• ' . get_the_title() . ' Logo

Minit – Das Leben in 60 Sekunden

Von Dominik Probst am 18. April 2018 in Review

Eine Minute Zeit. 60 Sekunden, in denen wir agieren, entscheiden und kämpfen müssen. Das beschreibt das Spiel Minit von Devolver Digital. Wie viel Inhalt und Spaß man in eine Minute packen kann, finden wir in unserem Test heraus.

Unser kleiner Held geht eines Tages am Strand spazieren und findet ein altes, rostiges und zerstörtes Schwert. Da vermutlich niemand so ein Fundstück einfach liegen lassen würde, packt er es natürlich ein. Diese Aktion soll und wird sein ganzes Leben verändern. Das Schwert ist nämlich kein gewöhnliches. Es wurde mit einem Fluch belegt, der jeden Tag nach 60 Sekunden enden und uns dann am nächsten wieder von vorne beginnen lässt. Man könnte also „Und täglich grüßt das Murmeltier“ sagen.

Da man mit 60 Sekunden Lebenszeit nicht wirklich viel anfangen kann und das auf die Dauer auch lästig wird, natürlich aus der Sicht unseres Protagonisten, gibt es nur ein Ziel: Den Fluch des Schwertes brechen, um dann wieder ein ganz normales Leben führen zu können. Drum verlassen wir unser gemütliches Zuhause und unseren geliebten Hund, um mehr über die Herkunft unseres Schwertes herauszufinden. Wir haben also nur eine einzige Minute Zeit, um uns zu orientieren, unseren nächsten Schritt zu planen, mit anderen Leuten Gespräche zu führen und natürlich zum Kämpfen.

Wir schreiten also Schritt für Schritt nach vorne, testen immer wieder unsere Grenzen des Machbaren aus, um wieder einen neuen Anhaltspunkt zu finden. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass wir gefundene Items behalten dürfen! Direkt zu Beginn des Spiels lässt sich nämlich in der näheren Umgebung unserer Hütte eine Gießkanne aufspüren, die uns im späteren Spielverlauf noch nützlich sein wird. Neben der eben genannten Gießkanne lassen sich auch noch andere Dinge finden, wie zusätzliche Herzen, Schwimmflossen, Tentakel eines Tintenfisches beziehungsweise eines Kraken und neue Fähigkeiten. Es gibt auch versteckte Münzen, die uns ein, zwei gute Upgrades erwerben lassen.

Für besonders waghalsige Manöver gibt es auch etliche Erfolge, die sich sammeln lassen. Als Beispiel sei hier der ältere Herr am Leuchtturm genannt, der sehr langsam vor sich hinredet. Schafft man es schnell genug bei ihm zu sein, und seine Geschichte anzuhören, gibt es einen Erfolg. Vermutlich wird man allerdings mit der Lebenszeit dann bei sehr wenigen Sekunden angelangt sein. Allerdings lohnt es sich, denn er verrät uns auch noch den Standort eines Schatzes. Also gut hingehört!

Die verbauten Rätsel sind alle machbar, manchmal muss man ein wenig überlegen, teilweise reicht aber auch einfach stupides durchprobieren. Zum Thema Leveldesign gibt es nichts Schlechtes zu sagen, denn es wurde darauf geachtet, dass man nie stecken bleiben kann. Es gibt immer einen offensichtlichen Weg, der uns weiterführt. Die Geschichte verschlägt uns auch an die unterschiedlichsten Orte. Wir beginnen natürlich am Strand, kommen irgendwann in die Wüste, in verlassene Gemäuer unter der Erde und in ferne Wälder inklusive eines spukenden Hauses.

Es wird uns also viel Abwechslung geboten, die wir in einer Minute Lebenszeit erleben können. Leider ist die Spielzeit nicht sonderlich hoch und wir waren mit einem normalen Durchlauf, ohne jedes Item einzusammeln, bei etwa 80 Minuten Spielzeit. Für einen aktuellen Preis von 9,99 € auf Steam ist das zwar nicht sonderlich wenig, allerdings auch nicht wirklich viel. Allerdings wird der Spieler mit einem New Game+ belohnt, in dem unsere Lebenszeit von 60 auf 40 Sekunden herabgestuft wird. Also muss in diesem Modus jeder Schritt sitzen, damit man ans Ende gelangt.

Der Titel geht mit seiner Optik einen sehr einfachen, dennoch gut umgesetzten Weg. Es gibt nur zwei Farben: Schwarz und Weiß. That’s it! Und das Ganze ist auch noch in Pixelart. Wer sich jetzt denkt, dass kann unmöglich spielbar sein, dem sei hier das Gegenteil gesagt. Die Entwickler haben ihre Arbeit verstanden und hauchen den Schauplätzen trotz reduzierter Farbpalette das richtige Leben ein. So wirkt jede Umgebung, wie sie eben sein müsste. Die Wüste ist einfach nur schwarz mit ein paar vereinzelten Kakteen, am Strand bewegen sich die Wellen und so weiter. Begleitet wird das Spiel von einem schönen Soundtrack, der sich pro Umgebung ändert. Viel Auswahl hat man hier zwar nicht, dennoch kann dieser überzeugen. Sprachausgabe ist keine vorhanden, die Texte werden also nur per Textbox wiedergegeben.

Fazit

Minit ist ein wirklich schönes, minimalistisches Spiel, das mit seinem Gameplay und Liebe zum Detail überzeugen kann. Gerade die Tatsache, dass nur 60 Sekunden zum Überlegen, Agieren und Kämpfen zur Verfügung stehen, bringt das viel Spannung in das Spiel hinein. Einzig allein die Spieldauer ist ein wenig kurz, nichtsdestotrotz wird der Spieler aber vermutlich genau deswegen mit einem New Game+ belohnt.

Positiv

  • Nur 60 Sekunden Lebenszeit
  • Wenig Raum um viel zu überlegen. Handlungen müssen gezielt sein
  • Minimalistischer Grafikstil
  • Schöner Soundtrack

Negativ

  • Wenig Spielzeit
  • Keine große Musikauswahl
80
Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Minit

Release Datum:03. April 2018
Kurzbeschreibung:Dir bleiben in Minit nur 60 Sekunden, um das Geheimnis deines verfluchten Schwertes herauszufinden.

Verfügbar für

| |

Genre

|

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top