Die großen Ankündigungen vom RuneFest 2016

Von Dominik Probst am 19. September 2016 in News

RuneScape-Fans aus der ganzen Welt fanden sich am Samstag in London ein, um am RuneFest 2016 teilzunehmen – dem bisher größten Fest für das kultige MMORPG, bei dem das RuneScape-Team einige riesige Ankündigungen machte.

Der 250 Millionste Abenteurer wurde in der Welt von RuneScape willkommen geheißen:

Im Jahr seines 15-jährigen Jubiläums hat RuneScape diesen Monat einen neuen und extrem beeindruckenden Meilenstein erreicht – mit dem 250 millionsten erstellten Konto. Während seiner Laufzeit hat RuneScape Spieler-Hochzeiten im echten Leben miterlebt, auf der ganzen Welt verstreute Familien im Spiel vereint und als Realitätsflucht für unzählige Entdecker gedient. Das 250 millionste Konto gesellt sich zur stetig wachsenden Zahl der Abenteurer auf Gielinor hinzu, was nur bedeuten kann, dass es Zeit ist, die Spielwelt ordentlich zu vergrößern…

Brandneue RuneScape-Erweiterungen für 2017:

RuneScape hat eine der größten Änderungen für die Art, wie sich das Spiel weiterentwickeln wird, angekündigt – die RuneScape-Erweiterungen, eine Reihe an riesigen Erweiterungen für die Spielwelt, die große, bedeutende Inhalte ohne zusätzliche Kosten ins Spiel bringen werden. Ab Juni 2017 wird es alle drei Monate eine RuneScape-Erweiterung geben, die eine ganz neue Region umfasst – einen neuen, großen Teil der Weltkarte – der an einem einzigen Tag veröffentlicht wird. In jedem neuen Gebiet wird es eine Menge neuer Inhalten geben, bei denen vor allem Erforschung und Entdeckung im Vordergrund stehen werden.

Bei der ersten RuneScape-Erweiterung werden sich die Tore der goldenen Stadt Menaphos öffnen, einer Stadt, die sich seit 10 Jahren im Spiel versteckt. In dieser RuneScape-Erweiterung werden Spieler die Stadt zum ersten Mal erkunden können. Menaphos ist eine riesige, offene Stadt voller hängender Gärten, Flüsse und goldverzierter Gebäude. Eine riesige Pyramide – eine Mastaba – wird über der Stadt thronen. Die Bewohner von Menaphos sind allesamt reich, aber betrachten die Neuankömmlinge mit Argwohn. Doch unter dieser Arroganz lauert Angst. Ihr Herrscher, der Pharao, ist eine Marionette für Amascut, die verschlingende Göttin, und er verlangt seinem Volk Grausames ab. Alles wird im Juni 2017 enthüllt.

„Wie so viele unserer Spielinhalte geht auch das Konzept der regelmäßigen RuneScape-Erweiterungen auf das Feedback der Spieler zurück. Sie haben uns mitgeteilt, dass sie hauptsächlich an größeren, bedeutenden Updates interessiert sind, die riesige Zusätze für das Spiel darstellen. Andere Spiele bieten diese vielleicht einmal im Jahr oder seltener an, aber RuneScape hat immer schon alles etwas anders gemacht“, so David Osborne, der leitende Designer von RuneScape. „Die RuneScape-Erweiterungen werden öfter ein neues Gefühl der Entdeckung und der Erforschung ins Spiel bringen. Mit einer Größe, die mit der 2014 veröffentlichten verlorenen Stadt der Elfen vergleichbar ist, werden die Erweiterungen viermal im Jahr an einem einzigen Tag veröffentlicht. Es ist, als wäre alle drei Monate Weihnachten, und es beginnt im Juni 2017, wenn sich die Stadttore von Menaphos endlich öffnen.“

RuneScape erhält 2017 ein Wettersystem, die Raubzüge kommen zu Oldschool und Chronicle bekommt einen Kampagnen-Modus

Zusätzlich zu den neuen Erweiterungen, die RuneScape in den nächsten 12 Monaten erwarten, wird außerdem dynamisches, das Spielerlebnis beeinflussendes Wetter über die Spielwelt von Gielinor hereinbrechen, während bedeutende Handlungsstränge vor Ende des Jahres zu einem Ende gelangen – zusätzlich zur Veröffentlichung des zweiten Teils des Archipels der östlichen Lande.

Oldschool-RuneScape hat außerdem angekündigt, dass Raubzüge bei der Retro-Version des MMORPGs Einzug halten werden, während Chronicle: RuneScape Legends Spieler auf den kommenden Kampagnen-Modus neugierig gemacht hat, der Ende des Monats ins Spiel kommen wird. Hyper Hippo hat RuneFest-Besuchern einen weltweit exklusiven Vorgeschmack auf RuneScape: Idle Adventures für Smartphones gegeben. Derzeit ist das Spiel im Early Access auf Steam für den PC verfügbar.

SpecialEffect verleiht der gesamten RuneScape-Spielercommunity einen Golden Gnome für das Aufbringen von 200.000 £ an Spenden

Beim RuneFest fand außerdem die Verleihung der Golden Gnome Awards statt, die an Mitglieder der Community für herausragende Leistungen vergeben werden. SpecialEffect haben dieses Jahr der gesamten RuneScape-Spielercommunity einen Golden Gnome für das Aufbringen von insgesamt 200.000 £ an Spenden für die Wohltätigkeitsorganisation seit 2014 verliehen. Eine virtuelle Gnomen-Statue wurde im Spiel für alle Spieler sichtbar veröffentlicht.

„RuneFest ist das wichtigste Datum im RuneScape-Kalender und besonders natürlich in diesem feierlichen Jahr unseres Spiels. Wir hatten bisher ein fantastisches Jahr 2016 und freuen uns darauf, noch einige spannende Abenteuer vor Ende des Jahres herauszubringen, und können es nicht erwarten, 2017 mit unseren neuen Erweiterungen loszulegen“, so Mark Ogilvie, Direktor für Design bei RuneScape. „Der Meilenstein von 250.000.000 Spielerkonten ist außerdem eine unglaubliche Leistung und wir freuen uns irrsinnig darauf, sie beim RuneFest mit unserer wundervollen und unersetzbaren Community zu teilen.“

Spieler konnten bei der Convention – die von einer der tropischen Inseln der östlichen Lande inspiriert wurde, die im Sommer veröffentlicht wurden – nicht nur die Fülle an Ankündigungen aufnehmen, sondern auch bei Abenteuern mitmachen, um exklusive Skillpunkte für das Event zu sammeln, sich mit Entwicklern unterhalten, ihre Charaktere bei RuneScape hochzuleveln, bei einer Cosplay-Parade mitmachen und bei der RuneFest-Afterparty bis in die Nacht hinein tanzen.

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top