• ' . get_the_title() . ' Logo

The World Ends with You -Final Remix- – Der Wettlauf mit der Zeit

Von Dominik Probst am 7. November 2018 in Review

Kürzlich erschien der Nintendo DS-Klassiker The World Ends with You von 2007 in einer überarbeiteten und an die neuen Steuerungsmöglichkeiten angepasste Version für die Nintendo Switch: The World Ends with You -Final Remix-. Ob das von Square Enix entwickelte Spiel gut gealtert ist, und ob die Anpassungen sinnvoll waren, haben wir für euch getestet.

Die Geschichte beginnt mit Neku, einem Jugendlichen, der in Shibuya unterwegs ist, und von den Leuten angepöbelt wird. „Halt die Klappe“, „Sei still“ und „Jetzt geh endlich weg“ sind nur ein paar der weniger schlimmen Aussagen, die er sich anhören muss. Neku macht sein eigenes Ding, will mit den Leuten um sich herum nichts zu tun haben, möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden. Dieser Wunsch wird ihm auf die eine oder andere Weise erfüllt, als er auf dem Boden von Shibuya aufwacht, umgeben von all den Leuten, die er eigentlich meiden will. Doch eine Sache ist anders als normal, denn niemand sieht und reagiert auf ihn. Auch hat er einen mysteriösen schwarzen Pin in der Hand, mit dem er, solange er in seiner Hand ist, die Gedanken anderer Leute wahrnehmen kann.

Wenn das noch nicht verrückt genug ist, erhält Neku noch eine SMS mit dem Inhalt „Erreiche 104. Du hast 60 Minuten. Wenn du versagst, wirst du ausgelöscht. – Die Reaper“. Als technikaffiner Jugendlicher geht Neku natürlich davon aus, dass die SMS Spam ist und löscht diese. Daraus wird leider nichts, da sie sich nicht löschen lässt. Zusätzlich dazu brennt sich in dem Moment ein Timer von 60 Minuten auf seiner Handinnenfläche ein. Wir machen uns also auf den Weg nach 104, um herauszufinden, was es mit dem Timer und den Reapern auf sich hat, und warum uns niemand sehen, geschweige denn hören kann.

Wer auf eine interessante und abwechslungsreiche Story steht, wird bei The World Ends with You -Final Remix- auf jeden Fall fündig. In den über 20 Stunden Spielzeit fiebert man mit Neku mit, wird konfrontiert mit Geistesblitzen und plötzlichen Gemütsänderungen und einigem mehr.

Auf unserem heroischen Weg treffen wir auf etliche andere Charaktere, mit denen wir uns anfreunden und zusammenarbeiten, aber natürlich auf fast genauso viele uns nicht freundlich gesinnte. Die erste Person, auf die wir treffen, ist Shiki Misaki. Sie spielt für Neku eine besondere Rolle, denn mit ihr schließen wir unseren Pakt. Der Pakt ist sozusagen ein Versprechen, dass die beiden sich immer zur Seite stehen und einander helfen. Dieser ist insofern wichtig, da sie beide ohne ihn keine Noise angreifen können, andersherum aber schon. Noise sind Monster, die wir mit unserem Pin aufspüren, beziehungsweise scannen können.

In The World Ends With You -Final Remix- spielen wir das Spiel der Reaper mit. Wer das genau ist, und worum es im Spiel geht, findest du am besten selbst heraus. Alles was wir ohne Spoiler preisgeben können ist, dass wir immer nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung haben, um eine Mission zu schaffen. Diese Zeit wird allerdings nicht in Realzeit gemessen, sondern theoretisch haben wir so lange Zeit, wie wir möchten. Also braucht man sich keine Sorgen machen.

Was uns natürlich am meisten interessiert ist, wie sich die Steuerung für die Nintendo Switch verändert hat. Konnte man damals mit dem Nintendo DS noch wild auf dem Touchscreen herum tippen, kann man dies heute auch noch tun, allerdings nur, wenn man die Switch im Handheld-Modus benutzt. Im TV-Modus reicht ein einziger Joy-Con um zu spielen. Dieser wird zu Beginn des Spiels kurz kalibriert, in dem wir ihn auf eine flache Oberfläche legen sollen. Danach richten wir ihn auf die Mitte des Fernsehers oder Monitors aus und betätigen die Y-Taste. Dies ist jederzeit im Spiel möglich und auch notwendig, da man doch durch die Bewegungssteuerung gerne mal eine andere Position mit der Hand einnimmt.

Wir haben in unserem Test fast ausschließlich die Joy-Con-Steuerung benutzt, da diese wirklich sehr intuitiv und spaßig von der Hand geht. Man könnte es schon fast mit einem kleinen Workout beschreiben, was ja nicht verkehrt ist. Mithilfe unserer Bewegungen steuern wir Neku ganz galant über den Bildschirm und bewegen uns von Abschnitt zu Abschnitt in Shibuya. Wer sich weiter oben vielleicht die Frage gestellt hat, was genau denn 104 ist, dem sei gesagt, dass es einer der etlichen Abschnitte von Shibuya ist. Es gibt zudem unteranderem noch die Sektionen Hachikó-Statue, die Alle-gehen-Kreuzung und die Bahnhofsunterführung.

Auch die Kämpfe bestreiten wir mit der Bewegungs- oder Touchsteuerung. Das Besondere ist, dass wir Pins brauchen um angreifen zu können. Diese Pins gibt es in verschiedenen Ausführungen, mal müssen wir auf eine freie Fläche auf dem Boden tippen, mal eine Bewegung nach oben, unten, links oder rechts ausführen, oder wild hin und her wackeln. Die Angriffe reichen von Eissäulen, die aus dem Boden schießen, über Telekinese und Feuerbällen, bis hin zu Hieben und Heilungsaktionen. Wie es sich für ein RPG gehört, ist alles an Bord und für Freunde des Looten und Levelns gibt es auch einiges zu tun.

Die Pins erhalten wir unter anderem als Beute nach den Kämpfen, oder aber wir kaufen diese in verschiedenen Läden. Es gibt Kleidungsläden, die uns Ausrüstung für unsere vier Ausrüstungsplätze verkaufen, Musikhändler mit neuer Hintergrundmusik und Fast-Food-Läden mit Essen, das wir uns einverleiben können. Mit fast allem können wir temporär unsere Lebenspunkte, unsere Verteidigung und unseren Angriff erhöhen. Eine Besonderheit des Essens ist, dass es einige Runden benötigt, bis es verdaut ist. Vorher kann man nichts Neues in sich hineinschaufeln.

In den Kämpfen sind wir nicht alleine, den Shiki steht uns zur Seite. Mit einer bestimmten Bewegung lässt sie sich herbeirufen und auf die Gegner schicken. Was besonders cool ist, wer nicht alleine spielen möchte, gibt einfach den zweiten Joy-Con an einen Freund und dieser übernimmt im Kampf die Rolle von Shiki. Damit geht es schneller und macht mehr Spaß. Wer jetzt aber denkt, man könne das doch auch alleine schaffen, also mit zwei Joy-Cons, dem sei gesagt, dass eine hohe Hand-Augen-Koordination gefragt ist. Beide Charaktere gleichzeitig im Blick zu haben, von den Gegner zu flüchten und nebenbei auch noch Schüttel- und Ziehbewegungen in bestimmte Richtungen auszuführen, ist nicht ohne. In unserem Test ging das kläglich schief.

Wenn man es schafft, mit Neku und Shiki abwechselnd anzugreifen, erhöht sich unsere Synchro-Leiste. Ist diese auf 100 % angestiegen, kann ein Spezialangriff eingesetzt werden. Dieser erfordert aber einiges an Einsatz von uns, denn je mehr Schaden wir ausrichten möchten, desto mehr Paare müssen wir im folgenden Memory-Spiel finden. Ein Zeichen wird vorgegeben und alle anderen sind gefühlt eine Sekunde sichtbar. Je mehr gleiche wir finden, desto stärker wird die Attacke. Sind die Gegner erledigt, erhält man eine Statistik, wie gut der Kampf war. Darauf basierend gibt es Pin-Punkte, die unsere ausgerüsteten Pins verstärkt. Steigen sie ein Level auf, werden sie stärker und machen mehr Schaden. Auch Neku kann im Level aufsteigen, was ihm mehr Mut verschafft, welches für die Ausrüstungsgegenstände als Voraussetzung benötigt wird. Je höher der Mut, desto höherwertige Sachen können wir tragen. Als Währung erhalten wir Yen-Pins, die für Yen verkauft werden können.

Wie es sich für ein RPG gehört, sind auch verschiedene Zwischen- und Endbosse mit dabei. Diese sind meist relativ schwierig zu besiegen, je nachdem auf welchem Schwierigkeitsgrad wir aktuell spielen. Dieser kann jederzeit von Einfach, auf Mittel und Schwer umgestellt werden. Wer Probleme mit einem Bosskampf hat, kann also immer auf einen leichteren wechseln.

Eine weitere Änderung der Nintendo Switch Fassung ist, dass wir zwischen dem neuen und dem alten Soundtrack wählen können. Dafür muss einfach nur in das Menü gegangen und dort umgestellt werden. Der neue Soundtrack ist wirklich hervorragend. Zwar wird man im Hauptmenü am Anfang etwas von der Lautstärke erschreckt – das war ein Hinweis an alle Leute mit Kopfhörern – allerdings ist er sehr abwechslungsreich und klingt anders. Während des Spiels werden wir von den verschiedensten Stilrichtung beschallt, sei es Rap oder etwas mehr Elektronisches. Es passt gut zum Spiel und unterstreicht mit dieser Balance zwischen den einzelnen Musikstilen die Andersartigkeit in einem positiven Sinn.

Auch die Optik möchte anders sein. So ist zwar alles in einem wunderbaren Manga-stil gehalten, der uns wirklich gut gefällt, allerdings verhalten sich die Grafiken und auch die Gebäude im Hintergrund etwas anders, als man sich das vorstellt. Man möchte meinen, dass sich Gebäude nicht bewegen sollten, wenn man an ihnen vorbeiläuft. Im Großteil des Spieles ist es auch so, außer wenn die Kamera einen sehr speziellen Winkel einnehmen muss. Dann skaliert sich der Hintergrund in verschiedene Richtungen, was sehr interessant aussieht aber auch nicht negativ zu bewerten ist. Es sieht gut aus wirkt aber sehr ungewohnt.

Fazit

Für mich ist The World Ends with You -Final Remix- ein Must-Have-Titel für die Nintendo Switch. Der Mix aus Manga, RPG und der intuitiven Bewegungssteuerung überzeugt von vorne bis hinten. Die interessante Geschichte gepaart mit dem abwechslungsreichen Soundtrack haben mir viele Stunden Spaß bereitet. Auch die Möglichkeit, mit einer weiteren Person zu spielen, sich somit also den Spaß und alles zu teilen, empfinde ich als eine wirklich gelungene Umsetzung des Spiels. Alle Änderungen, die mir an dem Spiel aufgefallen sind, und mögen es auch nicht viele sein, haben es zu etwas Besserem gemacht.

Positiv

  • Lange Spielzeit
  • Interessante Geschichte
  • Möglichkeit des Mehrspielermodus
  • Gute Umsetzung der Bewegungssteuerung

Negativ

  • Bosskämpfe sind relativ schwer und umfangreich
89
Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

The World Ends with You -Final Remix-

Publisher:Square Enix
Entwickler:Square Enix
Release Datum:12. Oktober 2018
Kurzbeschreibung:Ein Action-RPG, das die Spieler nach Tokyo mitnimmt

Verfügbar für

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top