Dropzone bringt 2016 die Echtzeitstrategie zurück ins Core-Gaming

Von Dominik Probst am 19. April 2016 in News

Gameforge und Entwickler Sparkypants Studios kündigen gemeinsam das Echtzeitstrategiespiel (RTS) Dropzone für den PC an. Der Free-to-Play-Titel kombiniert adrenalingeladene Action mit tiefgreifender strategischer Planung und, dank unzähliger Ausrüstungmöglichkeiten, einem hohen Individualisierungsgrad. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über drei Piloten in deren mächtigen Robotern – Rigs – und kämpfen um wertvolle Punkte. Basierend auf der eigens für das Spiel entwickelten Sparkle-Engine, garantieren die kompetitiven 1 vs. 1 Online-Matches die Revolution des Genres in 2016.

Kampf um Europa

Im 22. Jahrhundert hängt das Überleben der Menschheit von den Cores ab, einer mysteriösen Energieressource, die einzig auf dem Jupitermond Europa zu finden ist. Wagemutige Söldnerkapitäne kämpfen auf Europa um die wertvolle Ressource. Inmitten der Invasion der Kavash, einer schwarmgesteuerten Alien-Rasse, schicken diese furchtlosen Befehlshaber jeweils drei Piloten in ihren Rigs ins Gefecht. Doch auch in der Zukunft gilt: Zeit ist Geld, und die Zeitfenster für die halsbrecherischen Kämpfe betragen pro Runde 15 Minuten.

Zurück zu den Wurzeln

In den Matches kontrolliert jeder der Spieler, wie bei einem RTS üblich, alle seine Rigs gleichzeitig. In einem umfangreichen Meta-Game können die Piloten mit einer Vielzahl von Waffen und passiven Fertigkeiten ausgerüstet werden. Drei dieser individualisierten Piloten, jeder festgelegt auf ein bestimmtes Rig und damit eine spielbare Klasse, bilden für jede Runde das zu kontrollierende Squad. Die Wahl der Klassen bleibt dabei dem Geschmack und der Taktik des jeweiligen Befehlshabers überlassen. In der aktuell laufenden Alpha von Dropzone stehen verschiedene Tanks (langsam, aber hart im Nehmen), Gunner (starke Bewaffnung auf Kosten der Rüstung) und Mechanics (bewegliche Unterstützungseinheiten) zur Auswahl, die auf ihrem Dropship in die Kampfzone fliegen. Die Zusammenstellung des Squads aus den unterschiedlichen Einheiten unterliegt keinen Beschränkungen.

Der Kern der Sache

Kern jedes Matches ist es, KI-gesteuerte Kavash-Hives zu zerstören und die dadurch erbeuteten „Cores“ in der Mitte der Karte durch einen Upload in Punkte zu verwandeln. Wird ein Rig, welches einen Core trägt, vom Gegner zerstört, bleibt dieser zurück und kann von jedem anderen Piloten aufgesammelt werden. Zerstörte Einheiten erscheinen nach einer gewissen Zeit – abhängig vom jeweiligen Level des Piloten – wieder im eigenen Dropship. Die Dropships dienen den Piloten gleichzeitig während der Gefechte als Rückzugsort für notwendige Reparaturen.

Neben dem Hauptziel bietet jede Karte drei zufällig generierte sekundäre Aufgaben, die je nach Schwierigkeit zusätzliche Punkte auf die Punktetafel bringen. Beispielsweise liefert „Total Vision“ gleich mehrere Punkte. Hierbei gilt es, vier auf den Karten gleichmäßig verteilte Vision Tower in Besitz zu nehmen. Neben den erbeuteten Punkten bieten diese Überwachungsanlagen auch einen taktischen Vorteil, in dem sie dem jeweiligen Besitzer einen Überblick über das Schlachtgeschehen zeigen.

Key-Features

  • Fokus auf das individuelle Können der Spieler
  • Aus RTS bekannte Steuerung mit Maus und Tastatur
  • Intensive 15-Minuten-Matches
  • 1 vs. 1 PvP RTS-Gameplay
  • Vielzahl an Kombinationen aus Piloten und Fähigkeiten
  • Eigens entwickelte Sparkle-Engine
    • Unterstützung von 4K-Auflösung
    • Stablies Online-Spielen
    • Responsive Controls

 

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

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