Jetzt startet Kirby: Planet Robobot, der Spielspaß mit Spezial-Power

Das hat sich die Roboter-Armee fein ausgedacht: Den idyllischen Planeten Pop einfach so in eine finstere, mechanisierte Welt zu verwandeln. Aber nicht mit Kirby und den Nintendo-Fans! Denn sie schlagen ab 10. Juni zurück, wenn Kirby: Planet Robobot erscheint – natürlich exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie. Diesmal hilft ein erbeuteter Robobot-Panzer dem kugeligen kleinen Helden bei der Rettung des Planeten. Denn auch er kann Kirbys Kopier-Fähigkeit nutzen und ermöglicht es ihm so, seine Gegner mit den eigenen Waffen zu schlagen.

In seinem Robobot-Panzer bewegt sich Kirby auf ganz neue Weise über seine Heimatplaneten. Er wechselt nach Belieben die Szenerien, durchstreift unerforschte Regionen und deckt mit Hilfe seines praktischen Schraubenschlüssels allerhand verborgene Geheimnisse auf. Weil auch der Robobot die Spezial-Powers seiner Widersacher kopieren kann, kann er dem Spielablauf eine völlig neue Wendung geben. Durchleuchtet er einen Gegner beispielsweise mit dem Fähigkeiten-Scan „Jet“, wechselt er in den Jet-Modus. Darin fliegt Kirby blitzschnell über den Bildschirm. Der Fähigkeiten-Scan „Rad“ wiederum verwandelt den Robobot-Panzer in ein Auto, das Kirby zwischen Vorder- und Hintergrund hin und her flitzen lassen kann.

Außerdem kann Kirby nun auch Kopier-Fähigkeiten nutzen, die den Fans der Spielserie Super Smash Bros. bekannt vorkommen dürften. Schluckt er zum Beispiel bestimmte Gegner, kann er als Doktor Kirby Pillen als Wurfgeschosse oder dicke Krankenakten als schlagende Argumente zweckentfremden. Die Psycho-Fähigkeit wiederum ermöglicht es ihm, seine Widersacher mit reiner Geisteskraft zu überwinden. Darüber hinaus werden die Spieler einmal pro Level mit weiteren Kopier-Fähigkeiten belohnt, sobald sie die NFC-Schnittstelle ihrer Konsole mit einer der bisher verfügbaren amiibo-Figuren berühren. Oft erwirbt Kirby dadurch eine Eigenschaft, die für die jeweilige Figur typisch ist. Eines der amiibo aus der Super Smash Bros. Collection etwa verwandelt den rosafarbenen Helden in den Smash Bros.-Kirby, der seinen Gegnern mit dessen formidablen Attacken zeigt, wo der Hammer hängt. Der New Nintendo 3DS und der New Nintendo 3DS XL verfügen über integrierte NFC-Schnittstellen. Wer ein anderes Nintendo 3DS-Modell besitzt, kann es ganz einfach mit dem separat erhältlichen NFC-Lese/SchreibGerät amiibo-kompatibel machen.

Am selben Tag wie Kirby: Planet Robobot kommen auch die neuen amiibo der Kirby Collection in den Handel. Bei den vier Figuren handelt es sich um Kirby, König Dedede, Waddle Dee und Meta-Knight. Die drei letzteren statten Kirby mit einer neuen Spezial-Power und einem neuen Kostüm aus, die beide auf der Figur beruhen, mit der man die Konsole berührt. Das neue Kirby-amiibo dagegen verleiht dem Helden die UFO-Fähigkeit: Mit ihr kann er unbegrenzt lange fliegen und ahnungslose Gegner mit Beam-Attacken in Angst und Schrecken versetzen. Wer sich diese mächtige Fähigkeit von Anfang an sichern möchte, sollte sich am 10. Juni gleich das Kirby: Planet Robobot amiibo Bundle zulegen. Das Paket enthält ein Exemplar des Spiels zusammen mit dem neuen Kirby-amiibo.

Alles in allem: Wie Kirby in seinem neuen Robobot-Panzer, so entfaltet auch der Spielspaß in Kirby: Planet Robobot eine enorm gesteigerte Durchschlagskraft. Die Kritik ist von dem neuen Nintendo 3DS-Titel restlos begeistert und die Videopiel-Fans werden es von diesem Freitag an ebenso sein. Soll die Roboter-Armee nur kommen. Sie wird schon sehen, wer am Ende das meiste Spielvergnügen in sich aufsaugt.

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Hobby-Spieleentwickler. Nebenbei auch noch auf Youtube als Let's Player unterwegs. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Keine Kommentare bisher.

Kommentar oder Antwort hinzufügen

Neueste Kommentare

  • Martin: okay habs jetzt verstanden :D
  • Martin: Hey! Auch von mir vielen lieben Dank für den Guide :D Ist der "Hauptguide" nach dem ich mich richte bzw. mittlerweile der einzige, den ich nutze^^ Ich hätte aber noch eine Frage zu diesem Part: Held Vorheriger Held Soforttötung bis … Stufe Siyalatas/Fragsworth The Masked Samurai 30 – 50 Atlas Samurai Stufe 2500 150 – 175 Terra Atlas Stufe 1500 350 – 450 Phthalo Terra Stufe 1500 700 – 900 Orntcha Gladeye Phthalo Stufe 1500 1300 – 1700 … Orntcha Gladeye Stufe 1500 2500 – 3000 Kannst du das genauer erklären? Was sind z.B. Altas, Terra usw. und das mit den Stufen
  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Black Flag hat mich von der Story her nicht packen können, hatte mir mehr erwartet und das Gameplay war damals einfach nichts für mich. Ist ja aber immer so, wenn in/an einer Serie was geändert wird, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.