Valkyria Chronicles 4 Einsteigertipps

Von Alex Krause am 20. Oktober 2018 in Guide

Valkyria Chronicles 4 bietet viele taktische Möglichkeiten, die Missionen zu lösen. Durch umfangreiche Tutorials wird man dabei auch nach einigen Spielstunden noch an neue Elemente herangeführt. Dennoch kann für Serienneulinge so manche Mission schnell in Stress ausarten. Wir geben euch hier ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg.

  • Schaut euch die Karten direkt nach Spielbeginn genau an. Auf allen Karten gibt es immer mehrere Wege zum Ziel und Möglichkeiten, vermeintlich starke Gegner wie Gatlings oder Bunker zu umgehen. Stürmt nicht blindlings drauflos, sondern überlegt euch eure Züge im Vorfeld genau.
  • Nutzt auch bei den Scharmützeln eure Anführer. Diese verschaffen euch zusätzliche Aktionspunkte.
  • Greift Gatlings und Bunker nach Möglichkeit nie frontal an. Der eingesteckte Schaden ist einfach zu groß. Es gibt immer einen Weg zum flankieren. Wenn nicht, nutzt ihr die ausgezeichnete Feuerkraft des Grenadiers.
  • Beendet einen Zug, wenn möglich in Deckung, z.B. hinter Sandsäcken. Eure Einheiten nehmen dort deutlich weniger Schaden, wenn der Gegner am Zug ist und euch unter Feuer nimmt.
  • Achtet auf die Missionsbedingungen für Sieg und Niederlage. Sollt ihr beispielsweise die feindliche Hauptbasis übernehmen, so müsst ihr euch mit Panzern, die weitab vom Weg stehen, gar nicht erst herumärgern. Die meisten Erfahrungspunkte erhaltet ihr für schnelles Abschließen der Mission, nicht für zusätzliche Kills.
  • Ist eine der Niederlagebedingungen die Übernahme eurer eigenen Hauptbasis, so lasst sie niemals ohne Bewachung. Stellt immer mindestens eine Sturmtruppe zum Schutz ab, auch wenn der Feind schon weit zurückgedrängt wurde. Denn feindliche Aufklärer überwinden schnell einen Großteil der Karte in einem Zug, haben aber gegen das automatische Abwehrfeuer der Sturmtruppen wenig entgegen zu setzen. Nichts ist ärgerlicher, als eine vermeintlich gewonnene Mission durch den Verlust der eigenen Basis zu verlieren.
  • Übernehmt feindliche Basen immer mit einem Aufklärer oder einer Sturmtruppe. Diese nehmen sich ihnen nähernde Angreifer in der Feindphase automatisch unter Beschuss, wenn sie versuchen, die Basis zurückzuerobern. Im Idealfall erwischt es somit auch noch den einen oder anderen Feind in dessen Phase.
  • Nutzt die Möglichkeit, Einheiten zusammenzuführen. Dies steht euch zwar nur einmal pro Runde zur Verfügung, ist aber enorm effektiv. Denn nur euer ausgewählter Anführer verbraucht seinen Aktionsbalken. Die mitgeführten Einheiten jedoch verbrauchen ihre Aktionsbalken nicht und sind somit frisch einsetzbar, wenn ihr die Aktion beendet. Zudem erreichen sie dieselbe Reichweite wie die Einheit, die das Kommando gibt. So können auch vermeintlich wenig mobile Einheiten wie Scharfschützen oder Grenadiere dank eines Aufklärers in einem Zug die halbe Karte überqueren. Dies eröffnet neue taktische Möglichkeiten.
  • Habt ihr nur noch einen oder zwei Aktionspunkte übrig, dann startet keine Offensive mehr auf stark befestigte Feindstellungen. Zwar könnt ihr unter Umständen so noch eine Feindbasis mehr einnehmen, doch wenn es dumm läuft, habt ihr eine Einheit mitten im Feindesland, die dann in der anschließenden Feindphase schnell das Zeitliche segnet und für euch unerreichbar sein kann.
  • Nutzt die Scharmützel-Gefechte und die Truppengeschichten zum Aufleveln. Je stärker eure Einheiten, desto weniger Probleme habt ihr später hinaus. Zwar finden die Gefechte meist auf den gleichen Karten wie bei der Hauptstory statt, doch die Anordnung der Feinde und der eigenen Einheiten ist neu. Zudem erhalten die normalen Einheiten durch das Absolvieren der Truppengeschichten neue nützliche Potentiale.
  • Greift gegnerische Panzer immer von hinten an. Gerade gegen schwere Panzer habt ihr von vorne kaum eine Chance, zumal ihr mit den Lancer-Einheiten meist mehr als 3 Schüsse braucht, um die Panzer zu besiegen. Umgeht sie lieber und greift die Schwachstelle auf der Rückseite an. Das spart Nerven und Aktionspunkte.
  • Zu Beginn einer Mission könnt ihr zwar bis zu 10 Einheiten auswählen und direkt einsetzen, doch dies empfiehlt sich nur bedingt. Beachtet: Ist eine Einheit nicht in unmittelbarer Nähe der eigenen Basis, so kostet ihr Rückzug von der Karte einen Aktionspunkt. Holt ihr sie bei einer anderen Basis zurück ins Gefecht, kostet dies wiederum einen Aktionspunkt. Einen davon könnt ihr euch somit sparen. Auch könnt ihr besser auf die Bedürfnisse reagieren, wenn ihr Einheiten in Reserve habt und zum Beispiel schnell einen Lancer braucht.
  • Gegen Feinde in Deckung empfiehlt sich der Einsatz von Granaten. Mit Gewehrfeuer kommt ihr hier meist nicht weit. Habt ihr die Sturmtruppen auf Stufe 11 hochgelevelt, so könnt ihr Flammenwerfer einsetzen. Diese erfüllen einen ähnlichen Zweck, schonen aber die Sandsäcke, die ihr dann selbst als Deckung verwenden könnt.
  • Nutzt Kopfschüsse! Meist reicht eine einzige Aktion, um den Gegner zu erledigen. Dies gilt auch für Gatlings und Grenadiere.
  • Riskiert nicht zu viel. Zwar erhaltet ihr die bestmögliche Wertung nur bei extrem schnellem Vorgehen, doch wenn ihr die Mission noch nicht kennt und nicht wisst, welche Gemeinheiten sich die Feinde haben einfallen lassen, so könnt ihr schnell eine oder mehrere Einheiten verlieren.
  • Ingenieure sind effektiver als ihr denkt: Sie entschärfen Minen, was vor allem beim Vorrücken von Panzern wichtig sein kann und versorgen zudem andere Einheiten mit Munitionsnachschub. Gerade wenn ihr in der Defensive seid könnt ihr so mit Lancern oder Scharfschützen die entscheidenden Schüsse zusätzlich abfeuern.
  • In manchen Missionen ist es erforderlich, vor einer sich nähernden Verstärkung zu fliehen. Positioniert wenn möglich immer eine Sturmtruppe als Nachhut. Diese kann für die anrückenden Feinde eine böse Überraschung sein.
  • Achtet auf euren Munitionsvorrat. Hat beispielsweise euer Lancer keinen Schuss mehr übrig, so macht es wenig Sinn, ihn noch einmal aus der Deckung zu holen und hinter einem Panzer zu positionieren. Scharfschützen verbrauchen in der Feindphase ebenfalls Munition, wenn sie heranrückende Gegner beschießen. Die solltet ihr in manchen Missionen im Hinterkopf behalten.
  • Achtet auch auf die verbliebene Reichweite der Einheit. Je öfter ihr sie einsetzt, desto weniger weit kann sie laufen, wenn ihr sie erneut anwählt. Gerade bei Lancern kann es so passieren, dass ihr es nach einem Schuss nicht mehr zurück in Deckung schafft.
  • Nutzt die Grenadiere. Ihre Reichweite und ihr Schaden sind überragend. Zudem treffen sie Feinde auch hinter Gebäuden, sofern sie im Blickfeld einer eurer anderen Einheiten sind. Um die Reihen der Angreifer auszudünnen gibt es kaum einen besseren Weg als die Mörsergranaten.
  • Bleibt in Bewegung, wenn der Feind über Grenadiere verfügt. Diese nehmen euch gerne unter Abwehrfeuer, während ihr vorrückt. Treffer der Mörser sind etwas, was euren Einheiten nicht so wirklich gefällt.
Alex Krause

Geschrieben von: Alex Krause

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top