• ' . get_the_title() . ' Logo

efootball PES 2020 – Auf zu neuen Höhen

Von Daniel Walter am 19. September 2019 in Review

Wie in jedem Herbst, gefühlt seit dem Urknall, treten auch dieses Jahr zwei große Fußballsimulationen gegeneinander an. Wie sich Konamis Flaggschiff dabei schlägt, das dieses Mal mit dem neuen Namen efootball PES 2020 ins Rennen geht, verraten wir euch im Test.

Beweist euch in Online-Matches

Was beim Start des Spiels sofort ins Auge fällt, ist das neue Menü. Die in der Vergangenheit teils extrem verschachtelte und unübersichtliche Menüführung wurde komplett überarbeitet. So finden wir auf der Startseite lediglich sieben Symbole, über die wir die verschiedenen Modi und Einstellungen erreichen. Im Vergleich zu den Textmenüs der Vergangenheit ist dies ein wahrer Quantensprung. Alle Onlinemodi sind über das neue efootball-Logo zu erreichen. Hierzu gehören neben den Online-Divisionen, in denen es zehn Spiele in einer Saison zu absolvieren gibt, auch Online-Turniere sowie Online-Koop-Partien, sodass wir auf verschiedene Arten mit oder gegen andere Spieler antreten können. Einige der Spielvarianten, wie der Matchday oder die Online-Turniere waren bei unserem Test leider nicht verfügbar. Bei allen anderen haben wir aber immer problemlos Mitspieler gefunden.

Wie in den vergangenen Jahren auch, hält der PES auch 2020 den myclub Modus, quasi das Pendant zu EAs Fifa Ultimate Team bereit. Hier ist es unsere Aufgabe, nach und nach ein Team aufzubauen, indem wir uns mit anderen Spielern messen und stetig verbessern. Wir wählen einen verfügbaren Trainer aus und starten mit einem Basiskader und einer Auswahl an Leihspielern in die Saison. Durch Erfolge in Wettbewerben verdienen wir sogenannte GP, die wir in bessere Spieler und Trainer investieren können. Bei der Zusammenstellung unserer Mannschaft müssen wir beispielsweise auch darauf achten, dass der Teamgeist möglichst hoch ist und die Spieler gut miteinander harmonieren.

Stürzt euch in Offline-Spielmodi

Außerdem haben wir die Möglichkeit, über das Fußball-Symbol auf der Startseite ohne Umwege mit einem schnellen Spiel loszulegen, wahlweise in Form einer Partie gegen die KI, eines Koop- oder Versusmatches an einer Konsole oder auch eines Online-Freundschaftsspiels. Weiterhin lässt sich hier eine schnelle Liga oder ein Pokal beginnen, ohne dass wir uns dabei mit dem kompletten Management eines Teams auseinandersetzen müssen. Die für Offline-Spieler interessantesten Spielvarianten sind aber auch in diesem Jahr die klassische Meister-Liga sowie der Werde-zur-Legende-Modus, bei dem ein einzelner Spieler im Fokus steht.

Begleitet euer Team durch die Saison

Die Meister-Liga ist sicherlich das zentrale Element der Fußballsimulation. Hier entscheiden wir uns für eine Liga und ein Team und kämpfen innerhalb einer Saison um den Meistertitel sowie um den Sieg in diversen Pokalwettbewerben. Je nach Liga besteht die Möglichkeit eines Auf- und Abstiegs, manche Ligen, wie die belgische Jupiler Pro League oder die Schweizer Raiffeisen Super League stehen aber auch für sich allein und verfügen nicht über eine höhere oder niedrigere Liga. Zu original lizenzierten Ligen wie der schottischen Ladbrokes Premiership, der 3F Superliga aus Dänemark oder auch der Toyota Thai League finden sich auch fiktive englische oder spanische Ligen im Spiel. Aber auch in den fiktiven Ligen sind komplett lizenzierten Vereine zu finden, wie Barcelona oder Manchester United. Deutsche Fans dürfen sich außerdem auf die Teams von Bayer Leverkusen, Bayern München und dem Schalke 04 freuen.

Präsentation auf hervorragendem Niveau

Sobald Team und Liga feststehen, geht es an die Wahl des Trainers. Hier treffen wir zu unserer Überraschung und Freude auf bekannte Gesichter wie Diego Maradona, Lothar Matthäus oder Romario. In der Vergangenheit konnten wir hier lediglich einen eigenen Charakter erstellen. Sehr gut gefallen haben uns außerdem die kleinen Zwischensequenzen, die die etwas angestaubte Präsentation der letzten Ausgaben auf ein neues Niveau hebt. Wir beobachten unser Alter-Ego bei Gesprächen mit den Spielern oder mit dem Vorstand und erhalten so ein wenig Einblick in die Trainertätigkeit. Dadurch wirkt der Liga-Modus deutlich lebendiger und attraktiver und lässt sich endlich mit der Präsentation in der Fifa-Serie vergleichen. Wir werden auch in Gespräche eingebunden und können mit unseren Antworten zum Beispiel über die Ziele der Saison entscheiden oder stellen uns den Fragen der Presse in einer Pressekonferenz. Wem die wirklich großartig inszenierten Sequenzen, denen nur eine Vertonung der Gespräche noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt hätte, zu lange dauern, der kann sie übrigens auch einfach überspringen.

Unser Schreibtisch präsentiert sich ebenfalls deutlich moderner als in vergangenen Ausgaben und lässt uns nicht nur aktuelle Pressemeldungen, Ergebnisse und Tabellenstände verfolgen, sondern auch die Followerzahl unseres Teams in den sozialen Medien sowie die anstehenden Partien. Insgesamt sieht der PES in Sachen Präsentation endlich wie ein ernstzunehmender Konkurrent zur Fifa-Serie aus und kann dem ohnehin überzeugenden Gameplay den passenden Rahmen verleihen. Mit Strategie, Aufstellung und Transfers setzen wir uns wie gewohnt im Team-Management auseinander. Über das Trainerbüro verwalten wir dagegen unsere Nachrichten und behalten die Finanzlage sowie die Entwicklung unserer Trainerkarriere im Auge.

Auch bei der Präsentation auf dem Spielfeld zeigt sich der PES von seiner besten Seite. Sowohl das Auflaufen der Spieler auf dem Platz, als auch die Aufstellung vor der Hymne oder die Darstellung der Zuschauer können bei der aktuellen Ausgabe wirklich überzeugen. Selbst die kleinen Sequenzen in den Spielpausen, in denen sich Spieler zum Beispiel über vergebene Chancen aufregen, sehen großartig aus, gerade bei lizenzierten Spielern wie Christiano Ronaldo. Die Stadien bieten uns eine authentische Geräuschkulisse und auch das Verhalten der Zuschauer auf den Rängen oder der Stadion- und Fernsehmitarbeiter am Rand wirkt realistisch. Vom bekannten Kommentatoren-Duo waren wir ebenfalls wirklich angetan, da nicht nur Spielzüge kommentiert, sondern auch kleine Anekdoten zu Stadien oder zur laufenden Saison erzählt wurden, ebenso, wie wir es bei Fifa schon öfter gehört haben. Ein kleiner Kritikpunkt ist die voreingestellte Abstimmung der Lautstärke, denn hier sind die Zuschauer teilweise so laut, dass der Kommentar nicht mehr zu verstehen ist. Eine manuelle Nachjustierung ist hier also unerlässlich. Über die spielerische Qualität des PES muss im Übrigen auch 2020 nicht diskutiert werden, denn hier liefert Konami wie gewohnt herausragend ab.

Werde zur Legende

Wer sich nicht auf ein ganzes Team, sondern auf einen einzelnen Spieler konzentrieren möchte, kann sich im Werde-zur-Legende-Modus austoben. Hier erstellen wir entweder einen eigenen Sportler im mehr als umfangreichen Charaktereditor oder wählen einen vorhandenen Spieler aus. Wenn wir selbst einen Charakter entwerfen, geht der Editor sogar soweit, dass wir entscheiden können, ob unser Alter-Ego sein Trikot lieber in die Hose steckt oder lässig herunter hängen lässt. Auch die Bewegung des Spielers, sein Aussehen sowie die Schuhmarke können verändert werden, sodass wir uns hier so richtig austoben können, wenn wir dies wollen. Der Werde-zur-Legende-Modus wird durch einige wenige Sequenzen aufgewertet, allerdings nicht ansatzweise in der Häufigkeit wie beim Liga-Modus. Anders als beim Liga-Modus steuern wir in Werde-zur-Legende auf dem Platz übrigens nur einen einzigen Spieler.

Fazit:

Für mich ist der diesjährige Pro Evolution Soccer, beziehungsweise der efootball PES 2020, ein wahrer Quantensprung in der Geschichte der Serie. Nie war der Titel konkurrenzfähiger, was nicht zuletzt an dem komplett überarbeiteten Menü, der modernen Präsentation und vor allem dem hervorragenden neu gestalteten Liga-Modus liegt. Hier bringen uns Sequenzen, Pressekonferenzen und ein übersichtlicher Schreibtisch mit aktuellen Pressestimmen mitten ins Spielgeschehen, ebenso wie die Möglichkeit, selbst an Gesprächen teilzunehmen. Auch im Stadion war der PES in Sachen Atmosphäre niemals stärker, ganz gleich, ob es um die Zuschauer auf den Rängen, die kleinen Sequenzen in den Spielpausen oder den Kommentar geht. Wenn beim Werde-zur-Legende-Modus in Zukunft ein ähnlicher Sprung vollzogen wird und wir uns hier vielleicht tatsächlich in Richtung Storymodus bewegen, muss sich die Konkurrenz ganz warm anziehen. Nur mit seinen Lizenzen sollte Fifa einen PES in dieser Form definitiv nicht erschrecken.

Positiv

  • Übersichtliches Menü
  • Meister-Liga in neuem Gewand
  • Sequenzen und Dialoge mit Entscheidungsmöglichkeiten
  • Moderner Schreibtisch
  • Eindringliche Atmosphäre im Stadion
  • Gelungene Kommentarspur
  • Gewohnt hervorragendes Gameplay

Negativ

  • Sequenzen nicht vertont
  • Zuschauer im Stadion im Hinblick auf den Kommentar zu laut
  • Werde-zur-Legende-Modus im Vergleich zur Meister-Liga ausbaufähig
93
Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

eFootball PES 2020

Publisher:Konami
Entwickler:Konami
Release Datum:28. August 2019
Kurzbeschreibung:Mit neuem Namen leitet efootball PES 2020 die nächste Saison ein

Verfügbar für

| |

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top