• ' . get_the_title() . ' Logo

Motorsport Manager

Von Tim-Oliver Siegwart am 8. September 2016 in Review

Sega bringt den erfolgreichen Motorsport Manager auf den PC. Im Vergleich zur Mobile-Version handelt es sich eindeutig um ein komplett neues Spiel mit gefühlt Tausenden an Funktionen mehr, die das Herz eines Rennleiters höherschlagen lassen.

Am Grundlayout, dem Erscheinungsbild und der Bedienung hat sich, außer der Anpassung von Touch- auf Mausbedienung, erfreulicherweise nicht viel verändert, wodurch erfahrene Teamchefs sich schnell zurechtfinden. Neueinsteiger könnten den Fehler begehen, den Tiefgang des Managers zu unterschätzen.

mm2_2016-08-02_19-39-38-32_0

In unserer Gamescom-Präsentation führte man uns durch ein komplettes Rennwochenende. Viele Neuerungen haben die Entwickler aus dem Windkanal mitgebracht. In der Mobile-Version fahren noch einfache Punkte, die die Rennwagen darstellen über die Rennstrecke, nun sind es schöne 3D-Modelle, die den Positionskampf wesentlich spannender darstellen. Auch auf der Taktikseite hat sich einiges getan und man kann den Fahrern nun wesentlich mehr Kommandos mitteilen. Der Grip-Level auf der Strecke steigt mit jeder Runde, sodass es nun sinnvoll ist, bis zur letzten Sekunde auf die „Fliegende Runde“ zu warten.

Statistiken gibt es massig, alles übersichtlich angeordnet was ein Ross Brawn braucht, um sein Team zum Erfolg zu führen. Je nach Reglement, das sich nun auch ändern kann, wobei man als Teamchef erfreulicherweise daran auch beteiligt wird, können Boxenstopps nun präziser geplant werden.

mm2_2016-08-02_19-43-16-80_0

Abseits der Rennen gibt es viele Gebäude und Einrichtungen. Diese werden gebraucht, um die Performance des Autos zu steigern. Nach und nach schließt man durch geschicktes Entwickeln sowie Anheuern fähiger Leute zur Spitzengruppe auf und kämpft um Siege wie auch Titel. Dazu gehören auch ein geschicktes Personalmanagement oder ein gutes Händchen für den richtigen Fahrer. Die Suche nach Sponsoren sollte nicht vernachlässigt werden, da sonst rasch das nötige Kleingeld fehlt und unser Stern am Motorsporthimmel schneller verpufft, als die Startampel zum Sprung auf Grün benötigt. Solides, vorausschauendes Wirtschaften sollte die Grundlage eines jeden Teams sein, unabhängig von seiner Rennserie.

screenshot12_0

Natürlich wechselt man weiterhin von kleinen Rennklassen bis hoch zur Königklasse. Nennen wir sie einfach einmal Königsklasse, denn eine offizielle FIA Lizenz besitzt der Motorsport Manager leider nicht. Auf Originalnamen und Teams muss also schmerzlich verzichtet werden. Abhilfe könnte hier die Anbindung an den Steamworkshop liefern. Geplant ist, dass die Community entsprechende Datensätze anfertigt und zum Download bereitstellt.
Der Motorsport Manager machte in der Präsentation einen sehr soliden Eindruck. In Kürze liefern wir euch auch einen detaillierten Rennbericht, das Mighty Games Mag sitzt bereits an der Teststrecke.

track_3

Fazit

Managerspiele im Motorsport sind ziemlich rar. Den letzten Versuch wagte der Racing Manager 2014, der zwar auf den ersten Blick mehr in die Tiefe zu gehen scheint, aber auf der Strecke nicht überzeugen konnte. Was wir vom Motorsport Manager bisher zu sehen bekamen, war durchaus sehr vielversprechend und könnte, auch zuletzt aus Mangel an Alternativen, zu der aktuellen Managersimulation am PC werden.

Positiv

Negativ

Tim-Oliver Siegwart

Geschrieben von: Tim-Oliver Siegwart

Beim Mighty Games Mag der Mann für Hardware, Rennsimulationen und First Person Shooter. Mit dem 286er und MS-DOS aufgewachsen und das Internet auf seinen ersten Schritten begleitet. Beruflich in der Gamesbranche tätig.

Motorsport Manager

Publisher:Sega
Entwickler:Playsport Games
Release Datum:September 2016

USK Alterseinstufung

Alterseinstufung ausstehend.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top