ersten beiden mit typischem 90er-Jahre-Charme die klassische Lara Croft als Vorbild nahmen, orientiert sich der neue Film eher an der modernen Lara aus der aktuell laufenden Videospiel-Reihe, die mit Shadow of the Tomb Raider im September ihren Abschluss finden wird. Mir persönlich hat der Reboot der Reihe sehr gut gefallen und ich hoffe dass die neue Lara auch im Film gut rüberkommt.

Soweit einmal meine Assoziationen zum Thema Videospiel-Verfilmungen. An was denkt ihr, wenn das Thema „Verfilmte Games“ zur Sprache kommt? An aktuellere Produktionen wie Warcraft? Oder vielleicht doch eher an Silent Hill oder gar an Far Cry? Gerne könnt ihr eure Tops und Flops der vergangenen Jahre mit uns teilen oder uns sagen, auf welche Verfilmung ihr hinfiebern würdet. Ich bin zum Beispiel sehr gespannt, was uns erwartet, wenn es Uncharted einmal auf die Leinwand schafft und auch eine Interpretation der Fallout-Reihe fände ich spannend.

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

1 Kommentar hinzugefügt

  1. Tim
    26. März 2018 um 13:04 | antworten

    Ich fand Wing Commander schrecklich.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top