May the 4th be with you! Star Wars Special 2018

Von Daniel Walter am 4. Mai 2018 in Artikel

Am 4. Mai feiern wir wie jedes Jahr den Star Wars Day. Für uns Grund genug, um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen und einige sehenswerte Star-Wars-Spiele zusammen zu tragen. Vielleicht entdeckt ihr auf diese Weise den einen oder anderen Klassiker wieder, den ihr schon lange nicht mehr gezockt habt.

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, gibt es zunächst noch interessante Neuigkeiten zu Star Wars Battlefront II. So hat EA über Twitter bekannt gegeben, dass sich die zweite Season des Shooters thematisch mit Han Solo befassen wird, also passend zum neuen Spin-off Solo: A Star Wars Story. Da es sonst noch keinerlei Infos zur neuen Season gibt, hier als Einstimmung noch einmal der offizielle Trailer zum Film. (Videoquelle: Offizieller Star Wars YouTube Channel)

Hier nun wie versprochen fünf meiner absoluten Favoriten in Sachen Star Wars Games, die leider alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aber die Hoffnung, dass auch aktuelle Titel, die in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft erscheinen werden, ein ähnliches Niveau haben werden, bleibt natürlich bestehen.

Jedi Knight II – Jedi Outcast

Die Jedi Knight Reihe, die mit Dark Forces ihren Anfang nahm, zählt ohne Zweifel zum Besten, was das Star Wars Videospiel Franchise bisher gesehen hat. Gerade Jedi Knight II ist auch heute noch ein hervorragendes Spiel, ebenso wie sein Nachfolger Jedi Academy. Hauptfigur Kyle Katarn ist ein äußerst interessanter Charakter und auch das Gameplay an sich kann heute noch überzeugen, schließlich sahen Lichtschwert-Kämpfe hier das erste Mal richtig gut aus. Gleiches gilt für das Leveldesign, das das Star Wars Feeling sehr authentisch auf den Bildschirm brachte. Ergänzt wurde das Spiel durch einen sehenswerten Multiplayer, der mit intensiven Lichtschwert-Duellen überzeugt. Diese können auf Steam auch heute noch erlebt werden, sodass packenden Kämpfen in Modi wie Team Deathmatch oder Capture the Flag nichts im Wege steht.

Knights of the Old Republic

Knights of the Old Republic, kurz KotoR, ist das einzige echte Rollenspiel im Star Wars Universum. Es lässt uns mit einem eigenem Raumschiff an viele sehenswerte Orte der Galaxis reisen, von Nar Shaddar bis hin zum Sith Planeten Korriban. Zudem habt ihr die Chance, die Ausbildung zum Sith und zum Jedi zu durchlaufen und könnt euch außerdem zu jeder Zeit entscheiden, ob ihr euch der hellen oder der dunklen Seite zuwendet. Auch die Geschichte rund um den sagenumwobenen Revan weiß von vorne bis hinten zu gefallen und hält einige interessante Wendungen parat. Der Nachfolger KotoR 2 kann das Niveau nicht ganz halten, ist aber dennoch eine gute Ergänzung und sorgt für zusätzliche Spielzeit. Zudem besteht die Möglichkeit, das KotoR-Feeling mit dem Free2Play-MMO The Old Republic dauerhaft aufrecht zu erhalten. Dieses bietet zwar ähnlich atmosphärische Welten wie die beiden KotoR-Teile, kann aber in Sachen Tiefgang natürlich nicht ganz mit den klassischen Rollenspielen mithalten. Dennoch ist der Story-Anteil in The Old Republic für ein MMO wirklich beachtlich, wodurch sich sein Abstecher auf jeden Fall lohnt.

Star Wars Battlefront II (2005)

Der zweite Teil des Star Wars Shooters ergänzte das gelungene Gameplay des ersten Teils um die Möglichkeit, verschiedene Helden zu steuern, darunter Darth Maul, Anakin Skywalker, Yoda oder auch Count Dooku. Zudem haben wir, ergänzend zum Multiplayer, die Möglichkeit, die Geschichte der 501. Legion mitzuerleben, vom Fall der Republik bis hin zum Aufstieg des Imperiums. Wir kämpfen dabei auf Karten aus den ersten beiden Trilogien und finden uns unter anderem auf Coruscant, Naboo oder der Tantive IV wieder. Ergänzend zu den Shooter-Passagen warten außerdem packende Weltraumschlachten auf die Spieler. Seit Kurzem sind die Multiplayer-Server des Spiels wieder online, wodurch ihr mit euren Freunden auf Steam in die Schlacht ziehen könnt.

The Force Unleashed

Der Actiontitel The Force Unleashed behandelt die Geschichte von Darth Vaders geheimem Schüler, mit dessen Hilfe er den Imperator zu stürzen versucht. In Sachen Gameplay überzeugt der Titel mit temporeichen Lichtschwert-Kämpfen, imposanten Machtkräften, mit denen die Umgebung und die Gegner bearbeitet werden können, sowie mit fordernden Bosskämpfen, die auch nach Ende des Spiels in Erinnerung bleiben. Hierzu zählt zum Beispiel der Kampf gegen einen Sternenzerstörer, der von der Planetenoberfläche aus mithilfe der Macht angegriffen werden kann. Die Fortsetzung The Force Unleashed II bringt die Geschichte zu einem gelungenen Ende, war aber gerade aufgrund der sehr kurzen Spielzeit alles andere als unumstritten.

Republic Commando

Mit Republic Commando schafft es ein weiterer Shooter in meine Top-5, diesmal aber ein etwas unbekannterer. Wir sind Teil einer Eliteeinheit der Klonarmee und müssen in unterschiedlichen Schlachten bestehen, die während der Klonkriege stattfinden, also zwischen Episode 2 und 3. Dazu zählen aus den Filmen bekannte Szenarien wie die Gefechte auf Geonosis oder Kashyyk. Die Besonderheit des Shooters ist, dass unsere Teammitglieder in der Kampagne über spezielle Fähigkeiten verfügen, die uns in unterschiedlichen Situationen weiterhelfen. Hierzu gehören zum Beispiel das Öffnen von Türen oder das Hacken von Computern. Das Squad-Feeling wurde dabei sehr gut umgesetzt, ebenso wie das Mittendrin-Gefühl, das zum Beispiel durch eine wackelige Kamera verstärkt wird. Auch sind die Kampfdroiden in Republic Commando beeindruckender und angsteinflößender als jemals zuvor, sodass man den Respekt der Soldaten vor den mechanischen Gegnern förmlich spüren kann.

Soweit einmal meine All-Time-Favourites aus dem Star Wars Universum. Sind eure Lieblingstitel mit dabei oder greift ihr eher zu Weltraumspielen wie TIE Fighter oder X-Wing oder zu einem der zahlreichen LEGO Star Wars Spiele?

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top