Persönlichkeit und Charakter – Künstliche Intelligenz in The Guild 3 setzt neue Genre-Maßstäbe

Von Dominik Probst am 24. Juni 2016 in News

Mit The Guild 3 bringt Nordic Games eine echte Legende zurück. In dieser einzigartigen Mischung aus Wirtschaftssimulation, Strategiespiel, historischer Lebenssimulation und Rollenspiel in 3D errichtet der Spieler seine eigene Dynastie und entscheidet selbst, welchen Weg er beschreitet.

Verantwortlich für die Entwicklung ist das kanadische Team GolemLabs mit Sitz in Sherbrooke, Kanada, welches bereits weitreichende Erfahrungen mit Strategiespielen und künstlicher Intelligenz in Computerspielen, wie beispielsweise dem hoch gelobten Superpower 2, sammeln konnte.

Evolutive Human Emulator

In The Guild 3 erwartet den Spieler eine künstliche Intelligenz, die neue Maßstäbe für das Genre setzt: Das außergewöhnliche, adaptive KI-System namens EHE (Evolutive Human Emulator) wird für das Genre der Wirtschaftssimulationen einen neuen Standard setzen. Es basiert auf einem System von sechs Persönlichkeitseigenschaften. Die Fähigkeit dieser KI, sich an jedes beliebige Bedürfnis- und Motivationssystem anzupassen, ermöglicht die Entwicklung charakteristischer Verhaltensmuster und sorgt so für ein unglaublich immersives Spielgefühl.

Jede Entscheidung beeinflusst das Spiel

„Die Künstliche Intelligenz ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Seit wir an diesem Projekt arbeiten, lag unser Design- und Technologienfokus auf diesem Feature. Nicht nur, weil es eines unserer Fachgebiete hier bei GolemLabs ist, sondern auch, weil es Nordic Games ebenso wichtig war”, so Jean-René, Gründer und leitender Programmierer bei GolemLabs. „Jede noch so kleine Handlung im Spiel ist mit einer Reihe von Werten bestückt, die verschiedene Aspekte der KI beeinflussen, um ein realistischeres Spielgefühl zu bieten. Jede Entscheidung des Spielers hat Auswirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und das Verhalten von Nichtspielercharakteren. So bietet EHE dem Spieler eine stetig wachsende Herausforderung.”

Über The Guild 3

The Guild 3 spielt im Mitteleuropa des Jahres 1400. Hier gründet der Spieler eine Familiendynastie, die über Jahrhunderte hinweg bestehen kann. Während sich die Spielwelt ständig neu ordnet, muss er sein Geschick bei Handwerk und Handel, gesellschaftlichen Anlässen und schließlich in der Politik sowie beim Schmieden hinterhältiger Intrigen beweisen.

Key Features

  • KI-System: Das neue, adaptive KI-System basiert auf einem System von sechs Persönlichkeitseigenschaften.
  • Gesellschaften: Besonders einflussreichen Vereine, von denen manche der Öffentlichkeit bekannt sind und andere im Geheimen agieren.
  • Riesiger Wiederspielwert: Die KI und zufallsbasierte globale Ereignisse sorgen dafür, dass jedes Szenario und jedes Spiel sich einzigartig spielt und anfühlt.
  • Charakter-/Dynastie-Entwicklung: Es gibt einen komplexen Skill-Baum, Berufe, Aktionen und Boni, die nur darauf warten, freigeschaltet zu werden.
  • Multiplayer mit bis zu 16 Spielern: Integrierter Multiplayer-Modus und Verbindung mit anderen The Guild 3-Spielern, ganz gleich, wo das Spiel gekauft wurde.
  • Karteneditor: Der Spieler kann Karten erstellen, sie mit der Spieler-Community teilen und seine Favoriten aus einer stetig wachsenden Bibliothek von Szenarien wählen.

www.theguildgame.com

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top