Jedi: Fallen Order – Die Rückkehr des Singleplayers?

Von Daniel Walter am 4. Mai 2019 in Artikel

Am heutigen 4. Mai ist es wieder soweit, Jedi-Ritter und Sith-Lords auf der ganzen Welt legen die Waffen nieder und feiern den Star Wars Day. Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder ein kleines Special im Rahmen unserer Kolumne.

2019 könnte ein ganz besonderes Jahr werden, denn nach zwei Battlefront-Teilen, die trotz Kampagne in Teil 2 den Fokus auf Multiplayer-Gefechte legten, erscheint im November mit Respawns Jedi: Fallen Order endlich wieder ein Titel mit Singleplayer-Schwerpunkt. Der Trailer und die bisherigen Infos lassen vermuten, dass uns darin nicht nur eine umfangreiche Geschichte erwartet, die in der spannenden Zeit zwischen Episode 3 und 4 angesiedelt ist, sondern auch Gameplay-Elemente, die es bei Star Wars schon lange nicht mehr gab. So stehen neben Lichtschwert-Gefechten und Macht-Spielereien, die wir in diesem Maß zuletzt in den beiden Force-Unleashed-Teilen erleben durften, wohl auch diverse Rätsel und Kletterpassagen auf dem Programm. Um hier etwas Vergleichbares zu finden, müssen wir schon deutlich weiter zurück gehen, nämlich bis zur Jedi-Knight-Reihe. Wenn es Jedi: Fallen Order schafft, Gameplay-Elemente, wie wir sie aus der Uncharted– und der Tomb-Raider-Reihe kennen, ins Star Wars Universum zu bringen, könnte uns hier ein echtes Highlight bevorstehen, das der etwas vernachlässigten Singleplayer-Spielereihe wieder neues Leben einhaucht. Ob uns der Titel für das eingestellte Star Wars 1313 entschädigt, werden wir im November erfahren. Es ist in jedem Fall sehr lobenswert, dass sich Respawn gegen die aktuelle EA-Vorgehensweise durchsetzen konnte und uns eben kein Service-Game, sondern ein echtes Singleplayer-Erlebnis liefert. Bleibt zu hoffen, dass das Spiel ein Erfolg wird und EA aufzeigt, dass Einzelspieler-Kampagnen alles andere als von gestern sind.

In diesem Sinne: Lasst uns den Star Wars Day genießen und uns gemeinsam auf den 15. November freuen, wenn Jedi: Fallen Order für PC, PS4 und Xbox One erscheint.

Möge die Macht mit euch sein.

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top