Gamescom 2018: The Grand Tour Game

Von Dominik Probst am 9. September 2018 in Artikel

Die Amazon Game Studios haben auf der diesjährigen Gamescom neben ihrem kommenden Sandbox MMO New World noch einen weiteren, vorher nicht gezeigten Titel enthüllt. The Grand Tour Game lautet der Name des neuen Spiels, der, wie vielleicht einigen auffallen könnte, dem Titel der TV-Serie The Grand Tour sehr ähnelt. Richtig gedacht, denn das Spiel basiert auf der Serie. Die Intention hinter The Grand Tour Game ist laut den Entwicklern, dass sie den Spieler respektive den Zuschauer das Gleiche erleben lassen möchten, wie die drei Darsteller – Jeremy Clarkson, Richard Hammond, James May – der Serie.

Diese fahren in der Show nicht nur die interessantesten Autos der Welt, sondern partizipieren noch in verschiedenen atemberaubenden Herausforderungen. Und genau das soll auch der Spieler machen können. In der kurzen Demo, die wir anspielen durften, stellten wir Episode 1 der Staffel 1 auf der Xbox nach. Hier wurde uns das Konzept klar, so schauten wir zunächst die komplette Folge an, aber wenn es ums Eingemachte ging, durften wir ans Steuer und Spaß haben. Leider konnten wir nicht mehr als zwei verschiedene Rennen absolvieren und so bestand unser Ersteindruck aus nur zwei normalen Rennen, wie man sie auch aus anderen Spielen kennt.

Die Entwickler versprachen uns aber, dass es später auch möglich sei, die verschiedenen Herausforderungen der Darsteller nachzuspielen. Wir sind gespannt! Neben diesem Einzelspielermodus gibt es noch die Möglichkeit, mit bis zu vier Spielern im Splitscreen gegeneinander Rennen zu fahren. Auch hier ist uns nichts Neues in diesem Genre aufgefallen. Aber wir werden sehen, was die Zeit mit sich bringt. Das Releasedatum von The Grand Tour Game ist bisher noch unbekannt, es soll aber gleichzeitig mit der dritten Staffel von The Grand Tour erscheinen. Jede Woche, zeitgleich mit der TV-Serie, erscheint dann eine Downloadfolge, die sich spielen lässt.

Grafisch konnte uns das Spiel in der kurzen Demo auf jeden Fall überzeugen. Es wirkt sehr realistisch und spielt sich auch gut. Wir finden das Konzept sehr interessant, stehen dem Ganzen aber doch etwas kritisch gegenüber. So wird der Spieler immer wieder durch die eigentliche Folge vom Spielen abgehalten und uns ist der Mehrwert noch nicht ganz klar. Aber die Zeit wird zeigen, ob das Spiel ein Must-Have-Titel wird, oder doch nur für eingefleischte Fans der Serie interessant ist.

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top