CrossCode Preview

Ein 2D-Rollenspiel im 16-Bit-Look, komplett in HTML5 geschrieben, mit Rätseleinlagen, futuristischem Setting und angesiedelt in einem MMO? Ja, das gibt es. Entwickler Radical Fish arbeitet seit nunmehr drei Jahren an CrossCode. Wir haben einen Blick auf das seit Mai 2015 im Early-Access befindliche Spiel geworfen und teilen im folgenden Artikel unseren ersten Eindruck.

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Wer nichts weiß wird viel erfahren

Der Traum eines jeden Gamers ist es, einmal selbst in ein Spiel einzutauchen, selbst der Held zu sein, nicht nur vor dem Bildschirm zu sitzen und zuzusehen. Doch Lea, die Protagonistin von CrossCode dürfte sich darüber nicht so sehr freuen, denn ohne Gedächtnis und ohne Stimme wird sie ungefragt in die futuristische MMO-Welt von CrossWorlds geworfen. Um ihre Erinnerung zurück zu erlangen, muss sie sich durch das Spiel kämpfen. Dabei erhält sie Unterstützung sowohl aus der „realen“ Welt, als auch im Spiel selbst. Auf ihrem Weg trifft Lea auf eine Vielzahl von Mitspielern, die ihr unter die Arme greifen, nützliche Tipps geben, ihr die Welt erklären und auch die ein oder andere Quest parat haben. Aber auch feindlich gesinnte Zeitgenossen kreuzen hier und dort ihren Weg, derer sich die Heldin mittels abgeschossener Bälle erwehren muss. Und um die ganze Sache nicht zu einfach zu machen, wartet CrossCode bzw. CrossWorlds mit etlichen Rätseleinlagen auf. Die rein für Einzelspieler ausgelegte Story ist zu unserem Testzeitpunkt noch in der Entwicklung und bietet noch keinen allzu großen Umfang, soll aber sehr vielseitig ausgebaut werden.

Klicken bis der Arzt kommt

Gesteuert wird wahlweise mit Maus und Tastatur oder dem Controller. MMO typisch ist kein besonders filigranes oder choreographiertes Tastendrücken nötig. Eine Taste reicht in der Regel, um Gegner das Fürchten zu lehren. Nun gut, einige größere Vertreter dieser Fieslinge lassen sich durch stumpfes Draufhauen oder Schießen nicht so leicht aus der Fassung bringen. Hier ist dann doch wieder ein gutes Timing gefragt, um im richtigen Moment auszuweichen. Stellt man sich gut an und sammelt genug Erfahrungspunkte, kommt der Rollenspiel-Einschlag zum tragen. Nach einem Stufenaufstieg hat man die Qual der Wahl, im Erfahrungsbaum die einzelnen Fähigkeiten zu verbessern. Egal ob eine bessere Gesundheit, mehr Schaden oder Verteidigung. Auch verschiedene Items, die man während des Umherstreifens in der weitläufigen Spielwelt findet, bieten mannigfaltige Möglichkeiten, den Charakter den persönlichen Vorstellungen entsprechend auszustatten. Alles in allem ist das Gameplay wirklich sehr gelungen.

Gute alte Zeiten

CrossCode orientiert sich bei seinem Grafikstil stark an 16-Bit Spielen aus der Zeit der SNES-Konsole. Dabei wirkt es jedoch keineswegs altbacken. Trotz der recht „groben“ Texturen ist die Welt sehr Detailreich und schön anzusehen. Die Emotionen der Charaktere kommen ebenfalls sehr schön zur Geltung. Eine Vielzahl von Charakterdesigns lässt den Eindruck eines Multiplayergames noch greifbarer wirken. Die Farbwahl trägt dem Setting Rechnung und ist ein wenig ausgefallen. So hat Lea zum Beispiel lila Haare, viele Elemente der Wege sind in Türkis gehalten und auch die Pflanzen warten mit kräftigen und ungewöhnlichen Farben auf.

Piep, piep, piep

Zwar ist die Heldin stumm, doch auch die anderen Figuren geben sogesehen keinen Laut von sich, denn eine Sprachausgabe gibt es nicht. Gespräche sind nur in Textform vorhanden und werden nur von einem Retro-Lauftext-Sound untermalt. Retro ist auch der Soundtrack, der stark auf synthetische Klänge setzt, die Pixelgrafik aber sehr gut unterstützt und sich auch allgemein sehr gut in das Spielgeschehen einfügt.

Fazit

CrossCode ist ein wunderschöner Retro-Titel, der Rollenspiel, MMO und Adventure vereint. Auch im aktuellen Entwicklungsstadium ist das Spiel ein Kleinod, das man sich auf jeden Fall einmal ansehen sollte, zumal es zur Zeit sogar eine Previewversion für den Browser gibt. Dieses Spiel beweist, dass es nicht immer eine Bombengrafik braucht, um zu fesseln.

Florian Richter

Geschrieben von: Florian Richter

Nerd,Technikbegeistert, Gamer aus Überzeugung. Nebenbei auch noch auf YouTube ab und zu aktiv. Fan der Uncharted - und Ratchet&Clank - Spielereihe.

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  • Martin: okay habs jetzt verstanden :D
  • Martin: Hey! Auch von mir vielen lieben Dank für den Guide :D Ist der "Hauptguide" nach dem ich mich richte bzw. mittlerweile der einzige, den ich nutze^^ Ich hätte aber noch eine Frage zu diesem Part: Held Vorheriger Held Soforttötung bis … Stufe Siyalatas/Fragsworth The Masked Samurai 30 – 50 Atlas Samurai Stufe 2500 150 – 175 Terra Atlas Stufe 1500 350 – 450 Phthalo Terra Stufe 1500 700 – 900 Orntcha Gladeye Phthalo Stufe 1500 1300 – 1700 … Orntcha Gladeye Stufe 1500 2500 – 3000 Kannst du das genauer erklären? Was sind z.B. Altas, Terra usw. und das mit den Stufen
  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Black Flag hat mich von der Story her nicht packen können, hatte mir mehr erwartet und das Gameplay war damals einfach nichts für mich. Ist ja aber immer so, wenn in/an einer Serie was geändert wird, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.