Dorna Sports bringen mit der MotoGP eSport Championship das Rennen ins heimische Wohnzimmer

Für Dorna Sports wird dieses Projekt ein brandneuer Wettkampf in ihrem Portfolio an Rennserien sein, bei dem sie sämtliche Aspekte der Championship steuern. Das offizielle MotoGP ’17 Videospiel für Konsole, das vom langjährigen Lizenzinhaber Milestone produziert wird, bildet das Fundament der MotoGP eSport Championship. Spieler können so während der gesamten Saison 2017 an Online-Herausforderungen teilnehmen, um sich für das Saisonfinale zu qualifizieren, das im November auf der Strecke in Valencia stattfindet – zur gleichen Zeit wie die letzte Runde der FIM MotoGP World Championship. Das eSport-Finale wird live von Dornas TV-Partnern ausgestrahlt.

Die MotoGP eSport Championship wird exklusiv für SONY PlayStation 4 einen Link zur Verfügung stellen, der zu einem realen Wettkampf mit sieben Online-Events im Zeitrennen-Format führt. Die sechzehn schnellsten unter den Spielern werden dazu eingeladen, ihre Fähigkeiten auf einem ersten Live-Event in Barcelona unter Beweis zu stellen, kurz vor dem Finale der MotoGP. Der Hauptpreis: ein BMW M240i.

Dieser erste Vorstoß in die eSports-Szene wird die Grundlage für einen noch umfangreicheren Kalender der nächstjährigen Auflage bieten, die von mehreren Gründungsmitgliedern unterstützt wird. Viele davon sind bereits als Sponsoren oder Partner an der MotoGP World Championship beteiligt.

Commercial Area Managing Director Pau Serracanta von Dorna Sports meint: “Die Aktivität in der eSports-Szene läutet eine neue Ära für MotoGP ein und lässt uns unsere etablierte Gaming-Community auf ganz besondere Weise einbinden. Gleichzeitig ist es ein Zeichen an alle anderen Spieler, dass MotoGP nicht nur eine der beeindruckendsten Motorsportarten im echten Leben ist, sondern auch digital. Wir werden eine fesselnde Mischung aus virtuellen und echten Begegnungen erschaffen, die beide Welten vereint, um die Erfahrung so authentisch wie möglich werden zu lassen. Von den hochrangigsten Partnern bis hin zu TV-Sendern und MotoGP Teams werden die Projektpartner gemeinsam an einem erfolgreichen Start in der eSports-Szene arbeiten und zwar auf einem Niveau, das MotoGPs höchste Standards erfüllt.“

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Hobby-Spieleentwickler. Nebenbei auch noch auf Youtube als Let's Player unterwegs. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Keine Kommentare bisher.

Kommentar oder Antwort hinzufügen

Neueste Kommentare

  • Martin: okay habs jetzt verstanden :D
  • Martin: Hey! Auch von mir vielen lieben Dank für den Guide :D Ist der "Hauptguide" nach dem ich mich richte bzw. mittlerweile der einzige, den ich nutze^^ Ich hätte aber noch eine Frage zu diesem Part: Held Vorheriger Held Soforttötung bis … Stufe Siyalatas/Fragsworth The Masked Samurai 30 – 50 Atlas Samurai Stufe 2500 150 – 175 Terra Atlas Stufe 1500 350 – 450 Phthalo Terra Stufe 1500 700 – 900 Orntcha Gladeye Phthalo Stufe 1500 1300 – 1700 … Orntcha Gladeye Stufe 1500 2500 – 3000 Kannst du das genauer erklären? Was sind z.B. Altas, Terra usw. und das mit den Stufen
  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Black Flag hat mich von der Story her nicht packen können, hatte mir mehr erwartet und das Gameplay war damals einfach nichts für mich. Ist ja aber immer so, wenn in/an einer Serie was geändert wird, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.