Pokémon Sonne & Mond – Grauen der Lichtfinsternis Sammelkarten

Von Daniel Walter am 6. Juni 2018 in Review

Gute Nachrichten für alle Pokémon-Fans: Ihr könnt eure Karten-Sammlung nun mit Themendecks und passenden Booster-Packs der Erweiterung Sonne & Mond – Grauen der Lichtfinsternis ergänzen. Wir haben einen genaueren Blick auf die Decks Zwielichtklaue und Tropenwucht geworfen und haben zudem einige Booster-Packs geöffnet, um euch einen kleinen Einblick in die neuen Möglichkeiten des Kartenspiels zu geben.

Für alles gerüstet

Optisch machen die neuen Themendecks schon in verpacktem Zustand etwas her. So sprachen uns die bunten Designs, die uns die beiden Titelhelden Wolwerock (Zwielichtklaue) und Alola-Kokowei (Tropenwucht) in kämpferischer Pose präsentieren, sofort an. Beide Pokémon sind übrigens in Ihrem jeweiligen Deck als Holo-Karte verfügbar. Aber auch die Ausstattung der Decks an sich kann sich sehen lassen und bietet Kartenspiel-Fans doch etwas mehr, als zu Zeiten unserer Kindheit, als der Pokémon-Wahnsinn begann. Damals beschränkten sich die Decks noch weitestgehend auf die Karten und eine Münze, heute können wir uns außerdem auf ein zusammenfaltbares Spielfeld, eine praktische Faltschachtel zum Verstauen und Transportieren der Karten, sowie auf Schadensmarken aus stabiler Pappe und eine Code-Karte freuen, die es uns ermöglicht, das Deck auch in der Online-Version des Spiels einzusetzen.

Die Lichtfinsternis bringt neue Möglichkeiten mit sich

Die neue Erweiterung ergänzt das Spiel um zusätzliche Funktionen, die für weitere taktische Möglichkeiten sorgen. So werden zum Beispiel die sogenannten Prisma-Stern-Karten eingeführt, die interessante Vorteile mit sich bringen. So können alle Pokémon mit Prisma-Stern als Basis-Pokémon eingesetzt werden, auch wenn es sich bei dem Pokémon eigentlich um eine Entwicklungsstufe handelt. Um es für alle Spieler, auch die der älteren Generationen, greifbar zu machen, ein Bisaflor mit Prisma-Stern könnte direkt gespielt werden, ohne es aus Bisasam heraus zu entwickeln. Auch die Beschränkung auf vier Exemplare pro Karte pro Deck lässt sich dank der Prisma-Karten etwas auflockern. Da Pokémon mit Prisma-Stern als eigenständige Variante gelten, können sie zusätzlich zu den eigentlich erlaubten vier Karten ins Deck gebracht werden. Auch hier ein Beispiel: Wenn ihr bereits vier Gluraks im Deck habt, könntet ihr einen Prisma-Stern-Glurak als fünfte Variante ergänzen. Hier seht ihr aber auch schon eine der Einschränkungen der Prisma-Karten. So ist lediglich eine Prisma-Karte pro Deck erlaubt, also nur ein Prisma-Stern-Pikachu statt der üblichen vier gestatteten Pikachus. Zudem werden Prisma-Stern-Karten nicht wie üblich auf den Ablagestapel gelegt, sondern gleich ganz aus dem Spiel genommen.

In Sonne & Mond – Grauen der Lichtfinsternis stehen euch außerdem sogenannte Pokémon-GX zur Verfügung. Diese werden im Prinzip wie reguläre Pokémon behandelt, besitzen aber eine einzigartige Attacke, die besonders mächtig ist und daher auch nur ein einziges Mal im gesamten Spiel eingesetzt werden darf. Es ist möglich, mehrere Pokémon-GX einzusetzen, die Anzahl an möglichen GX-Attacken wird dadurch aber nicht erhöht, sondern bleibt bei einer pro Partie stehen. Wenn ihr eine Pokémon-Entwicklung in zwei Varianten auf der Hand habt, nämlich als Standard- sowie als GX-Ausführung, könnt ihr selbst entscheiden, in welche von beiden ihr euer Pokémon entwickelt. Auch hier wieder ein kleines Beispiel: Angenommen, ihr habt ein Enton im Spiel und sowohl ein klassisches Entoron als auch ein GX-Entoron auf der Hand, liegt es an euch, zu welcher Version euer Enton wird.

Sowohl die Prisma-Stern-Karten als auch die GX-Pokémon klingen in der Theorie wirklich interessant, leider sind sie weder in den beiden Themendecks zu finden, noch konnten wir sie in einem unserer Booster-Packs entdecken, sodass wir einen Praxistest an dieser Stelle nicht liefern können. Gleiches gilt für die Ultrabestien, einen Pokémon-Typ mit besonderen Attacken, die in Zusammenhang mit den Preiskarten stehen. Insgesamt hält die Grauen-der-Lichtfinsternis-Erweiterung neun verschiedene GX-Pokémon, teils in mehreren Ausführungen (darunter Lucario, Agoyon oder Yveltal) sowie vier Prisma-Stern-Karten (z. B. Volcanion oder Arceus) für euch bereit, die ihr mit etwas Glück im Booster-Pack entdecken könnt. Diese enthalten je zehn Spielkarten sowie eine Basis-Energie. Neben Basis-Pokémon und Entwicklungen könnt ihr darin auch Unterstützer-Karten und Items entdecken. Zudem findet ihr in den Ergänzungs-Packs eine Code-Karte mit einem Booster-Pack für eure Online-Sammlung. Wir hatten Glück bei unseren Boostern, denn auch wenn wir darin keine GX- oder Prisma-Stern-Karten finden konnten, hatten wir in jedem unserer drei Packs eine Holo-Karte, in einem sogar gleich zwei.

Fazit:

Die Neuerungen der Grauen-der-Lichtfinsternis-Erweiterung klingen auf dem Papier sehr interessant. Daher wäre es schön gewesen, wenn uns die Themendecks die Möglichkeit geboten hätten, die neuen Spielmechaniken wenigstens mit einer Karte von jedem Typ auszuprobieren. Da die GX-Karten laut Markierung selten oder sogar ultra-selten sind, ist die Wahrscheinlichkeit, diese in einem der Booster-Packs zu finden, jetzt auch nicht gerade riesig, was schade ist, da jeder Pokémon-Fan die Neuerungen sicher gerne einmal ausprobieren möchte. Abgesehen davon ermöglichen die beiden Themendecks Tropenwucht (Schwerpunkt-Element: Pflanze) und Zwielichtklaue (Schwerpunkt-Elemente: Psycho und Kampf) einen perfekten (Wieder-) Einstieg in die Welt der Pokémon-Sammelkarten. Während erstere Variante darauf ausgelegt ist, die mächtigsten Attacken der Pokémon optimal zu nutzen, setzt das zweite Deck auf verschiedene taktische Möglichkeiten, die euch auch bei Unterzahl zum Sieg führen können. Die optische Präsentation sowie das mitgelieferte Zubehör tun ihr Übriges und runden die beiden Decks zum gelungenen Komplettpaket ab.

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top