FIFA 16: Daniel Butenko (16 Jahre) holt sich den VBL-Meistertitel und 10.000 € Preisgeld

Von Tim-Oliver Siegwart am 15. Mai 2016 in News

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Fußballs. Direkt im Anschluss an das Finale der Bundesliga wurde auch ein virtueller Meister gekürt: Daniel Butenko (16 Jahre) aus Neumarkt – St. Veit (Bayern) gewann das Finale der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga (VBL) mit dem FC Ingolstadt und gewann neben dem Meistertitel auch ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €. Die Halbfinal- und Finalbegegnungen wurden erstmalig live bei Sky im Fernsehen und im Stream auf sky.de, Sky Go und im Nachgang auf dem YouTube-Kanal Sky Sport HD Deutschland ausgestrahlt. Im VBL Finale kämpften die 40 besten FIFA 16 Spieler um den Meistertitel. Electronic Arts richtete den offiziellen Wettbewerb zum vierten Mal in enger Zusammenarbeit mit der DFL aus.

„Die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga etabliert sich Jahr für Jahr immer mehr als feste eSport-Größe in der deutschen Fußball-Landschaft. Unsere Teilnehmer trainieren wie die Profis und sind mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache. Durch die Live-Übertragung von Sky hat das Finale in diesem Jahr die perfekte Bühne bekommen, die es verdient hat“, kommentiert Björn Vöcking, Marketing Director GSA bei EA.

Die Leistungen der FIFA-Profis unterstrichen diesen Meilenstein der deutschen eSport-Geschichte. Sowohl die Vorrunde am Samstag, als auch die Finalspiele am Sonntag boten hochklassigen eSport und spannende Begegnungen.

Im Rahmen des Events wurde der FC Ingolstadt ausgezeichnet, welcher die Clubwertung für sich entscheiden konnte. Somit waren die Fans der Ingolstädter im Schnitt die erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen VBL Saison. Vize-Meister im Clubranking wurde der 1. FSV Mainz dicht gefolgt von der TSG 1899 Hoffenheim.

Auch in ihrer vierten Saison ist das Interesse an der VBL ungebrochen. Mehr als 300.000 Spieler traten in der aktuellen Spielzeit für ihren Club an, doch nur 40 schafften es am Ende bis ins große Finale live auf Sky. Die Bedeutung und das große Potential des eSport in Verbindung mit Fußball zeigt sich unter anderem durch Aktivitäten wie die des VfL Wolfsburg. Die Wölfe haben derzeit zwei eSportler unter Vertrag, die bei Turnieren offiziell für den Club auflaufen.

Für das Finale der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga konnte sich jeder FIFA 16-Spieler qualifizieren, der entweder online oder bei einem der Live-Events als Sieger hervorgegangen ist. Der Gewinn der VBL war diese Saison erstmals mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Darüber hinaus erhielten die vier Halbfinalisten je eine Bundesliga-Uhr von TAG Heuer. Weitere Informationen finden sich auf www.virtuelle-bundesliga.de.

Tim-Oliver Siegwart

Geschrieben von: Tim-Oliver Siegwart

Beim Mighty Games Mag der Mann für Hardware, Rennsimulationen und First Person Shooter. Mit dem 286er und MS-DOS aufgewachsen und das Internet auf seinen ersten Schritten begleitet. Beruflich in der Gamesbranche tätig.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top