Der Sport und die Lizenzen

Von Daniel Walter am 20. Juli 2018 in News

Sommerzeit ist Sportzeit, das gilt nicht nur für das Fernsehprogramm, sondern auch für den Bereich der Videospiele. Wir befassen uns diesmal mit den beliebtesten Simulationen aus unterschiedlichen Sportarten, die den Fans dank offizieller Lizenzen die Chance bieten, die eigenen Lieblingssportler zu steuern und zum Sieg zu führen. Titel, die wir in der Vergangenheit schon getestet haben, haben wir für euch verlinkt.

So beginnt mit dem Pro Evolution Soccer im August sowie mit dem neusten Fifa-Ableger im September nicht nur die jährliche Fußballsaison. Auch Football-Fans werden sich den August herbei sehnen, wenn der neue Madden Teil in den Regalen stehen wird. EA hat gerade mit Fifa und Madden in den vergangenen Jahren gezeigt, was in Sachen Sportsimulation alles möglich ist. Beide Reihen überzeugen neuerdings mit hervorragend inszenierten Geschichten, die uns die Karriere eines Sportlers miterleben lassen, begleitet von mehr als ordentlichen Sequenzen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn auch andere Sportarten derart professionell inszeniert werden könnten. Hier muss man EA gar nicht verlassen, denn die hauseigene Eishockey-Reihe NHL wurde bislang leider nicht mit einem solchen Modus versehen. Aber auch ohne eine derartige Storyumsetzung, die ja doch deutlich über den gewöhnlichen Umfang einer Sportsimulation hinausgeht, gibt es zahlreiche Beispiele dafür, wie eine gelungene Umsetzung einer Sportart aussehen kann.

Beispiele hierfür sind die NBA-Reihe von 2K oder auch die jährliche Tour-de-France-Simulation von Cyanide. Aber auch Tennis-Fans haben mit AO International sowie der Tennis World Tour Reihe mehrere Titel zur Auswahl, die wie die oben genannten Titel eine Vielzahl an offiziell lizensierten Spielern mitbringen. Ebenfalls mit einer großen Lizenz kommt beispielsweise auch der Baseball-Titel R.B.I. Baseball daher, der inzwischen auch schon mehrere Ausgaben vorzuweisen hat. Handball-Freunde müssen dagegen auf Titel wie die Handball-Reihe von Bigben Interactive zurückgreifen, die ebenfalls einige Lizenzen mit im Gepäck hat, dafür ist hier spielerisch noch einige Luft nach oben.

Andere interessante Sportarten wie diverse beliebte Wintersportarten, von Skispringen bis Biathlon, lassen in den vergangenen Jahren dagegen leider überzeugende Umsetzungen vermissen. Ubisofts Steep hat den etwas angestaubten Wintersport-Bereich zwar kürzlich mit einer modernen Inszenierung wiederbelebt, die Auswahl an Disziplinen deckt aber bei weitem nicht alle wichtigen Wintersportarten ab. Auch die Leichtathletik wurde in der jüngsten Vergangenheit spürbar vernachlässigt, was nicht immer so war. Gleiches gilt unter anderem auch für den Bahnradsport, der zwar in den Radsport Manager integriert ist, aber eben nur als kleine Zusatzfunktion.

Was sind eure favorisierten Sportarten, von denen ihr euch eine moderne Umsetzung mit offiziellen Lizenzen wünschen würdet? Ich warte zum Beispiel seit Jahren auf ein neues Darts-Spiel, das an die gelungenen Wii-Umsetzungen der Vergangenheit ansetzt und mir die Chance bietet, mich mit aktuellen Spielern der PDC zu messen.

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top