Autobahnpolizei Simulator 2

Sein Revier ist die Autobahn. Seine Gegner extrem schnell und gefährlich. Verbrechen ohne Limit. Jeder Einsatz – volles Risiko, für den Mann von Autobahnpolizei Simulator 2.

Das für Simulatoren bekannte Unternehmen Aerosoft hat mit dem Autobahnpolizei Simulator 2 den Nachfolger des 2015 veröffentlichten ersten Teil rausgebracht.

Das Spiel bietet im Vergleich zu anderen Simulatoren eine Story. Diese hat zwar keinen Tiefgang ist aber durchaus unterhaltsam. Sein altes Ego kann man vor dem Spiel nach seinem eigenen Geschmack gestaltet und schon beginnt der Dienst auf der neuen Polizeiwache.

Autobahnsim_3

Nach einer kurzen Einleitung geht es dann auch schon in den ersten Einsatz, der als Tutorial dient. Insgesamt sind die Einsatzmissionen kein gewöhnlicher Einheitsbrei, sondern bieten dem Spieler unterschiedlichste Aufgaben wie z. B. Verfolgungsjagden, Unfallsicherungen oder Verkehrskontrollen. Durch Minispiele oder auch Zeugenbefragungen schafft es Aerosoft die Atmosphäre des Spiels zu steigern.

Der Entwickler hat den Simulator auch um eine Rollenspielkomponente erweitert. Man kann Erfahrungspunkte sammeln und sowohl die eigenen Fähigkeiten seines Charakters erweitern, als auch die Polizeiwache aufrüsten. Zudem hat man die Möglichkeit weitere Einsatzfahrzeuge zu kaufen und diese zu verbessern. Dadurch bietet das Spiel eine Langzeitatmosphäre.

Autobahnsim_4

Die Grafik des Simulators ist eher Mittelmaß, aber zweckmäßig. Die Fahrzeuge sind nicht so detailliert wie in Forza, die Landschaft nicht so stimmig wie in The Witcher und die Personen bewegen sich nicht so geschmeidig wie in einem modernen Shooter, stört aber auch nicht übermäßig. Wir haben es allerdings nicht geschafft das Spiel, trotz Highend-Grafikkarte, flüssig zum Laufen zu bringen. Es hatte bei uns fast durchgehend zwischen 10 und 20 FPS. Das stört den Spielfluss doch erheblich und zerstört auch die Atmosphäre, vor allem, wenn man mit dem Einsatzwagen unterwegs ist.

Leider hat das Spiel neben der Performance weitere Schattenseiten. Die KI agiert sehr bescheiden. Autos fahren mit gefühlten 20 km/h auf der linken Spur der Autobahn, LKW begehen plötzlich auf der Schnellstraße einfach eine Vollbremsung oder ziehen einfach auf die andere Spur, egal ob die Spur frei ist oder nicht.

Ebenso interessiert es die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht, ob ein Polizeiwagen mit Blaulicht und Sirene kommt. Sie blockieren weiterhin einfach die Kreuzung, ohne irgendwelche Anstalten zu machen Platz zu schaffen. Wir konnten hierdurch sogar nicht die Autobahn verlassen und mussten einen großen Umweg fahren.

Hier müssen die Entwickler noch viel nachbessern. Wobei man ihnen zugutehalten muss, dass sie bereits daran sind. Es werden regelmäßig größere Patches veröffentlicht.

Fazit:

Das Spiel enthält einige gute Ideen, die Atmosphäre ist stimmig, der Rollenspielanteil motiviert. Leider können wir mit den ganzen Bugs das Spiel nicht empfehlen. Mit ein bisschen mehr Entwicklungszeit hätte sicher ein solider Simulator daraus werden können, der sich von der Konkurrenz abhebt, vor allem da Aerosoft es schon mit Titeln wie XPlane bewiesen hat, dass sie es können. Wir werden uns das Spiel aber in ein paar Monaten erneut anschauen und neu bewerten.

Positiv

  • Die Story ist gut durchdacht
  • Das Sammeln von Erfahrungspunkten und Ausbau der Wache motiviert
  • Interessante Polizeimissionen

Negativ

  • Viel zu viele Fehler
  • Die KI ist mangelhaft
  • Die Performance ist schlecht
Marc Sczepansky

Geschrieben von: Marc Sczepansky

Ist seit über 25 Jahren Gamer und mit der Hardware per Du. Fan von technischen Spielereien und Legotechnik.

Keine Kommentare bisher.

Kommentar oder Antwort hinzufügen

Neueste Kommentare

  • Martin: okay habs jetzt verstanden :D
  • Martin: Hey! Auch von mir vielen lieben Dank für den Guide :D Ist der "Hauptguide" nach dem ich mich richte bzw. mittlerweile der einzige, den ich nutze^^ Ich hätte aber noch eine Frage zu diesem Part: Held Vorheriger Held Soforttötung bis … Stufe Siyalatas/Fragsworth The Masked Samurai 30 – 50 Atlas Samurai Stufe 2500 150 – 175 Terra Atlas Stufe 1500 350 – 450 Phthalo Terra Stufe 1500 700 – 900 Orntcha Gladeye Phthalo Stufe 1500 1300 – 1700 … Orntcha Gladeye Stufe 1500 2500 – 3000 Kannst du das genauer erklären? Was sind z.B. Altas, Terra usw. und das mit den Stufen
  • Tim-Oliver Siegwart Tim-Oliver Siegwart: Black Flag hat mich von der Story her nicht packen können, hatte mir mehr erwartet und das Gameplay war damals einfach nichts für mich. Ist ja aber immer so, wenn in/an einer Serie was geändert wird, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.