Das Preisgeld für eSports wird voraussichtlich weiter steigen

Von Dominik Probst am 1. August 2019 in News

eSports hat einen neuen Stern, nachdem Kyle ‚Bugha‘ Giersdorf mit dem Gewinn des Fortnite World Cups einen Gewinn von 3.000.000 US-Dollar erzielt hatte, der ihn zu einem der größten Gewinner im Sport machte.

Der 16-Jährige setzte sich gegen 40.000.000 Bewerber durch, um an der Spitze des Treppchens zu landen und insgesamt 3.000.000 US-Dollar zu sammeln, wobei jeder der Top 10 mit siebenstelligen Summen nach Hause ging.

Das Turnier füllte das Arthur Ashe-Stadion mit 23.000 Plätzen in New York aus, in dem die US Open in wenigen Wochen stattfinden werden. Bemerkenswerterweise gewann Bugha einen größeren Preisfonds als Novak Djokovic, als er Wimbledon gewann.

Djokovic gewann seinen 16. Grand Slam mit einem Preisgeld von 2.900.000 US-Dollar, während der British Open-Champion Shane Lowry für seinen Sieg in Portrush 1.935.000 US-Dollar einbrachte.

Mit detaillierten Marktdaten der letzten 20 Jahre kannst du die durchschnittlichen Gewinne der nächsten fünf Jahre vorhersagen. Dies beinhaltet den genauen Betrag, den Spieler, Teams und Länder wahrscheinlich gewinnen werden, sowie wie viel Spiele, Genres und Events auszahlen werden.

Die Fortnite-Weltmeisterschaft hat alle bisherigen Rekorde übertroffen, als der größte Preisfonds für das Gesamtturnier in Höhe von 30.000.000 US-Dollar ausgeteilt wurde. Dies entspricht dem Betrag der jüngsten Frauenfußball-Weltmeisterschaft.

The International 2019 wird voraussichtlich diese Summe übertreffen – mit Vorhersagen von rund 46.000.000 USD für das Turnier -, wenn es Ende August endet.

Um die Gewinne von Bugha in einen weiteren Zusammenhang zu stellen, erhält der Gewinner des London-Marathons rund 48.000 US-Dollar, der Tour de France-Champion rund 550.000 US-Dollar, während Adam Peaty kürzlich nur 20.000 US-Dollar für eine Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften im Wassersport gewann.

Es markiert einen spektakulären Anstieg der Popularität und des Erfolgs von eSports.

Vor 10 Jahren sah das alles noch anders aus. So wurden durchschnittlich nur 160.000 US-Dollar bei jeder Veranstaltung vergeben laut https://www.esports-champions.com/. Eine Zahl, die auf weit über 15.000.000 US-Dollar gestiegen ist und voraussichtlich weiterhin stark ansteigen wird.

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top