Nitro Concept Deskmat DM12

Von Tim-Oliver Siegwart am 13. Februar 2019 in Hardware, Review

Nachdem Mousepads immer größer wurden, gibt es nun sogenannte Deskmats. Hierauf liegt nicht nur die Maus, sondern gleich die ganze Tastatur und alles was sich sonst noch so an Peripherie auf dem Tisch befindet. Wir haben für euch die Deskmat DM12 von Nitro Concepts getestet.

Nitro Concepts ist natürlich besonders für seine Gaming-Stühle bekannt. Siehe auch unseren Test zum Nitro Concepts S300. Mit der Deskmat wollen sie nun auch die heimischen Schreibtische erobern. Das Design der Unterlage fügt sich sowohl in das Gesamtkonzept mit Stuhl ein, kann aber auch alleine überzeugen und Maus sowie Tastatur, wie vorgesehen, als praktische Unterlage dienen. Die präzise gearbeitete, mikrogewebte Stoffoberfläche soll pixelgenaue Mausbewegungen ermöglichen. In unseren Tests in aktuellen Shootern wie Battlefield V und Apex Legends konnten wir uns davon auch überzeugen. Besonders positiv ist hierbei das Offensichtliche, nämlich dass einem auch in hitzigen Situationen der Platz nicht ausgeht und keine Kante stört. Das Gummi an der Unterseite der Deskmat verhindert dabei ein Wegrutschen auf dem Tisch.

Da in den meisten Fällen mindestens die Tastatur, wenn nicht sogar ein Monitor, auf der Matte steht, sollte das allgemein kein Problem darstellen. Das Material scheint dabei sehr strapazierfähig zu sein und die Außenkanten sind gut vernäht. Das verspricht eine hohe Lebensdauer.

Peripherie

Wer eine Maus mit entsprechender Software besitzt, sollte daran denken, dass man die Oberfläche zusätzlich kalibrieren lassen kann, das sollte die Leistung noch zusätzlich erhöhen. Ist aber natürlich eher eine Spielerei als wirklich spürbar. Durch die glatte Oberfläche gleitet die Maus mühelos über die Matte, während am Handballen nicht unangenehm gerieben wird. Beim Test mit verschiedenen Mäusen fiel uns auf, dass es kaum Unterschiede bei der Auflagefläche gibt. Auch Nager mit kleiner Auflagefläche gleiten problemlos über die glatte Oberfläche.

Neben Maus und Tastatur haben wir ebenfalls das Thrustmaster T1600M H.O.T.A.S auf der Deskmat getestet. Dabei war interessant, wie sich die Peripherie auf der doch eher rutschigen Oberfläche verhält. Gerade beim Schubregler, der mit etwas Druck nach vorne geschoben wird, ist ein relativ sicherer Stand enorm wichtig. Aber auch hier hat uns Nitro Concepts nicht im Stich gelassen, selbst in hitzigen Raumgefechten bei EVE Valkyrie und halsbrecherischen Flugmanövern in Ace Combat 7 behielt unser Joystick und das H.O.T.A.S einen sicheren Stand.

Verschmutzung / Reinigung

Bei einer so großen Matte lassen sich Verschmutzungen natürlich nicht vermeiden. In der Hitze des Gefechts sind die ein oder andren Unfälle einfach vorprogrammiert. Kleinere Flecken ließen sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Oberfläche ist nämlich etwas wasserabweisend, sollte man also nicht direkt auf der Matte seine Zwischenmahlzeit verspeisen oder ganze Energiedrinks darauf verschütten und eintrocknen lassen, sollte sie sehr lange ein fester Bestandteil eurer Ausrüstung bleiben.

Technische Details:

  • Maße: 1.200 x 3 x 600 mm (B x H x T)
  • Material: Stoff / Gummi
  • Farbe: Schwarz / Rot.

Die Nitro Deskmat DM12 wurde uns von Caseking.de zur Verfügung gestellt.

Fazit

Zunächst hielten wir die Nitro Concepts Deskmat DM12 für überdimensioniert. Dabei handelt es sich noch um die mittlere Größe. Nach kurzer Zeit war sie bereits ein festes Designstück in unserem Gamingbereich. Die Verarbeitung und das Muster sind sehr gelungen und sehen einfach gut aus. Die angenehme Oberfläche leistet genau das, was sie verspricht. Da sind wir aber objektiv, hier hat uns bisher so gut wie kein Produkt wirklich enttäuscht. Was hier natürlich absolut praktisch ist, dass man durch die Größe wirklich alles auf seinem Desktop unterbringt, sei es Maus, Tastatur und sogar der Joystick und damit eine visuelle Einheit schafft – alles Griffbereit, alles in einem Design. Bei einem Preis von gerade mal 35,90€ muss man hier wirklich nicht lange überlegen, um eine Kaufempfehlung auszusprechen.

Positiv

  • Gute Oberfläche
  • Rutschfeste Unterseite
  • Gutes Design
  • Sehr groß

Negativ

  • Nur schwarz/rot und schwarz erhältlich
89
Tim-Oliver Siegwart

Geschrieben von: Tim-Oliver Siegwart

Beim Mighty Games Mag der Mann für Hardware, Rennsimulationen und First Person Shooter. Mit dem 286er und MS-DOS aufgewachsen und das Internet auf seinen ersten Schritten begleitet. Beruflich in der Gamesbranche tätig.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top