Star Wars Battlefront – Überleben-Modus Tatooine

Von Daniel Walter am 18. Februar 2016 in Allgemein

Überlebensmodus auf Schwierigkeitsstufe Normal

Die Rebellen mussten nach einem Angriff des Imperiums fliehen und finden sich nun auf dem Wüstenplaneten Tatooine wieder. Admiral Ackbar hat eine Rettungsaktion initiiert, allerdings müssen wir die Zeit bis zum Eintreffen der Hilfe überbrücken. Dabei warten 15 Welle imperialer Gegner auf uns, die wir uns vom Leib halten müssen.

starwarsbattlefront 2016-02-18 11-43-47-124

Wellen

• Welle 1: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: Sturmtruppen

• Welle 2: Gegneranzahl: 5, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schwere Truppen

– nach dieser Welle erhalten wir eine Rettungskapsel –
• Welle 3: Gegneranzahl: 1, Gegnertypen: AT-ST

– nach dieser Welle erhalten wir ein Leben –
• Welle 4: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schwere Truppen, Scharfschützen

• Welle 5: Gegneranzahl: +10, Gegnertypen: Sturmtruppen, Sprungtruppen

– nach dieser Welle erhalten wir eine Rettungskapsel –
• Welle 6: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: AT-ST, Sturmtruppen, Schwere Truppen, Scharfschützen, Sprungtruppen

– nach dieser Welle erhalten wir ein Leben –
• Welle 7: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schwere Truppen, Scharfschützen

• Welle 8: Gegneranzahl: +10, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schwere Truppen, Sprungtruppen, Truppen mit Zielsuchraketen
– nach dieser Welle erhalten wir eine Rettungskapsel –

• Welle 9: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: AT-ST, Sturmtruppen, Schwere Truppen, Sprungtruppen
– nach dieser Welle erhalten wir ein Leben –

• Welle 10: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schwere Truppen, Scharfschützen, Schattentruppen

• Welle 11: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schattentruppen
– nach dieser Welle erhalten wir eine Rettungskapsel –

• Welle 12: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: AT-ST, Sturmtruppen, Sprungtruppen, Truppen mit Zielsuchraketen
– nach dieser Welle erhalten wir ein Leben –

• Welle 13: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schwere Truppen, Scharfschützen, Schattentruppen

• Welle 14: Gegneranzahl: +5, Gegnertypen: Sturmtruppen, Schwere Truppen, Schattentruppen, Truppen mit Zielsuchraketen
– nach dieser Welle erhalten wir eine Rettungskapsel –

• Welle 15: Gegneranzahl: +10, Gegnertypen: AT-ST, Sturmtruppen, Schwere Truppen, Scharfschützen, Schattentruppen

starwarsbattlefront 2016-02-18 11-44-20-088

Gegnertypen

Generell sollte man natürlich versuchen, möglichst viele Gegner per Kopfschuss auszuschalten. Jeder Gegnertyp hat aber auch noch andere kleinere Schwachstellen, die man immer wieder ausnutzen sollte, um im Kampf die Kontrolle zu behalten.

Die regulären Sturmtruppen halten meist nur ein bis zwei Schüsse aus, egal mit welcher Waffe man auf sie feuert. Scharfschützen und Schattentruppen ziehen uns auf die Distanz extrem viele Lebenspunkte ab. Beide Typen sind dagegen bei der direkten Konfrontation etwas überfordert und lassen sich beispielsweise mithilfe des Nahkampf-Angriffs recht einfach knacken. Gleiches gilt für die gefährlichen Sprungtruppen, die gerade am Boden, wenn sie ihren Schutzschild noch aktiviert haben, idealerweise mit einem Faustschlag ausgeschaltet werden sollten. Schwere Truppen halten zwar Einiges aus, sind aber auch machtlos, wenn wir sie in einen gut getimten Sperrfeuer-Hinterhalt locken. Außerdem sollten wir uns ihr langsames Tempo zunutze machen und aus einiger Entfernung in Ruhe auf ihren Kopf zielen, gerade dann, wenn wir uns auf einer höheren Ebene befinden. Dies funktioniert vor allem im Koop-Modus sehr gut, wenn ein Spieler die Truppen von der Rückseite aus angreift.

starwarsbattlefront 2016-02-18 11-44-41-434

AT-STs rückt man idealerweise mit Ionentorpedos zu Leibe, da diese erstens mit einer Zielsuchfunktion ausgestattet sind und zweitens wirklich enormen Schaden verursachen. Auch das Sperrfeuer ist eine gute Waffe im Kampf gegen die mächtigen Kampfläufer, auch wenn die Torpedos für alle, die eine direkte Konfrontation mit den AT-STs vermeiden wollen und lieber aus der Distanz angreifen, die bessere Wahl sind.

Wenn es sich um eine Welle mit Zielsuchtruppen handelt, ist es sehr wichtig, diese möglichst direkt am Anfang auszuschalten, da man im Eifer des Gefechts oft vergisst, wie viel Schaden deren Raketen anrichten können. Gerade dann, wenn uns auch noch andere Gegner zusetzen, kann mitunter eine Rakete ausreichen, um uns ein wertvolles Leben zu kosten. Daher sollten wir zudem immer auf das markante Piepgeräusch achten, das die explosiven Geschosse ankündigt, bevor sie abgeschossen werden.

Tipps und Tricks

Zu Beginn der Mission sowie jedes Mal, wenn wir nach dem Verlust eines Lebens wieder ins Spiel einsteigen, können wir zwischen zwei Sets aus Handkarten wählen. Das Set „Plünderer“ beinhaltet Sprungpack, Ionenschuss und Sperrfeuer. Als „Vernichter“ können wir hingegen auf Sprungpack, Körperschild und Ionentorpedo zurückgreifen. Nachdem wir das Level auf „Schwer“ gemeistert haben, besteht zudem die Möglichkeit, die eigene Multiplayer-Hand aus den Onlinespielen für diesen Modus zu nutzen.

starwarsbattlefront 2016-02-18 12-02-09-421

Auf Tatooine ist es sinnvoll, die Sprungpacks zu nutzen, um schnell zwischen den verschiedenen Ebenen hin und her wechseln zu können. Im Koop-Modus empfiehlt es sich zudem, einen Spieler auf einer höheren Ebene als Scharfschütze zu postieren – idealerweise mit Fernwaffen wie dem Präzisionsgewehr – während sich der andere mit starken Nahkampfwaffen ins Getümmel stürzt. Hier sind z.B. der Schockblaster oder die Blasterpistole DL-44 sehr nützlich.

Da die Tatooine-Map sehr offen ist, kann auch der Körperschild zum echten Lebensretter werden. Da wir regelmäßige neue Ladungen erhalten, die auf der gesamten Karte eingesammelt werden können, müssen wir auch nicht zu sparsam damit sein. Diese helfen allerdings nur gegen Blasterangriffe, bei Thermaldetonatoren sowie den Raketen der Zielsuchtruppen und der AT-STs sind sie nutzlos.

Auch auf Tatooine gibt es zwei Orte, von denen aus sich das Spielgeschehen etwas einfacher kontrollieren lässt. Einer ist der mittig gelegene Rundweg auf der oberen Ebene. Hier können wir immer dann, wenn das Feuer der herannahenden Truppen und Kampfläufer zu stark wird, einmal um den großen Felsen herum laufen. Dadurch haben wir Zeit, unsere HP wieder aufzufüllen, während wir den Schutz des massiven Gesteins genießen können. Falls die Truppen den Weg nach oben finden sollte, kann man im Ernstfall zudem schnell in die Schlucht springen und dort Deckung suchen. Da in der Nähe des Rundwegs, beispielsweise im Lager der Sandtruppen, diverse Rettungskapseln herunterfallen, befinden sich auch diese in Reichweite, falls wir einmal die starken Power-ups zur Verteidigung benötigen sollten.

starwarsbattlefront 2016-02-18 12-05-28-534

Der zweite Ort, der sich sehr gut verteidigen lässt, ist eine größere Höhle direkt unterhalb des imperialen Shuttles. Diese verfügt über zwei Eingänge, die sich ziemlich gut verteidigen lassen, außerdem ist die Höhle direkt an einen Rundweg angeschlossen, den wir zu beiden Seiten als Fluchtweg nutzen können. Wenn AT-STs den Unterschlupf erreichen, können wir diesen mithilfe des Wegs beispielsweise umrunden und in Ruhe von der Rückseite aus angreifen. Eine Sache, die wir bei Nutzung der Höhle bedenken sollten, ist, dass die Sprungtruppen, die sich bereits in der Luft befinden, vom Inneren des Unterschlupfs aus praktisch nicht zu treffen sind, wohingegen sie uns aber schon treffen. Diese Situation kann das eine oder andere Mal durchaus gefährlich werden, gerade dann, wenn auch noch andere Truppen die Höhleneingänge anvisiert haben.

starwarsbattlefront 2016-02-18 12-13-10-765

Am Anfang einer Überleben-Partie stehen uns zwei Leben zur Verfügung, mit denen wir nach dem Tod wieder zurückkommen können. Wenn wir im Koop-Modus spielen, müssen sich beide Spieler die vorhandenen Leben teilen. Daher ist es in dieser Spielvariante sinnvoll, sich nicht bei jedem Tod sofort wieder zu beleben, sondern erst einmal das Spielgeschehen zu beobachten. Wenn es beispielsweise nur noch eine Hand voll Gegner sind, kommt der Partner in der Regel auch alleine mit den verbliebenen Feinden klar. Da nach dem Ende einer Welle immer wieder beide Spieler ins Spiel einsteigen, lässt sich auf diese Weise das eine oder andere Leben sparen, was manchmal sogar spielentscheidend sein kann.

starwarsbattlefront 2016-02-18 12-13-17-435

Um das Spielerlebnis abzurunden, gibt es vor Beginn sowie am Ende des Levels eine kurze Videosequenz zu bewundern, die sich grafisch wirklich sehen lassen kann. Als ergänzende Herausforderung können im Überlebensmodus sogenannte Bergungsobjekte eingesammelt werden. Hat man alle fünf gefunden, gibt es einen netten Credit-Bonus, mit dem wir unser Konto auffüllen können.
(Daniel Walter)

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

3 Kommentare hinzugefügt

  1. Kim
    15. Januar 2017 um 14:40 | antworten

    Hi Daniel, 1000 Dank für die schnelle Antwort
    Sehr schade, gerade der Überlebensmodus hat Spaß gemacht und da gerade auf der PS4 der Season Pass für 20€ im Angebot ist. Dank dir nochmal.

    Beste Grüße kim

  2. Kim
    13. Januar 2017 um 23:04 | antworten

    Ich finde leider online nichts. Gibt es bei den dlc’s neue Überlebenskarten?
    Herzlichen Dank für die Information

    • Daniel Walter
      Daniel
      14. Januar 2017 um 19:01 | antworten

      Hi Kim, leider gibt es bei den DLCs nur neue Online-Karten. Bisher gibt es nur Tatooine, Hoth, Sullust, Endor, Rebellenlager und Eishöhlen als Überlebens-Karte.
      LG Daniel


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top