• ' . get_the_title() . ' Logo

Battlefront II – Nacht auf Endor

Von Daniel Walter am 22. April 2018 in Review

Seit vergangener Woche ist in Battlefront II der neue Modus Nacht auf Endor spielbar. Da es diesmal keinen Season Pass gibt, können alle Spieler den leider nur kurzfristig verfügbaren Modus ausprobieren. Es kann auf zwei Seiten gespielt werden, nämlich als Sturmtruppler und als Ewok. Während die Sturmtruppler versuchen, die Ewoks auszulöschen, ist es deren Ziel, die Imperialen in die Falle zu locken und zu überrumpeln. Der Clou dabei ist, dass jeder besiegte Truppler anschließend als Ewok startet, wodurch die pelzigen Kämpfer immer mächtiger werden.

Bewaffnet mit Taschenlampe durch den Urwald

Die Nacht auf Endor Map überzeugt von Beginn an mit ihrer Atmosphäre. Hier ist es nicht so, wie beispielsweise bei den Nachtkarten von Battlefield 1, dass wir in der Dämmerung unterwegs sind und trotz Dunkelheit eigentlich alles erkennen können. Auf Endor herrscht tiefste Nacht, sodass es ohne den Einsatz unserer Taschenlampe wirklich stockdunkel ist. Wenn wir als Sturmtruppler starten, befinden wir uns mitten im Wald in völliger Finsternis. Im Schein der Lampe arbeiten wir uns Meter für Meter vor, ständig auf der Hut vor aggressiven Ewoks, die uns zu Fall bringen wollen. Das ohnehin schon recht mühsame Vorankommen wird durch die Tatsache, dass die Lampe nur für eine gewisse Zeit genutzt werden kann, bevor sie sich wieder aufladen muss, noch zusätzlich erschwert. Etwas leichter wird es, wenn wir einmal die spärlich beleuchteten Höhlen erreicht haben, deren Eingänge sich relativ gut bewachen lassen. Aber auch hier gibt es mehrere Ebenen und versteckte Ecken, die fast vollständig im Dunkeln bleiben, was den Ewoks die Chance bietet, einen Hinterhalt vorzubereiten.

Nutzt die Dunkelheit

Starten wir als Ewok, sind die Voraussetzungen schon etwas besser. Von den hoch in den Bäumen gelegenen Hängebrücken und Plattformen aus haben wir einen hervorragenden Blick auf die in der Dunkelheit unter uns umher irrenden Sturmtruppen. So können sie beobachtet, verfolgt und im passenden Moment angegriffen werden. Da wir aber nur mit einfachen Speeren und Steinschleudern ausgestattet sind, sollte der Angriff wohl überlegt sein, denn gegen die Blasterschüsse haben die Ewoks keine Chance.

Fazit:

Nacht auf Endor ist ein sehr interessanter Modus, der eine Menge Potential besitzt. Die beiden Seiten, die sich vollkommen unterschiedlich spielen, machen diese Spielvariante abwechslungsreich und unvorhersehbar. Während die Sturmtruppen bis an die Zähne bewaffnet sind, aber aufgrund der Dunkelheit und des eingeschränkten Blickfeldes alles andere als überlegen sind, profitieren die Ewoks von ihrer Größe, den zahlreichen Versteckmöglichkeiten und dem Überraschungsmoment. Hier und da werden beim Spielen auch Erinnerungen an Horrortitel wie Dead by Daylight oder Freitag, der 13. wach, die mit ähnlichen Stilmitteln hantieren. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass sich DICE noch umentscheidet und diesen absolut sehenswerten Modus dauerhaft integriert. Im Gegensatz zum recht lahmen, temporär verfügbaren Vorgänger Jetpack Fracht ist Nacht auf Endor nämlich wirklich innovativ.

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Star Wars Battlefront 2

Publisher:Electronic Arts
Entwickler:DICE
Release Datum:17. November 2017
Kurzbeschreibung:Möge die Macht mit euch sein.

Verfügbar für

| |

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top