Das MGM Fußball WM-Special

Von Daniel Walter am 14. Juni 2018 in Artikel

Pünktlich zum Anpfiff der WM steht auch bei uns König Fußball im Fokus. So stellen wir die alles entscheidende Glaubensfrage: Schlägt euer Herz für EAs Platzhirsch Fifa oder für Konamis Sieger der Herzen, den Pro Evolution Soccer?

Es gibt sicherlich auf beiden Seiten große Pluspunkte, sodass jede Simulation gerechtfertigter Weise ihre Anhänger hat. So punktet Fifa seit jeher mit den Original-Lizenzen, die es uns unter anderem ermöglichen unsere favorisierten Bundesliga-Teams zu spielen, seit kurzem ja sogar bis hin zu Liga 3. Auch in Sachen Atmosphäre auf dem Platz hat Fifa die Latte schon immer sehr hoch gelegt, doch gerade hier konnte der PES in den letzten Jahren massiv zulegen und steht dem Konkurrenten in diesem Punkt in Nichts mehr nach. Die Lizenzen waren schon immer das Problem des Pro Evolution Soccers und werden es vermutlich auch immer sein. Umso mehr schmerzt es, dass die einzige richtig große Lizenz, mit der man auch Fifa-Spieler locken konnte, nämlich die UEFA Champions League, in der 2019er Ausgabe nicht mehr mit an Bord sein wird, sondern das Gesamtangebot des EA-Riesen noch kompletter machen wird.

(Videoquelle: Official YouTube-Channel EA Sports Fifa)

Das Spielgefühl und der Realismus auf dem Platz waren hingegen immer das Ausgängeschild von Konami und daran hat sich auch in der jüngeren Vergangenheit nichts geändert. Die Bewegung der Spieler fühlt sich einfach richtig gut an und auch das Handling des Balls oder dessen Flugverhalten sind denen der Fifa-Reihe in meinen Augen immer noch voraus, aber auch hier ist der Vorsprung kleiner geworden. Daher sollte Konami bestrebt sein, mit weiteren innovativen Neuerungen für Alleinstellungsmerkmale zu sorgen, doch dies ist vor zwei Jahren gerade der Konkurrenz gelungen, als sie mit The Journey einen Story-Modus erschaffen haben, der im Sportbereich seinesgleichen sucht. Hier stellt sich natürlich die Frage, warum Konami nicht früher auf eine ähnliche Idee gekommen ist, denn ein authentischer Story-Modus ist auch ohne eine Vielzahl an Lizenzen realisierbar, schließlich spielt auch Alex Hunter nur bei einer Handvoll Mannschaften.

(Videoquelle: YouTube-Channel pesofficial)

So hat man gerade in diesem Jahr, da nun auch noch die Champions League abhanden gekommen ist und die neuen Lizenzen des PES sicherlich nicht die ganz breite Masse ansprechen, das Gefühl, das die Luft für Konamis Simulation noch dünner wird. Ich selbst hoffe inständig, dass es der PES einmal ein wenig aus dem großen Schatten heraus schafft, da man beim Spielen immer wieder merkt, wie viel Liebe in der realistischen Umsetzung des eigentlichen Spiels steckt. Um dies zu erreichen, müssten aber wohl innovative Einfälle her, die auch den einen oder anderen Fifa-Spieler aufhorchen lassen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Spätsommer, wenn die neue Saison in beiden Simulationen endlich beginnt.

Wie steht ihr zu den beiden großen Konkurrenten? Genießt ihr den Realismus auf dem Platz beim PES oder geht nichts über die Lizenzvielfalt der Fifa-Reihe?

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top