• ' . get_the_title() . ' Logo

Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer! im Test

Von Christian Heldmaier am 21. Februar 2022 in Review

Scrat, der vielleicht beliebteste Charakter aus den Ice-Age Filmen ist wieder auf Nuss-Jagd! Im Test folgen wir dem Säbelzahn-Eichhörnchen auf seinem schrägen Abenteuer.

Ice Age_ Scrat's surfing

Worum geht es in Scrats nussigem Abenteuer?

Im Jump ’n’ Run Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer! schicken Entwickler Just Add Water und Publisher Outright Games die beliebte Film-Figur auf die Jagd nach vier legendären Kristallnüssen. Diese benötigt er um einen Mechanismus in einem mysteriösen Tempel auszulösen und an seinen wertvollsten Besitz zu gelangen. Dabei führt ihn seine Reise quer über eine Insel mit vier unterschiedlichen Klimazonen.

Ice Age_ Scrat's Nutty Adventure World

In jedem Areal warten Herausforderungen, die es für Scrat zu überwinden gilt. Das Säbelzahn-Eichhörnchen rennt, springt, klettert rutscht und fällt durch die umfangreichen Level. Dabei stellen sich unserem ungewöhnlichen Helden immer wieder auch kleine und manchmal sogar große Gegner in den Weg.

Ice Age_ Scrat's nussiges Abenteuer Jump n Run

Neben langen Sprung- und Kletterpassagen gilt es von Zeit zu Zeit auch kleinere Rätsel zu lösen, um mysteriöse Tore zu öffnen.

Ice Age_ Scrat's Nutty Adventure gates

Wie schwierig ist Scrats nussiges Abenteuer?

Da sich das Spiel vorwiegend an junge Spieler richtet, ist der Schwierigkeitsgrad insgesamt recht gering. Allerdings gibt es mit fortschreitendem Spielfortschritt auch einige Herausforderungen.

Nach jedem Spielabschnitt erhält Scrat eine neue Fähigkeit. Dies führt zu einer steigenden Komplexität in der Steuerung und anspruchsvoller werdenden Sprungpassagen. Die zu überwindenden Distanzen werden größer und immer öfter ist auch gutes Timing erforderlich.

Ice Age_ Scrat's Nutty Adventure Cave

Zwar gibt es zahlreiche automatische Speicherpunkte, die bei einem Absturz als Wiedereinstieg dienen, dennoch erfordert das Spiel eine gewisse Frustrationstoleranz. Einzelne besonders schwierige und teils auch etwas längere Abschnitte werden selbst von erfahrenen Jump ’n’ Run-Spielern nicht unbedingt im ersten oder zweiten Anlauf gemeistert werden können.

Hinzu kommen drei Bosskämpfe, die schnelle Reaktionen erfordern. Hier müssen die Angriffsmuster der Gegner erkannt, vorhergesehen und richtig gekontert werden. Kleinere Gegner lassen sich hingegen schon mit ein paar wenigen, einfachen Schwanzhieben vertreiben.

Ice Age_ Scrat's Nutty Adventure Boss fight

Wie viel Spielzeit bietet Scrats nussiges Abenteuer?

Wer sich darauf konzentriert, den schnellsten Weg zum Ziel zu nehmen und einigermaßen geschickt mit dem Controller umgehen kann, wird die Hauptgeschichte in nur circa vier Stunden abschließen.

Nach Abschluss der Geschichte steht die Spielwelt allerdings noch für weitere Erkundungen offen. Diese sind auch nötig, wenn man alle Sammelobjekte, die sich im Spiel verbergen, finden will. Denn einige Orte sind in den ersten Spielstunden aufgrund von noch nicht erlernten Fähigkeiten gar nicht zugänglich.

Ice Age_ Scrat's nussiges Abenteuer Jump n run

Was sind die größten Stärken des Spiels?

Die vier Abschnitte in der erkundbaren Spielwelt bieten einiges an Abwechslung. Von gemäßigtem Klima, über eine karge Eislandschaft bis hin zu einem farbenfrohen Dschungel und einer bedrohlichen Vulkankulisse ist alles geboten.

Wie in den Filmen wird Scrat auch in seinem nussigen Abenteuer mehr als einmal vom Pech verfolgt. Wer sich über seine Missgeschicke amüsieren kann, bekommt auch im Spiel einige schadenfrohe Schmunzler serviert.

Was sind die größten Schwächen des Spiels?

Leider verzichtet das Spiel auf eine Sprachausgabe. Alle Informationen werden lediglich über Textboxen kommuniziert. Die betrifft nicht nur die ohnehin schon schwache Geschichte, sondern auch alles was die Spielmechaniken und Scrats Fähigkeiten betrifft.

Ohne richtiges Tutorial oder sprachliche Anweisungen wird es für die jüngsten Spieler, die noch nicht flüssig lesen können, praktisch unmöglich Scrats Abenteuer alleine zu meistern.

Kleinere Schwächen finden sich auch in der nicht immer exakten Steuerung und teilweise unzureichenden Übersicht.

Fazit:

Trotz guter Ansätze wird die Qualität und der Witz der Filmvorlagen im Spiel leider nicht ganz erreicht.

Auch mit schwacher Geschichte und einigen kleineren Holpersteinen im Gameplay liefert Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer! ein paar Stunden guten Jump ’n’ Run-Spaß für alle Freunde des Säbelzahn-Eichhörnchens.

Positiv

  • Abwechslungsreiche Umgebungen
  • Scrat
  • Verschiedene Spezialfähigkeiten

Negativ

  • Keine Sprachausgabe
  • Schwache Geschichte
  • Geringer Umfang
64
Christian Heldmaier

Geschrieben von: Christian Heldmaier

Gelernter Mediengestalter und Master of Science in der Fachrichtung Publishing. Berufserfahren in den Feldern Social Media Management, Webmonitoring, Online Marketing, SEA und SEO.

Ice Age: Scrats Nussiges Abenteuer

Beitragsbild-ice-age-scrat
Publisher:Outright Games
Entwickler:Just Add Water
Release Datum:18. Oktober 2019
Kurzbeschreibung:Schließe dich Scrat auf seiner Suche nach den Kristallnüssen an

Verfügbar für

| | | | |

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top