Minecraft und Super Mario bilden gemeinsam einen riesigen Spaß-Block

Das nennt man wohl einen Block-Buster im Wortsinn: Die Minecraft: Wii U Edition von Mojang, Microsoft und Nintendo ermöglicht es, fantastische, virtuelle Welten aus bunten Blöcken zusammenzubauen. Und ab 18. Mai verbindet sie das beliebte Open-World-Spiel noch enger mit dem Super Mario-Universum. An diesem Tag erscheint das Super Mario Mash-Up Pack als exklusives Gratis-Update für die Minecraft: Wii U Edition. Dank ihm erhalten die Spieler nun erstmals Gelegenheit, blockförmige Hammer-Brüder, Skelett-Koopas und viele weitere Bewohner aus Super Marios Pilzkönigreich zu kreieren.

Alle Wii U-Fans können sich die im Dezember erschienene Minecraft: Wii U Edition aus dem Nintendo eShop herunterladen. Auch das kostenlose, neue Ergänzungspaket ist dort erhältlich. Nach dessen Download haben die Spieler sofort Zugang zu neuen Skins, einer vorgeformten Welt im Mario-Stil und zu einer ganzen Palette neuer Sounds und Item-Texturen. Sie sind von wahren Meilensteinen der Super Mario-Serie inspiriert, darunter Super Mario World, Super Mario 64 und Super Mario Sunshine. Wer jetzt von Neugier gepackt ist, kann das Update in einem YouTube-Trailer schon einmal in Aktion erleben.

Die Wii U-Version von Minecraft enthält die Vollversion des Spiels und – ohne Aufpreis – viele der beliebtesten bisher erschienenen Ergänzungspakete. Durch den Download des Super Mario Mash-Up Packs erhalten die Spieler 40 neue Skins, die den Figuren im Spiel das Aussehen vertrauter Helden aus der Mario-Welt verleihen. Dazu gehören selbstverständlich Mario selbst, sein Bruder Luigi und Prinzessin Peach aber auch Unruhestifter wie Bowser und seine sieben Schergen. Das Paket lässt alle Texturen der spielinternen Welten und Gegenstände in neuem Mario-Look erscheinen. Das heißt: Die Spieler können in der Welt von Minecraft nun ihre ganz persönliche Version des Pilzkönigreichs erschaffen. Und damit die Arbeit beschwingt von der Hand geht, dürfen sie während des Bauens den sanften Klängen von 15 Melodien aus Super Mario 64 lauschen. Baumeister jedes Alters werden es genießen, mit Blöcken aus dem Super Mario-Universum riesige, neue Welten zu errichten.

Die Wii U-Version von Minecraft ermöglicht zudem Online-Multiplayer-Spiele und lässt sich ganz einfach über den Touchscreen des Wii U GamePad steuern. Dank des in den Controller integrierten Bildschirms benötigt man für das Spiel nicht einmal einen Fernseher.

Seit seinem Start im Jahr 2011 ist Minecraft zu einem weltweiten Phänomen geworden und hat sich insgesamt mehr als 70 Millionen Mal verkauft. Die Spieler tauchen in eine weitläufige, zufallsgenerierte Welt ein, die sie erkunden können. Sie bauen Rohstoffe ab und konstruieren daraus alles, was ihnen in den Sinn kommt. Da dürfte einiges an Umbaumaßnahmen auf die Bewohner des Pilzkönigreichs zukommen, wenn am 18. Mai das Super Mario Mash-Up Pack erscheint.

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Hobby-Spieleentwickler. Nebenbei auch noch auf Youtube als Let's Player unterwegs. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Keine Kommentare bisher.

Kommentar oder Antwort hinzufügen

Neueste Kommentare

  • Martin: okay habs jetzt verstanden :D
  • Martin: Hey! Auch von mir vielen lieben Dank für den Guide :D Ist der "Hauptguide" nach dem ich mich richte bzw. mittlerweile der einzige, den ich nutze^^ Ich hätte aber noch eine Frage zu diesem Part: Held Vorheriger Held Soforttötung bis … Stufe Siyalatas/Fragsworth The Masked Samurai 30 – 50 Atlas Samurai Stufe 2500 150 – 175 Terra Atlas Stufe 1500 350 – 450 Phthalo Terra Stufe 1500 700 – 900 Orntcha Gladeye Phthalo Stufe 1500 1300 – 1700 … Orntcha Gladeye Stufe 1500 2500 – 3000 Kannst du das genauer erklären? Was sind z.B. Altas, Terra usw. und das mit den Stufen
  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Black Flag hat mich von der Story her nicht packen können, hatte mir mehr erwartet und das Gameplay war damals einfach nichts für mich. Ist ja aber immer so, wenn in/an einer Serie was geändert wird, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.